Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Ich kann den Gesprächspartner nicht verstehen (Read 4272 times)
Jünter
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 28. Feb 2009
Ich kann den Gesprächspartner nicht verstehen
17. Jun 2009 at 15:42
Print Post  
Da ich in letzter Zeit einige Probleme mit Arcor-VoIP hatte, habe ich mir jetzt auch Sipgate unter Phoner und auch Phoner Lite eingerichtet.

Bei beiden Programmen kann ich den Gesprächspartner nicht verstehen. Phoner Lite zeigt bei Codecs folgendes an: in:---, out:A-Law.
Die gleiche Anzeige erfolgt bei Phoner ganz unten rechts.

Unter Sound-Geräte habe ich die Aufnahme- und Wiedergabegeräte richtig definiert.

Woran kann der Fehler liegen? Wer hat einen Tip für mich?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Jünter
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 28. Feb 2009
Re: Ich kann den Gesprächspartner nicht verstehen
Reply #1 - 17. Jun 2009 at 15:43
Print Post  
Zur Ergänzung: Alle Codecs sind aktiviert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Ich kann den Gesprächspartner nicht verstehen
Reply #2 - 17. Jun 2009 at 17:09
Print Post  
Hallo Jünter,

Das Problem liegt nicht an Codecs, sondern daran, dass die eingehenden Sprachdaten nicht bis zu Deinem Computer durchkommen.

Es irritiert mich allerdings, dass Du dieses Problem erst seit dem Wechsel des VoIP-Anbieters hast.

Dieses Problem können Firewalls und konkurrierende VoIP-Clients verursachen, wenn Du Phoner vorher bereits mit demselben Port verwendet hast, dürfte es jedoch gar nicht erst dazu kommen.

Sicherheitshalber ändere bitte den in Phoner eingestellten Port, wenn Du einen VoIP-Adapter (wie die Fritz!Box) verwendest. Richte auch eine Fortweiterleitung (des eingestellten Ports + die folgenden vier) auf Deinen Rechner ein oder aktiviere UPnP in Router und Phoner und deaktiviere testweise die Firewall.

Wenn das nicht weiterhilft, sende uns bitte ein Debug-Log eines fehlgeschlagenen Telefonats.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Jünter
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 28. Feb 2009
Re: Ich kann den Gesprächspartner nicht verstehen
Reply #3 - 17. Jun 2009 at 19:32
Print Post  
Da jetzt Arcor mal wieder funktioniert, habe ich mit den gleichen Einstellungen wie bei Sipgate getestet. - Und hier funktionierte alles.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Jünter
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 28. Feb 2009
Re: Ich kann den Gesprächspartner nicht verstehen
Reply #4 - 18. Jun 2009 at 20:25
Print Post  
So, das Problem ist gelöst   Smiley: Die Eingaben unter STUN-Server mußten gelöscht werden.

Allerdings ist die Verständigung mit meinem WLAN-Handy wesentlich besser als mit Phoner. - Dies soll keine Kritik, sondern nur eine Feststellung sein.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ich kann den Gesprächspartner nicht verstehen
Reply #5 - 28. Jun 2009 at 11:03
Print Post  
Ein großes Problem bei der PC-Telefonie ist meistens die Soundkarte. So habe ich eine Onboard-Soundkarte, welche bei 8 kHz (das wird eben auch bei VoIP benötigt) schreckliche Ergebnisse liefert.
In PhonerLite kann man diese Samplingrate umstellen, z.B. auf 11025 Hz oder auch 16000 Hz. Damit habe ich bei der gleichen Soundkarte dann wieder eine gute Qualität.
Probier also mal PhonerLite mit einer anderen Samplingrate aus.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint