Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic ich kann auch nicht angerufen werden (Read 7145 times)
joe.hidden
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 10. Jun 2009
ich kann auch nicht angerufen werden
10. Jun 2009 at 14:10
Print Post  
Ausgehende Calls funktionieren einwandfrei

Environment:

SIP-Server Fritzbox 7270 54.04.70
PhonerLite Einstellungen
- Server -
proxy/reg: mydyndns.dyndns.org
stun: stun.sipgate.net:10000
realm: fritz.box
registrierung ja, getestet mit 60 und 900
- benutzer -
benutzername: 620
Auth.-name: 620
angezeigter name: notebook
kennwort: ***************
mailboxnummer: leer
netzwerk: lokaler port 5060
bevorzugte verbindung: udp+tcp getestet
mit / ohne multicast gestestet
UPNP NAT aus+an getestet

---- Debug ----
bei eingehenden anruf keine einträge dort. 
gelegentlich sehe ich aber ein sip 2.0 403 forbidden

fritzbox log:
da kommt: internettelefonie war nicht erfolgreich. ursache 408

ein bischen hilfe wäre lieb. danke 

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: ich kann auch nicht angerufen werden
Reply #1 - 10. Jun 2009 at 15:08
Print Post  
Die Registrierung ist dazu da, dem Server (in deinem Fall die Fritzbox) deine Adresse mitzuteilen, unter welche du erreichbar bist.
Bei einer externen Registrierung (also übers Internet) musst du also auch deine externe (öffentliche) IP-Adresse mitteilen. Dazu muss PhonerLite jedoch erst mal die öffentliche IP-Adresse kennen. Und genau dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
  • STUN
  • UPnP

Wenn dein Router (hinter dem sich PhonerLite befindet) kein UPnP unterstützt, dann musst du halt einen STUN-Server (egal welchen) verwenden.
Wenn du nun einen Router hast, welcher "symmetrisches NAT" verwendet, funktioniert STUN wieder nicht.

Das Problem ist bei "normalen" Providern (wie z.B. Sipgate) nicht so groß, da diese darauf eingestellt sind, Nachrichten mit privaten IP-Adressen zu bekommen. Die schicken dann ihre Meldungen dorthin, wo sie herkam - und dann passt es auch wieder.

Es bleibt also die Frage, was für einen Router du verwendest. Kannst du den Inhalt des Debug-Fensters nach dem Start (also mit Registrierung) mir per Mail zusenden? Vielleicht sehe ich darin ja auch das Problem.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
joe.hidden
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 10. Jun 2009
Re: ich kann auch nicht angerufen werden
Reply #2 - 10. Jun 2009 at 18:55
Print Post  
Danke für die Antwort, Du hast Mail Cheesy

das mit STUN und UPnP hatte ich mir schon so gedacht. Was mir aber unklar ist:

Wird hier für den eingehenden CALL eine aktive Verbindung von Aussen vorgenommen? Wenn ja muss ich dann doch wohl den Port 5060 am lokalen Router/Firewall eingehend weiterleiten, nicht? Oder UPnP aktivieren?

Der aublauf einen eingehenden Calls ist mir irgendwie noch nicht völlig klar..... Könnte mir bitte jemand diese Lücke füllen? Danke!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: ich kann auch nicht angerufen werden
Reply #3 - 10. Jun 2009 at 19:46
Print Post  
STUN steht für "Simple Traversal of UDP through NAT". STUN verwendet man also für UDP.
Deine Mail ist angekommen - und ich kann sehen, dass du TCP benutzt. Bei Dir ermittelt Phoner über STUN die öffentliche IP-Adresse und den geNATteten UDP-Port, um dann aber per TCP eine Verbindung aufzubauen. In dieser TCP-Nachricht steht dann diese Adresse - allerdings falsch für TCP. Die Fritzbox will sich nun per TCP zu diesem Port verbinden, was nicht geht.
Man könnte jetzt sicherlich sagen, dass PhonerLite das falsch macht, aber ich bin einfach fälschlicherweise davon ausgegangen, dass bei eingetragenem STUN-Server auch UDP verwendet wird. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen...
Du solltest UDP als bevorzugte Verbindungsart einstellen. Dann sollte auch mehr funktionieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
joe.hidden
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 10. Jun 2009
Re: ich kann auch nicht angerufen werden
Reply #4 - 10. Jun 2009 at 20:16
Print Post  
tja, jetzt muss ich dich enttäuschen mit udp gehts auch nicht. nur tcp war halt der letzte versuch. ABER weils so schön ist, kommt gleich noch eine mail mit UDP.

danke aber schon mal für deine ausführliche hilfe+erklärungen soweit...

du ahst mail Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: ich kann auch nicht angerufen werden
Reply #5 - 10. Jun 2009 at 20:24
Print Post  
OK. Du scheinst einen Router mit symmetrischem NAT zu verwenden. Das sieht man daran, dass für die STUN-Anfrage ein anderes NAT-Mapping benutzt wird als für die Nachricht zu deiner heimischen Fritzbox. In diesem Fall nützt dir leider STUN rein gar nichts.
Damit bleibt noch UPnP, wenn das dein Router unterstützt, oder eben ein manuelles Port-Forwarding für den Port 5060 (wenn du den als lokalen Port in PhonerLite konfiguriert hast).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
joe.hidden
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 10. Jun 2009
Re: ich kann auch nicht angerufen werden
Reply #6 - 10. Jun 2009 at 20:42
Print Post  
ich hab jetzt mal in dem doofen netgear UPNP eingeschaltet und gleich mal mit teamviewer gestestet. der schaltet prot 7602 problemlos frei.

der phoner schaltet nix frei. also hab ich mal ein portforwared für 5060 udp+tcp eingestellt. aber es klingelt nicht. raus kann ich telefonieren. problemlos.
  
Back to top
 
IP Logged
 
joe.hidden
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 10. Jun 2009
Re: ich kann auch nicht angerufen werden
Reply #7 - 10. Jun 2009 at 21:26
Print Post  
so, jetzt hab ich begriffen. die verblödete telebim austria hat da ein speedport hingestellt den ich nicht konfigurieren darf und dahinter einen netgear, den ich konfiugrieren darf. damit bin ich raus. den NAT NAT haut halt einfach nicht.

draufebracht hat mich dieser link: http://www.wcm.at/forum/showthread.php/tka_wieso_darf_ich_auf_mein_speedtouch_60...

für portweiterleitungen zocken die ganz unverschämt 8€ monat ab. die sind ja wohl mit einem klammerbeutel gepudert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint