Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Teilnehmer hören sich min. 2 mal Provider Sipgate (Read 7886 times)
DetLackavaun
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 23. Jun 2009
Teilnehmer hören sich min. 2 mal Provider Sipgate
23. Jun 2009 at 14:41
Print Post  
Hallo, erstmal ein grosses Lob an den Entwickler..klasse...hat bei mir (Phoner Lite) auch mehr oder weniger immer wieder funktioniert. Ich benutze nun Phoner bzw. vorher Phoner Lite seit längerer Zeit schon über den Sipgate Provider und nutze es über Head Set und Laptop von Irland aus. Mit den Softwareabstürzen im Abstand von 20 bis 40 Minuten konnte ich auch leben. Seit meinem letzten Systemcrash und Neuinstallation von Vista etc. beschweren sich meine Teilnehmer über eine unzumutbare Verbindung, bzw. ein Echo ihrerseits (Teilnehmer hört sich doppelt, manchmal dreifach, also verzögert nochmal) bzw. sporadisch bin ich auch schlecht zu verstehen.
Ich telefoniere nur über Kopfhörer, also ist eine Rückkoppelung auszuschliessen. Sipgates Rat, die Phoner, bzw Phonerlitesoftware erneut zu installieren habe ich befolgt. Ohne Erfolg. Ich selbst höre meine Teilnehmer einwandfrei, also ohne Echo.....Sipgate hatte mir auch schonmal dazu geraten den Port auf 5168 umzustellen, also ich habe insofern schon ziemlich viel ausprobiert, bin momentan recht ratlos und wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss aus Irland Undecided
Det Sch.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Teilnehmer hören sich min. 2 mal Provider Sipgate
Reply #1 - 23. Jun 2009 at 16:19
Print Post  
Hallo Det Sch.,

was hast Du denn für Abstürze? Allein das lässt mich schon aufhorchen.

Phoner muss man übrigens nicht neu installieren, es ist eine portable Software, die keine Systemeinstellungen ändert (außer wenn gewünscht: URL-Handler). Schlimmstenfalls musst Du die *.ini-Dateien im Programmverzeichnis löschen, was aber nur einer Rücksetzung aller Benutzereinstellungen entspricht.

Von daher stellt sich für mich erstmal die Frage, was sich seit der Windows-Neuinstallation am System geändert hat. Hast Du die Einstellungen im Phoner wie zuvor (oder wie in der FAQ beschrieben) gesetzt? Die Phoner-Version ist auch dieselbe, oder hast Du gleichzeitig aktualisiert. In letzterem Fall, welche Version hattest Du vorher?

Probiere bitte einmal die Echo-Unterdrückung auszuschalten (Optionen - Kommunikation - SIP - Codecs).

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
DetLackavaun
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 23. Jun 2009
Re: Teilnehmer hören sich min. 2 mal Provider Sipgate
Reply #2 - 24. Jun 2009 at 11:15
Print Post  
Hallo Jens, erstmal vielen Dank für die rasche Meldung... 

nun....erstmal die O-Schrift von Sipgate bezüglich der Neuistallation" Hallo Herr Schlich,haben Sie versucht die Neuinstallation noch ein mal durchzuführen?
Mit freundlichen Grüßen
Frederik van Koningshoven"  ....komisch, normalerweise scheint mir der Support dort recht fähig zu sein, aber zurück zum Kern: Ich benutze das Headset mit Phoner (Version 2.32.0.0.) bzw. Phoner lite schon eine geraume Zeit über Sipgate, bzw. den englischen Broadbandprovider BT(ca. seit Aug.2008) 100 % hat es nie funktioniert, aber zumindest waren meine Teilnehmer nicht von ihrem Echo genervt, was anscheinend recht stark ist.
Die Einstelllungen im Phoner sind genauso wie im Phoner lite (Version 1.58.0.0.) 
Bezüglich deiner Vermutung "hat sich was an den Systemeinstellungen verändert" kan ich nur tippen, weil es sehr mühselig war und etwa 4 Wochen dauerte bis ich den Systemcrash wieder mit der Orginal recovery disc incl. orginal Treiber von Fujitsu Siemens für das Amilo Laptop ausbügeln konnte.

Ich kann den Port zwar nochmal auf 5060 stellen(die jetzige Eistellung wurde mir von Sipgate empfohlen), glaub aber nicht dass es daran liegt. An den Soundkartentreibern (die neu installiert wurden) meines Laptops kann es auch nicht liegen. Ansosten ..wie schon bemerkt tel. ich nur über Headphones (bezüglich  Echo).
Ich hre meine Partner einwandfrei. Obwohl....wenn die Gegenseite Abhebt (direkt nach dem abheben des Hörers) verhakt sich die Sprachausgabe derer für 1 - 2 Sekunden, will sagen, dass da eine digitale Schleife entsteht, ein springen....danach empfange ich normal.

Bezüglich meiner Abstürze: Die kommen willkürlich ...selten nach 10 oder auch schonmal 5 Minuten, öfters nach 20 Minuten oder länger. Die Software ließ sich dann nicht schließen bzw. gab es das Vista typische(keine Rückeldung).
Bezüglich meiner ausgeschalteten Echounterdrückung melde ich mich sobald ich es antesten konnte. Bis dahin diese Infos

Nochmals Danke 

Det
  

Aufzeichnen.JPG ( 86 KB | Downloads )
Aufzeichnen.JPG
Back to top
 
IP Logged
 
DetLackavaun
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 23. Jun 2009
Re: Teilnehmer hören sich min. 2 mal Provider Sipgate
Reply #3 - 24. Jun 2009 at 14:11
Print Post  
Jens,

Also ich hatte jetzt 2 Testanrufe mit abgeschalteter  E c h o u n t e r d r ü c k u n g duchführen können. Ein Teilnehmer hörte sich noch in weiter Ferne, bestätigte mir aber eine Verbesserug. Beim 2. klappte es diesesmal ohne Echo. Ich habe die Anrufe sowohl mit Port 5060 als auch mit der Einstellung Port 5168 durchgeführt. Ich werde jedoch später gegen Abend wiederholt einen Testanruf durchführen weil die Angaben meiner Teilehmer schwankten. Es muss doch möglich sein selbst mit einem Headset eine anständige Dauerverbindung aufbauen zu können. Kränkeln die VOIP Verbindungen noch immer so sehr, oder woran liegts? Ein Freund beklagt sich, mich sehr schwer...leise... verstehen zu können und schiebt es auf mein Headset, was eigentlich eine gute Qualität hat. Hab hier eigentlich eine 2,4 MB Broadband Leitung stehen, also an fehlender digitaler Kapazität am Abend kann es doch auch nicht hapern, oder? Liegt es evtl. auch an den verschiedenen Telefonbetreibern in Deutschland? Wird da von irgendwoher versucht VOIP zu sabotieren? Wie dem auch sei, fallls du einen Tip hast, bitte melden, ansonsten poste ich hier meinen Stand der Dinge....

Lieben Gruss

Det
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Teilnehmer hören sich min. 2 mal Provider Sipgate
Reply #4 - 24. Jun 2009 at 15:35
Print Post  
Hallo Det,

DetLackavaun wrote on 24. Jun 2009 at 14:11:
Ich habe die Anrufe sowohl mit Port 5060 als auch mit der Einstellung Port 5168 durchgeführt.
Portänderungen sind nur nötig, wenn der Port bereits verwendet wird (z.B. von einem VoIP-Router) oder man eine Drosselung vermutet.
Quote:
Es muss doch möglich sein selbst mit einem Headset eine anständige Dauerverbindung aufbauen zu können.
Headsets sind sogar zu empfehlen, da sie akustische Rückkopplungen und Echos drastisch verringern.
Quote:
Kränkeln die VOIP Verbindungen noch immer so sehr, oder woran liegts?
Nein, eigentlich ist die Technik ziemlich ausgereift
Quote:
Ein Freund beklagt sich, mich sehr schwer...leise... verstehen zu können und schiebt es auf mein Headset
Das ist zwar möglich, wenn es nur ein Gesprächspartner äußert aber unwahrscheinlich.
Quote:
Hab hier eigentlich eine 2,4 MB Broadband Leitung stehen, also an fehlender digitaler Kapazität am Abend kann es doch auch nicht hapern, oder?
Die meisten Breitbandanschlüsse sind asynchron (daher das A in ADSL) geschaltet, d.h. die Bandbreite ins Internet ist geringer als zurück. Natürlich wird immer die größere Rückleitung beworben, die andere Angabe findest Du im "Kleingedruckten". Beide "Leitungen" sollten 128 kBit/s breit sein.
Quote:
Liegt es evtl. auch an den verschiedenen Telefonbetreibern in Deutschland? Wird da von irgendwoher versucht VOIP zu sabotieren?
Solche Spekulationen führen zu weit und helfen hier nicht. Behindertwerden könntest Du durch Deinen Internetprovider (Drosselung), dies muss jedoch im Vertrag stehen.
Quote:
Wie dem auch sei, fallls du einen Tip hast
Wenn möglich, probiere es bitte einmal mit einem anderen Rechner am selben Anschluss und mit einem anderen Clienten und berichte uns.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Teilnehmer hören sich min. 2 mal Provider Sipgate
Reply #5 - 28. Jun 2009 at 11:31
Print Post  
Ich kann deine Probleme mit Sipgate und Phoner(Lite) so leider nicht nachvollziehen.
Ich habe weder eine solche große Verzögerung noch ein Echo.
Hast du eventuell mit anderen Softphones auch solche Probleme? Könnte es also etwas mit der Soundhardware oder den dazugehörigen Treibern zu tun haben?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
DetLackavaun
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 23. Jun 2009
Re: Teilnehmer hören sich min. 2 mal Provider Sipgate
Reply #6 - 30. Jun 2009 at 18:52
Print Post  
Hi....also ich habe phoner nun mehrere Tage getestet. Jens Tip, die Echounterdückung auszuschalten hatte insofern Erfolg, dass die Echos, bzw Verzögerungen bei meinen Gesprächspartnern nicht mehr vorhanden, bzw. sehr erträglich geworden sind. Ich selbst bin meist (ca. 80 %) schwer zu verstehen. Eben hatte ich jedoch wieder ein Gespräch, bei dem mein Gesprächspartner dachte ich wäre ein Haus weiter, weilo ich so klar zu verstehen war. Die Sprachstörung äußert sich (und hier muss ich mich auf die Beschreibung meiner Gesprächspartner berufen) durch ein Hacken in meiner Stimme, bzw. ein andauerndes Brrrrrrr was dann entsteht wenn ich rede. Wie gesagt, meine Gesprächspartner verstehe ich gut. ...Ja, ich hatte auch so meine Probleme mit anderer Sip-Software...die Treiber, hmmm,weiss nicht... die offiziellen Treiber sind frisch von Fujitsu Siemens, weil ich sie mir als Komplettpacket-Cd incl. der Recovery discs zuschickenlassen musste, um sicherzugehen, dass die richtigen Treiber installiert werden). Obwohl bisher hatte ich mit meiner Soundkarte keine sonderlichen Probleme. Kann es denn sein, dass Phoner mein automatischer Mailabruf stört (der ist auf 5 Minuten eingestellt)??
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Teilnehmer hören sich min. 2 mal Provider Sipgate
Reply #7 - 01. Jul 2009 at 13:07
Print Post  
Das "Brummen" in Senderichtung sollte mit der aktuellen Version nun behoben sein!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint