Hallo Det,
DetLackavaun wrote on 24. Jun 2009 at 14:11:
Ich habe die Anrufe sowohl mit Port 5060 als auch mit der Einstellung Port 5168 durchgeführt.
Portänderungen sind nur nötig, wenn der Port bereits verwendet wird (z.B. von einem VoIP-Router) oder man eine Drosselung vermutet.
Quote:Es muss doch möglich sein selbst mit einem Headset eine anständige Dauerverbindung aufbauen zu können.
Headsets sind sogar zu empfehlen, da sie akustische Rückkopplungen und Echos drastisch verringern.
Quote:Kränkeln die VOIP Verbindungen noch immer so sehr, oder woran liegts?
Nein, eigentlich ist die Technik ziemlich ausgereift
Quote:Ein Freund beklagt sich, mich sehr schwer...leise... verstehen zu können und schiebt es auf mein Headset
Das ist zwar möglich, wenn es nur ein Gesprächspartner äußert aber unwahrscheinlich.
Quote:Hab hier eigentlich eine 2,4 MB Broadband Leitung stehen, also an fehlender digitaler Kapazität am Abend kann es doch auch nicht hapern, oder?
Die meisten Breitbandanschlüsse sind asynchron (daher das A in ADSL) geschaltet, d.h. die Bandbreite ins Internet ist geringer als zurück. Natürlich wird immer die größere Rückleitung beworben, die andere Angabe findest Du im "Kleingedruckten". Beide "Leitungen" sollten 128 kBit/s breit sein.
Quote:Liegt es evtl. auch an den verschiedenen Telefonbetreibern in Deutschland? Wird da von irgendwoher versucht VOIP zu sabotieren?
Solche Spekulationen führen zu weit und helfen hier nicht. Behindertwerden könntest Du durch Deinen
Internetprovider (Drosselung), dies muss jedoch im Vertrag stehen.
Quote:Wie dem auch sei, fallls du einen Tip hast
Wenn möglich, probiere es bitte einmal mit einem anderen Rechner am selben Anschluss und mit einem anderen Clienten und berichte uns.
Viele Grüße, Jens