Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic History/Priorität von Soundkarten wir bei Skype (Read 4411 times)
Uwe Schindler
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Location: Bremen
Joined: 08. Sep 2010
Gender: Male
History/Priorität von Soundkarten wir bei Skype
08. Sep 2010 at 07:58
Print Post  
Hallo,
ich schäte eine Funktion an Skype sehr: Vor allem wenn man mit vielen verschiedenen Sound Devices arbeitet, welche (meist als USB-Geräte) sich auch ständig wechseln, gleicht es einer Plage, nach jeder Änderung in Phoner für Lautsprecher und Mikro umzustellen (zudem es in Windows 7 gibt es ja zudem neuerdings für Kommunikationsgeräte ein weiteres "bevorzugtes" Gerät gibt, unabhängig von der sonstigen Standardsoundkarte).

Ich habe bei mir die Standardsoundkarte immer auf die im Laptop fest eingebaut Soundkarte, so dass Klingeltöne usw. in Skype/Phoner immer dort herauskommen. Fürs telefonieren möchte ich jedoch verschiedene USB-Headsets benutzen (je nach Standort), manchmal auch Mik/Lsp aus dem Laptop.

In Skype merkt sich das Programm jede einmal benutzte Soundkarte in den erweiterten Soundeinstellungen, wo man diese je nach Priorität sortieren kann. Sobald Skype ein PnP-Event bekommen (oder es pollt, keine Ahnung) schlatet es automatisch auf die neu hinzugekommene Soundkarte um, wenn sie beeits einmal benutzt wurde und von allen gerade aktiven Soundkarten an höchster Priorität steht.

Die Windows7-Standard-Kommunikationsgerät-Geschichte, wäre auch eine Idee, hat sich aber bis heute noch nicht bewährt, weil gerade bei billigen USB-Headsets, dieses nicht als Komm-Gerät von Windows erkannt wird. Es wäre aber durchaus sinnvoll in der Auswahl aus das "Standard-Kommunikationsgerät" anzubieten.

Wäre es möglich, sowas auch in Phoner/PhonerLite (ich benutze letzteres) zu integrieren?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: History/Priorität von Soundkarten wir bei Skype
Reply #1 - 08. Sep 2010 at 08:33
Print Post  
Ich habe hier mehrere Soundkarten, wobei insbesondere bei den Aufnahmegeräten pro Soundkarte mehrere "Geräte" zur Auswahl stehen. D.h. pro Anschluss (Mikrofon, Line-In, ...) wird ein eigenes Gerät angeboten. Deshalb ist es nicht mehr so eindeutig, welches Aufnahmegerät und welches Wiedergabegerät zusammen gehören.
Ich mag ehrlich gesagt solche Automatismen auch nicht wirklich. Der Benutzer stellt explizit ein Gerät ein. Wenn dieses nicht (mehr) vorhanden ist, dann wird das Default-Gerät benutzt. Sobald das Gerät wieder angestöpselt ist, sollte es auch wieder verwendet werden, wenn den der Benutzer nicht inzwischen ein anderes Gerät ausgewählt hat.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Uwe Schindler
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Location: Bremen
Joined: 08. Sep 2010
Gender: Male
Re: History/Priorität von Soundkarten wir bei Skype
Reply #2 - 08. Sep 2010 at 23:03
Print Post  
Ich wollte auch noch Meinungen von anderen Leuten zu dieser Frage abwarten, kann jedoch sagen, dass genau diese Automatismen zumindest von anderen Leuten, welche Phone oder andere Telfoniesoftware benutzen, genauso erwähnt werden. Fast alle Leute sagen immer wieder "mensch bei Skype funktioniert die Audioauswahl so, wie man es braucht, wenn mans einmal richtig eingestellt hat".

Wenn schon die priorisierte Liste nicht möglich, wäre eventuell unter Windows 7 die Auswahl des "Standardkommunikationsgerätes" eine gute Idee?: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd940522(VS.85).aspx

Wenn PhoneLite open source wäre, würde ichs selbst machen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: History/Priorität von Soundkarten wir bei Skype
Reply #3 - 09. Sep 2010 at 12:26
Print Post  
Mein Standpunkt ist halt ein anderer. Aber zum Glück gibt es ja genügend alternative Softphones. Dabei sind auch einige Open Source Projekte, da kannst du dich dann gerne engagieren. PhonerLite bleibt jedenfalls Closed Source.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint