Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Kann niemanden anrufen (Read 4808 times)
ant
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 15. Oct 2009
Kann niemanden anrufen
15. Oct 2009 at 19:00
Print Post  
Woran kann es liegen, dass ich wenn ich jemanden anrufe denjenigen nicht hören kann, selbst aber gehört werde?

Provider ist Sipgate, wenn ich angerufen werde funktioniert alles.
Ich hab jetzt schon viel rumprobiert, UPNP ist auf dem Router genauso aktiviert wie die Portweiterleitung 5060-5070 UDP+TCP. An anderen Anschlüssen geht es überings meistens, muss also an meinem Router/Internetanschluss irgendwie liegen.

Eine andere Sache: Ich habe auch eine IPv6 Adresse via Tunnel. Sipgate unterstützt das ja nicht, aber weiss jemand ob das evtl. kommen wird bzw. ob es auch Anbieter gibt, die das unterstützen?

Wo ich grad dabei bin: TCP geht bei Sipgate auch nicht, oder? Genauso wie G.722 oder Verschlüsselung wie ich grad gelesen habe. Irgendwie blöd.

Danke schonmal.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kann niemanden anrufen
Reply #1 - 16. Oct 2009 at 10:53
Print Post  
Quote:
Woran kann es liegen, dass ich wenn ich jemanden anrufe denjenigen nicht hören kann, selbst aber gehört werde?

Das klingt nach einem NAT-Problem.

Quote:
Provider ist Sipgate, wenn ich angerufen werde funktioniert alles.
Ich hab jetzt schon viel rumprobiert, UPNP ist auf dem Router genauso aktiviert wie die Portweiterleitung 5060-5070 UDP+TCP. An anderen Anschlüssen geht es überings meistens, muss also an meinem Router/Internetanschluss irgendwie liegen.

Mit Sipgate sollte es diesbezüglich keinerlei Probleme geben. Man benötigt keinen STUN-Server, kein UPnP, keine Portweiterleitungen - es funktioniert einfach so, da Sipgate die privaten IP-Adressen erkennt und dann RTP (Sprache) genau dorthin schickt, wo es auch herkommt. Damit funktioniert das auch mit NAT.
Probier also alles mal ohne spezielle Anpassungen (STUN, UPnP, Portweiterleitung) aus.

Quote:
Eine andere Sache: Ich habe auch eine IPv6 Adresse via Tunnel. Sipgate unterstützt das ja nicht, aber weiss jemand ob das evtl. kommen wird bzw. ob es auch Anbieter gibt, die das unterstützen?

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Meine bisherigen IPv6-Erfahrungen beruhen auf ein lokales Netz mit Vista.

Quote:
Wo ich grad dabei bin: TCP geht bei Sipgate auch nicht, oder? Genauso wie G.722 oder Verschlüsselung wie ich grad gelesen habe. Irgendwie blöd.

Da steht Sipgate aber nicht alleine da. G.722 zwischen zwei Sipgate-Nutzern könnte schon gehen (IP-zu-IP) - aber natürlich nicht übers Gateway.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ant
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 15. Oct 2009
Re: Kann niemanden anrufen
Reply #2 - 17. Oct 2009 at 22:27
Print Post  
Danke für Deine Hilfe!
Aber irgendwie hilft das alles nichts. Ich melde mich, falls ich was rausfinden sollte.
  
Back to top
 
IP Logged
 
ant
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 15. Oct 2009
Re: Kann niemanden anrufen
Reply #3 - 18. Oct 2009 at 22:00
Print Post  
So ich habs jetzt! Es geht!
Ich war mit zwar sicher, es ohne alle Hilfen wie STUN und UPNP ausprobiert zu haben, aber auf Deinen Tipp hin hab ich genau das eingestellt und es geht jetzt. Danke!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kann niemanden anrufen
Reply #4 - 19. Oct 2009 at 09:50
Print Post  
Wenn du STUN und UPnP aktiviert hast, dann wird intern nur STUN verwendet - beides gleichzeitig geht nicht. In deinem Fall gehe ich davon aus, dass STUN das Problem war.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ant
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 15. Oct 2009
Re: Kann niemanden anrufen
Reply #5 - 20. Oct 2009 at 06:26
Print Post  
Ne Idee wäre, dass in der GUI umzusetzen, sprich wenn der Haken bei UPNP ist kann man keinen STUN-Server eintragen und andersrum. Evtl. mit Tooltip, dass daraufhin deutet.
Naja, nur ne Idee von mir. Ist auch so ein klasse Program!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint