Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner (Read 7604 times)
Zusan
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 25. Apr 2009
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
25. Apr 2009 at 23:27
Print Post  
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem wie der Threadersteller, allerdings mit einer anderen Konfiguration:

Phoner im TAPI-Modus
tiptel-Telefonanlage mit LAN-Anbindung

Der Rufaufbau funktioniert einwandfrei, der Gesprächspartner kann mich hören, ich ihn aber nicht. Als Soundkarte habe ich eine Creative X-Fi und die ist in Phoner für Aufnahme und Wiedergabe auch konfiguriert. Ich habe als Aufnahmegeräte auch schon alle möglichen Quellen durchprobiert (Mikrofon, Auxiliary, Line-In, Midi-Synth, Digital-In, "Was Sie hören", Wave), aber leider nur mit dem Erfolg, dass phoner bei einigen davon abstürzt. Allerdings habe ich kein Mikro angeschlossen, da ich eigentlich nur meine Handy-Mailbox abfragen und überspielen will. Im Logfile steht nach dem erfolgreichen Rufaufbau folgendes:
-------------------
23:10:33,828: LINE_CALLSTATE: connected (0 bps)
23:10:33,828: Status: verbunden
23:10:33,843: lineGetID() for call
23:10:33,843: ...failed: 0x80000049
23:10:33,843: lineGetID("wave/in"): 1000
23:10:33,843: lineGetID() for call
23:10:33,859: ...failed: 0x80000049
23:10:33,859: lineGetID("wave/out"): 1000
23:10:33,859: Status: B3 verbunden
23:10:33,875: lineGetID() for call
23:10:33,875: ...failed: 0x80000049
-------------------

Eine Firewall habe ich auf dem PC (WinXP SP3) nicht, sondern nur in meinem Router. Ich würde das mit dem "in:--" bei mir ja mal nachsehen, allerdings stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht genau was Du meinst. Wo sehe ich das nach?

Zusan
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #1 - 26. Apr 2009 at 20:45
Print Post  
Hallo Zusan,

der TAPI-Modus stammt noch aus den ersten Versionen und würfe bei der Programmierung etliche Probleme auf, z. B. da die meisten Modems eine spezifische Behandlung erfordern. Die Entwichlung des TAPI-Modus musste daher bereits vor Langem eingestellt werden.

Eine Firewall kann nur im VoIP-Modus stören und auch sonst sind die Fälle von der technischen Seite her anders, weshalb ich Deine Frage in ein neues Thema abgetrennt habe.

Edited:
Wenn Du einen RemoteTapi-Treiber verwendest, also eine Lösung, bei welcher der TAPI-Treiber über das LAN auf die Telefonanlage zugreift, kann eine Firewall tatsächlich stören, wenn diese den Verbindungsaufbau verhindert. Bitte deaktiviere sie testweise.


Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Zusan
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 25. Apr 2009
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #2 - 26. Apr 2009 at 23:10
Print Post  
Das mit dem verschieben in ein neues Thema ist schon ok, obwohl ich dachte, dass die beiden Probleme ähnlich oder sogar identisch sind. Ich hatte in der Wikipedia gelesen, dass TAPI eigentlich der, vor allem international, verbreitere Standard ist, weswegen ich Deine Ausführung überrascht gelesen habe.

Aber zur Sache: Wie schon geschrieben, habe ich auf dem PC von dem aus ich übers LAN auf die Telefonanlage zugreife die Windows-Firewall komplett deaktiviert und auch keine andere installiert. Der Zugriff auf die Telefonanlage im Rahmen der TAPI-Konfiguration funktioniert reibungslos, weswegen ich eigentlich schon an irgendein Problem mit dem Soundtreiber, -einstellungen oder so gedacht hatte. Was war denn mit dem "(in:--)" gemeint?

Zusan
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #3 - 27. Apr 2009 at 10:37
Print Post  
Zusan wrote on 26. Apr 2009 at 23:10:
Ich hatte in der Wikipedia gelesen, dass TAPI eigentlich der, vor allem international, verbreitere Standard ist...
TAPI ist ein Standard. Nur bietet er keine Schnittstelle, mit der jedes Gerät identisch funktioniert. Deshalb siehst Du in vielen TAPI-Programmen (z. B. Fax-programmen) auch Auswahllisten für verschiedene Modelle. CAPI (für ISDN) ist dagegen ein Standard der solche Probleme nicht hat.

Quote:
Der Zugriff auf die Telefonanlage im Rahmen der TAPI-Konfiguration funktioniert reibungslos, weswegen ich eigentlich schon an irgendein Problem mit dem Soundtreiber, -einstellungen oder so gedacht hatte. Was war denn mit dem "(in:--)" gemeint?

Die Striche geben im VoIP-Modus an, dass keine Sprachdaten fließen. Normalerweise wird dort der ausgehandelte Codec angezeigt.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Zusan
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 25. Apr 2009
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #4 - 27. Apr 2009 at 13:12
Print Post  
Ok, das mit TAPI und CAPI verstehe ich.

Aber wie komme ich jetzt bei der Lösung meines Problems weiter? Die Verbindung wird aufgebaut, der Gesprächspartner hört mich, ich ihn aber nicht.

Es wird wenn ich den Mitschnitt einschalte auch eine .wav-Datei angelegt, aber die ist leider stumm.  Sad

Zusan
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #5 - 27. Apr 2009 at 16:15
Print Post  
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das Debuglog habe ich mir zwar angesehen, aber für mich sieht es eher so aus, als ob beim Öffnen der Tonverbindung (TAPI? Soundkarte?) sowohl ein- als auch ausgehend ein Fehler auftrete, wobei Du ja ausgehend keine Probleme zu haben scheinst. Allerdings kenne ich mich im TAPI-Betrieb auch überhaupt nicht aus. Ich kann Dir also leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Zusan
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 25. Apr 2009
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #6 - 27. Apr 2009 at 17:04
Print Post  
Stimmt, das mit dem Aufbau der Verbindung im Log war mir auch aufgefallen, obwohl die Verbindung ja zustande kommt und im Logfile von Phoner (also der Liste mit den Verbindungen) auch als "Verbunden" vermerkt wird. Eigentlich komisch, wenn er doch in seinem eigenen Logfile schreibt, dass da was schiefgeht, oder? Gibt es denn noch jemanden der sich mit dem TAPI-Betrieb auskennt?

Und wenn es vielleicht doch nicht an TAPI, sondern an der Soundkarte bzw. deren Einstellungen liegt, was könnte ich denn da noch prüfen bzw. auf welchen Ein- und Ausgang muß die Soundkarte denn eingestellt sein? Ich hatte in meinem ersten Post ja schonmal geschrieben, dass da ne ziemlich große Anzahl an Möglichkeiten existieren.
Ich finde es halt schon komisch, dass jemand in einem völlig anderen Betriebsmodus dasselbe Problem wie ich hat, weshalb ich von einem Soundkarten-Konfigurationsproblem ausgegangen bin. Kann ich denn bei der Soundkarte und Phoner wenigstens prüfen, dass ich in Bezug auf die Soundkonfiguration alles richtig gemacht habe?

Zusan
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #7 - 27. Apr 2009 at 17:33
Print Post  
Das sind trotzdem zwei völlig verschiedene Probleme. In dem einen Fall kommen aufgrund einer Firewall keine Sprachdaten bei Phoner an - in deinem Fall wird ein Modem angesprochen. Modems werden eben von Phoner NICHT unterstützt, weil eben genau dieses Problem bekannt ist. Die meisten Voice-Modems arbeiten NICHT fullduplex. Man kann entweder Sprache senden oder empfangen - aber nicht beides gleichzeitig.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Zusan
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 25. Apr 2009
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #8 - 27. Apr 2009 at 21:22
Print Post  
Modem? Ich wüßte nichts davon, dass ich ein Voice-Modem habe. Da komme ich jetzt leider nicht mit.

Woher weißt Du denn, dass es bei dem anderen Problem an der Firewall liegt? Soweit ich das gelesen habe, hat der "problem-owner" auf Deine letzte Nachfrage nicht mehr geantwortet. Ist das wirklich so sicher auszuschließen? Ich meine, Du kennst Dich mit Sicherheit um Größenordnungen besser aus als ich, aber ich kann die Eindeutigkeit mit der Du das ausschließt jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Zumindest, so lange bis man im anderen Thread die Lösung des Problems gefunden hat.

Und wieso schreibt phoner bei mir im Log einen Fehler bei ein- UND ausgehender Verbindung, obwohl doch zumindest eine Richtung nachweislich funktioniert?

Tut mir leid, wenn ich hier so hartnäckig nachhake, aber ich würde zumindest gerne verstehen, wo es dran liegt oder wieso ihr meint, dass man da nichts machen kann.

Oder habt ihr eventuell noch eine bessere Variante um einfach Mailboxsprachnachrichten als Audio-Datei zu speichern?

Zusan
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #9 - 27. Apr 2009 at 23:47
Print Post  
Zusan wrote on 27. Apr 2009 at 21:22:
Modem? Ich wüßte nichts davon, dass ich ein Voice-Modem habe. Da komme ich jetzt leider nicht mit.
Mittels TAPI steuert man Modems, seien es nun echte, einzelne Geräte, virtuelle oder in anderen Geräten (hier die Telefonanlage) enthaltene.

Quote:
Woher weißt Du denn, dass es bei dem anderen Problem an der Firewall liegt?
Das ist ein Erfahrungswert, solche Fälle gab es schon häufiger. 

Quote:
Soweit ich das gelesen habe, hat der "problem-owner" auf Deine letzte Nachfrage nicht mehr geantwortet....
..Das deutet darauf hin, dass er das Problem dann bemerkt und ausgeräumt oder aufgegeben hat. Wenn er sich wieder meldet, gehen wir dem natürlich nach, bis dahin gehen wir einfach von dem aus, was uns aus der Erfahrung her logisch erscheint, alles Weitere muss man aus Debugdaten und Versuchen entwickeln.

Quote:
Tut mir leid, wenn ich hier so hartnäckig nachhake, aber ich würde zumindest gerne verstehen, wo es dran liegt oder wieso ihr meint, dass man da nichts machen kann.
Das ist auch völlig in Ordnung so.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #10 - 28. Apr 2009 at 11:41
Print Post  
OK, mit dem Modem habe ich das erwähnt, da hier ebenfalls Sprache über TAPI vermittelt wird. Und genau das ist das Problem. Und diesbezüglich entwickle ich eben auch nichts weiter.
Normalerweise steuert man nur Telefonanlagen, also völlig ohne Sprachdatenaustausch. So initiiert man Rufe vom PC aus, das eigentliche Gespräch erfolgt dann aber über ein an der Telefonanalge angeschlossenes Telefon. Der PC bekommt in diesem Fall keine Sprachdaten übermittelt.

In deinem Fall erfolgt die Anbindung per TAPI. In dem anderen Fall wird VoIP genutzt. Man kann diese beiden Varianten absolut nicht vergleichen. Das ist eine völlig andere Implementierung.

Um diesen Thread hier zu beenden: Ich entwickle seit geraumer Zeit schon nichts mehr für TAPI. Wenn da also Probleme auftreten, so muss ich leider auf andere Programme verweisen. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Zusan
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 25. Apr 2009
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #11 - 28. Apr 2009 at 14:56
Print Post  
Es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn TAPI bei euch nicht mehr supported wird, denn immerhin macht ihr das ja freiwillig und kostenlos.

Ich will halt nur ausschließen, dass es sich eben doch nur um ein nicht TAPI-bezogenes Problem handelt, was man z.B. durch Konfiguration der Soundkarte lösen könnte.

Ein Modem habe ich in der Telefonanlage, auch nach Rückfrage beim Hersteller nicht. Der Anruf wird vielmehr über ein an einer Nebenstelle angeschlossenes Telefon aufgebaut. Aber das mit dem Modem war dann wohl auch nur ein Beispiel, wenn ich es recht verstehe.

Trotzdem, so verstehe ich Dich, Phoner Admin, meinst Du das es nur an TAPI liegen kann und nicht an der Soundkonfiguration. Und in jedem Fall willst Du diesen Thread beenden und hier nichts weiter beantworten, richtig?
Hast Du denn vielleicht einen Hinweis welche anderen Anwendungen da in Frage kämen? Oder wie man mein Problem (Aufnahme einer Mobilbox-Sprachnachricht) sonst lösen könnte? Von den Anwendungen, die ich mit TAPI-Unterstützung gefunden habe, war phoner nämlich die einzige mit "Mitschnitt-Funktion".

Wenn ihr TAPI überhaupt nicht mehr unterstützt, dann wäre es außerdem vielleicht auch sinnvoll darüber nachzudenken, dieses Feature ganz rauszunehmen. Dann würden euch so nervige Rückfrage wie die meine erspart bleiben und mir die Zeit und der Test nur um dann festzustellen, dass ich ein eigentlich nicht mehr unterstütztes Feature nutzen will.

Zusan
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sound in Problem? kein Rückkanal vom Sprachpartner
Reply #12 - 28. Apr 2009 at 22:43
Print Post  
Zusan wrote on 28. Apr 2009 at 14:56:
Es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn TAPI bei euch nicht mehr supported wird, denn immerhin macht ihr das ja freiwillig und kostenlos.
Genaugenommen "er", Heiko / Phoner Admin ist der alleinige Entwickler

Quote:
Ein Modem habe ich in der Telefonanlage, auch nach Rückfrage beim Hersteller nicht. Der Anruf wird vielmehr über ein an einer Nebenstelle angeschlossenes Telefon aufgebaut.
Wenn dem so ist, dann kommen wohl auch nie Sprachdaten beim PC an, die angenommen werden könnten. Vermutlich wirst Du also eine andere Technik benötigen. Wenn die Telefonanlage einen internen ISDN-Anschluss bietet, empfehle ich Dir den AB mit einem ISDN-Adapter und Phoner im CAPI-Modus abzuhören, anderenfalls kannst Du ihn mit einem Modem und passendem Programm abfragen. Allerdings fragt sich, ob es die Anschaffung wert ist, wenn Du nur den AB abfragen möchtest.

Quote:
Trotzdem, so verstehe ich Dich, Phoner Admin, meinst Du das es nur an TAPI liegen kann und nicht an der Soundkonfiguration. Und in jedem Fall willst Du diesen Thread beenden und hier nichts weiter beantworten, richtig?
Mit "beenden" meinte er sicher nur, dass er Klarheit schaffen möchte, damit Du Dir keine falschen Hoffnungen machst.

Quote:
Wenn ihr TAPI überhaupt nicht mehr unterstützt, dann wäre es außerdem vielleicht auch sinnvoll darüber nachzudenken, dieses Feature ganz rauszunehmen.
TAPI wird ja nur nicht weiter entwickelt, aber wer ein kompatibles Modem besitzt oder nur Telefonanlagen fernsteuern möchte, dem würde dann ja etwas fehlen.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint