Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Anzahl der Telefonkonferenzteilnehmer erhöhen (Read 6555 times)
telko
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 06. Apr 2010
Anzahl der Telefonkonferenzteilnehmer erhöhen
06. Apr 2010 at 15:34
Print Post  
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Teilnehmer einer Telefonkonferenz bei PhonerLite auf mehr als 8 zu erhöhen?

mfg

telko
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anzahl der Telefonkonferenzteilnehmer erhöhen
Reply #1 - 06. Apr 2010 at 17:12
Print Post  
Nein. Derzeit sind generell nicht mehr als 8 Gespräche gleichzeitig möglich.
Hast du schon mal eine 8er Konferenz mit PhonerLite durchgeführt? Ich habe das in der Praxis noch nie mit so vielen Teilnehmern getestet.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
telko
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 06. Apr 2010
Re: Anzahl der Telefonkonferenzteilnehmer erhöhen
Reply #2 - 07. Apr 2010 at 09:33
Print Post  
Ja ich habe schon mit 8 Personen eine Konferenz geschaltet.
Den 9. Teilnehmer konnte ich leider nicht mit reinschalten.
Wo ist denn die Anzahl der Leitungen definiert? Vielleicht kann man ja dort etwas "drehen".
Kann man PhonerLite mehrmals starten oder auch Phoner neben PhonerLite, so dass man dadurch die Anzahl der Konferenzleitungen erhöht? Ich kann das jetzt leider nicht testen - da ich auf Arbeit bin und mein Admin nicht mitmacht Sad. Ich werde es heute Abend mal versuchen.

Gruß telko
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anzahl der Telefonkonferenzteilnehmer erhöhen
Reply #3 - 07. Apr 2010 at 09:58
Print Post  
Die maximale Anzahl von 8 Gesprächen ist fest eingebaut, da kannst du von außen nichts einstellen. 8 Gespräche heißt in diesem Fall eben auch maximal 8 Teilnehmer in der Konferenz.
Klar könnte ich die Anzahl auch auf 30 erhöhen, aber das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Du solltest für solch einen Fall einen Konferenzraum wie in Asterisk nutzen. Da rufst du einmal mit PhonerLite rein und die anderen Teilnehmer rufen ebenfalls diese Nummer (Konferenzraum) an.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
telko
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 06. Apr 2010
Re: Anzahl der Telefonkonferenzteilnehmer erhöhen
Reply #4 - 07. Apr 2010 at 13:56
Print Post  
Danke für die rasche Antwort.
Das Problem ist blos, dass die Teilnehmer angewählt werden sollen, da das die Flatrate von mir mit abdeckt.
Da die Teilnehmer meist kranke ältere Personen sind, ist es für sie bequemer angerufen zu werden und auch kostengünstiger, da nicht alle eine Flatrate und auch keinen PC (für evtl. SIP-Einwahl) haben.
Ist es sehr aufwändig, das auf sagen wir auf 30 Teilnehmer hochzuschrauben? Meine Bandbreite würde das zulassen. Ich würden es auch bezahlen, wenns nicht zu teuer wäre.

Gruß telko
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anzahl der Telefonkonferenzteilnehmer erhöhen
Reply #5 - 09. Apr 2010 at 12:33
Print Post  
Phoner(Lite) ist nun mal kein Konferenzsystem. Auch wenn es technisch evtl. machbar wäre, so macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sowas in ein Softphone einzubauen. Bei einem richtigen Konferenzsystem kannst du selbstverständlich auch andere Teilnehmer hinzufügen (anrufen).
Bei solch großen Konferenzen muss man viel mehr beachten. So wird das Grundrauschen ja immer lauter, weil alle Teilnehmer gewisse Umgebungsgeräusche haben. Professionelle Konferenzsysteme können die anderen Teilnehmer dann stumm schalten und es gibt eine Rederecht-Vergabe etc.
All das wird es mit PhonerLite nie geben. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
telko
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 06. Apr 2010
Re: Anzahl der Telefonkonferenzteilnehmer erhöhen
Reply #6 - 09. Apr 2010 at 15:45
Print Post  
Hallo,

die Anforderungen sind unsererseits ziemlich minimalistisch.
D.h. die Teilnehmer hören nur einem Referat zu (ohne Gesprächsbeteiligung), weswegen es reicht, wenn sie ihre Telefone auf stumm schalten. 
Wir hatten nur manchmal den fall, dass eben gerade 9 Personen zuhören wollten. Den letzten bissen dann die Hunde Embarrassed.
Aber ganz nebenher habe ich mal getestet 2 Phonerinstanzen parallel laufen zu lassen mit unterschiedlichen SIP-Accounts. Es ging. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob zusammen die Teilnehmergrenze von 8 überschritten werden kann. Ich denke mal ja, da es auch zwei autarke Instanzen sind. Dadurch dass das Referat über die Soundkarte eingespielt wird, können auch die Teilnehmer beider Instanzen zuhören.

Gruß telko
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anzahl der Telefonkonferenzteilnehmer erhöhen
Reply #7 - 13. Apr 2010 at 08:30
Print Post  
Wenn es denn über die zwei Instanzen funktioniert - umso besser. Du hast demnach keine klassische Konferenz, sondern eher das Szenario, dass einer redet und viele nur zuhören.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint