Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Unterstützung für HAMA 39750 VoIP-Telefon? (Read 7615 times)
thc
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 12. Aug 2009
Unterstützung für HAMA 39750 VoIP-Telefon?
12. Aug 2009 at 10:39
Print Post  
Hallo zusammen, 

da ich hier neu bin, möchte ich mich vor meinem Anliegen kurz vorstellen. 
Ich kümmere mich ehrenamtlich in unserer Kirchengemeinde (www.kirche-nierenhof.de) um IT und TK. 
Bei uns kommt es regelmäßig vor, dass junge Mitarbeiter(innen) insbesondere nach dem Abitur für längere Zeit ins Ausland gehen und von dort natürlich gerne kostengünstig nach Deutschland telefonieren möchten. 

Da war bis jetzt immer Skype die erste Wahl. 
Nur habe ich Skype aus Sicherheitsgründen aus unserem Netzwerk ausgesperrt. 
Jetzt bieten seit einiger Zeit die neueren Fritz!Boxen von AVM die Möglichkeit, selbst als SIP-Registrar zur Verfügung zu stehen - und das per DynDNS auch aus dem Internet heraus. 
Und PhonerLite unterstützt diese Funktionalität auch. 

Also haben wir beschlossen, einige SIP-Accounts in unserer 7170 einzurichten, um über diese in aller Welt telefonieren zu können und haben dazu eine Handvoll der im Betreff genannten USB-Telefone mit Wähltastatur angeschafft. 
Dann habe ich angefangen, diese mit PhonerLite zu testen und festgestellt, dass die beiden nicht ganz perfekt zusammen spielen. 

1. Problem: Eingaben am Telefon werden nur dann von PhonerLite interpretiert, wenn der Fokus auf dem Eingabefeld für die Rufnummer steht. 
Dieses lässt sich aber nicht mit der Tastatur per Hotkey anwählen - oder ich habe die Möglichkeit noch nicht gefunden. 

2. Problem: Das Telefon sendet wohl Tastaturcodes aus, die auf Skype zugeschnitten sind. 
Um diese zu sehen, habe ich extra einen Keylogger bemüht. 
Lassen sich die empfangenen Tastaturcodes eigentlich auch in PhonerLite loggen? 
Beim Druck auf "Abheben" wird <ALT>,<ALT+Down>, bei "Auflegen" <ALT>,<Esc> gesendet. 
Diese beiden Codes lassen sich in der Konfiguration unter Hotkeys nicht einstellen. 
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, das zum Funktionieren zu bekommen?

Gruß
Claus
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Unterstützung für HAMA 39750 VoIP-Telefon?
Reply #1 - 12. Aug 2009 at 16:18
Print Post  
Hallo Klaus,

Phoner(lite) "interpretiert" die Tastatureingaben im Allgemeinen nicht, sondern wählt die im Eingabefeld eingegebene Nummer bei Drücken der Return-Taste, bzw. Anklicken des Wählbuttons. Interpretiert werden Tastaturkürzel, also einfache Tastenkombinationen, wie sie von Benutzer eingestellt wurde, welche dann die jeweilige Funktion aufrufen.

Das Problem bei diesem Telefon ist nun, dass es offenbar (laut Deiner Beschreibung) auf ein einziges Programm (Skype) zugeschnitten ist. Somit bewirken die Tasten, dass der zugehörige USB-Treiber vordefinierte Kommandos sendet - wie sie für Skype benötigt werden! Scheinbar hat Hama vergessen, sein Produkt vom Anwender an andere Programme anpassbar zu machen? Sieh bitte einmal in der Bedienungsanleitung nach, ob z.B. benutzerdefinierte Skripte möglich sind.

Phoner(lite) unterstützen selbst einige Telefone, hier wurde jedoch in Phoner eine individuelle Unterstützung eingebaut, welche eine Programmierschnittstelle des Telefonherstellers verwendet. Das heißt, der Hersteller hat eine solche Anpassung von vorn herein bedacht und erwünscht. Mir scheint, dies ist bei Deinem Telefon nicht der Fall.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
thc
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 12. Aug 2009
Re: Unterstützung für HAMA 39750 VoIP-Telefon?
Reply #2 - 13. Aug 2009 at 22:42
Print Post  
Nix USB-Treiber.

Das Telefon wird als HID eingebunden und schickt bei Tastendruck simple Tastaturcodes über den generischen Tastaturtreiber an den PC. 
Nur die Tastaturcodes der "Sondertasten" wie "Abheben" und "Auflegen" sind halt auf Skype abgestimmt. 
Um die heraus zu bekommen, habe ich extra einen Keylogger bemüht...

Für eine Unterstützung durch Phoner wäre imho nur wenig erforderlich: 
1. Eine Erreichbarkeit des Eingabefeldes für die Telefonnummer per Tastatur - eigentlich eine Selbstverständlichkeit für Windows-Software. 
Noch besser wäre es natürlich, wenn dieses Feld beim FormActivate-Event immer den Focus bekommt - das habe ich noch nicht überprüft...
2. Eine Möglichkeit, die Hotkey(Dis)connect-Einträge in der .ini auf die Werte setzen zu können, die das Telefon verwendet: welchen Wert hat z.B. die Escape-Taste in der .ini-Syntax? Das muss ja noch nicht mal im GUI möglich sein - die Einträge in der .ini würden mir völlig reichen. 

Gruß
Claus
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Unterstützung für HAMA 39750 VoIP-Telefon?
Reply #3 - 14. Aug 2009 at 14:00
Print Post  
Natürlich gibt es einen Treiber.

Es ist lediglich kein spezieller, sondern der standardmäßige für HID-Tastaturen. Dennoch lässt sich (theoretisch) einstellen, welche Tastenkombinationen übermittelt werden. Das kannst Du mir ruhig glauben, mein USB-TV-Adapter von Terratec arbeitet ebenso.

Nun zu Deinem eigentlichen Post; wieso ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ein bestimmtes Eingabefeld alle Tastatureingaben empfängt? Grundsätzlich werden die Eingaben dem aktiven Fenster gemeldet und es ist abhängig vom dort aktiven Element, was die Taste auslöst. Die Tastatureingaben unabhängig vom aktiven Element zu verarbeiten bedarf also einer "mitlesenden" Routine und ist von daher nicht Standard - Da Du Events benennen kannst, nehme ich aber an, dass Du das auch weißt. Dieser Focus wird beim Wiederherstellen des Fensters automatisch auf das Eingabefeld gesetzt. Wenn Du Phoner zwischen den Nutzungen minimierst, hast Du diesen Effekt bereits.

Den Zahlencode für die Escapetaste kann Dir Heiko/Forum Admin nennen, ich kenne die Codierung nicht.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
thc
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 12. Aug 2009
Re: Unterstützung für HAMA 39750 VoIP-Telefon?
Reply #4 - 14. Aug 2009 at 17:21
Print Post  
Quote:
wieso ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ein bestimmtes Eingabefeld alle Tastatureingaben empfängt?


Hmm, 
das habe ich nicht gemeint - und eigentlich auch nicht geschrieben. 
Die Selbstverständlichkeit liegt für mich darin, jedes Eingabefeld in einem Fenster - egal, ob Textfeld oder Combobox oder Commandbutton - mit Hilfe der Tastatur zu erreichen, ohne mit der Tabulatortaste bis dahin durchzuhoppeln. 
Wenn also z.B. bei PhonerLite beim Label Zielrufnummer das Z unterstrichen wäre, wüsste ich als alter Windows-Anwender gleich, dass ich mit <Alt>+<Z> auf dieses Feld den Fokus setzen könnte. 

Den Test mit dem Minimieren/Wiederherstellen habe ich gemacht - stimmt, beim Wiederherstellen wird der Focus in die Rufnummer gesetzt. 
Was ich aber versucht habe:
Fokus auf ein anderes Control im PhonerLite-Fenster setzen, per <Alt>+<Tab> in ein anderes Fenster wechseln und nochmal per <Alt-Tab> wieder zurück - dabei bleibt der Fokus auf dem Control, auf dem er vorher war. 
Scheint so, als würde der Fokus nur beim Ändern des WindowState neu gesetzt. 

Gruß
Claus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unterstützung für HAMA 39750 VoIP-Telefon?
Reply #5 - 16. Aug 2009 at 18:26
Print Post  
PhonerLite unterstützt schon eine gewisse Auswahl an USB-Telefonen und deren Tasten. Leider ist pro Telefon eine spezielle Behandlung notwendig. Ohne eine Dokumentation (API, SDK, ...) seitens des Herstellers kann ich da nichts machen.
Die vom Hersteller mitgelieferte Software ist nicht an Phoner bzw. PhonerLite angepasst, weshalb man da nicht zuviel erwarten darf. Sorry, aber die grundlegende Art der Tastatureingaben werde ich nicht ändern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
thc
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 12. Aug 2009
Re: Unterstützung für HAMA 39750 VoIP-Telefon?
Reply #6 - 17. Aug 2009 at 20:49
Print Post  
Quote:
Sorry, aber die grundlegende Art der Tastatureingaben werde ich nicht ändern.

Ooh, nicht mal die Möglichkeit, sich mit der Tastatur auf das Rufnummernfeld zu positionieren? 

Gruß
Claus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unterstützung für HAMA 39750 VoIP-Telefon?
Reply #7 - 18. Aug 2009 at 10:30
Print Post  
Lade dir doch einfach mal die aktuelle Version herunter...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
thc
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 12. Aug 2009
Re: Unterstützung für HAMA 39750 VoIP-Telefon?
Reply #8 - 18. Aug 2009 at 22:52
Print Post  
Quote:
Lade dir doch einfach mal die aktuelle Version herunter...

Done - etwa so habe ich mir das vorgestellt - danke soweit.
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Dokumentation, wie die Zahl in der PhonerLite.ini bei den beiden Hotkey-Schlüsseln zu interpretieren ist...

Gruß
Claus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unterstützung für HAMA 39750 VoIP-Telefon?
Reply #9 - 23. Aug 2009 at 12:34
Print Post  
Schaust du hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms646309%28VS.85%29.aspx
Der Wert in der Ini-Datei entspricht hierbei dem "fsModifiers".
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint