Großes Sorry! Das war mein Fehler beim Konvertieren meiner Adressen von VCF nach .ADR.
Ich habe den Zeichensatz nicht korrekt konvertiert. Eine "BUCH.ADR" im ANSI Format ist halt nicht korrekt, es muss UTF-8 (mit BOM) sein.
MINI HowTo Also, wenn ihr ein Adressbuch als VCF Datei vorliegen habt könnt ihr zum Beispiel folgendermaßen vorgehen:
Vorab: Phoner schließen und IMPORT.ADR sichern. Euer Einstellungen und Telefonbücher liegen in
%appdata%\Phoner 1. VCF Adressbuch nach Excel konvertieren. Ich verwende dazu
vCard Grid (
http://vcardgrid.vc.funpic.de/)
2. Phoner IMPORT.ADR umbenennen in IMPORT.csv
3. Zeichenformat der IMPORT.csv konvertieren zu ANSI. Das kann jeder bessere Texteditor. Ich verwende notpad++ (
http://notepad-plus-plus.org/)
4. Importieres Adressbuch mit Excel oder scalc so umbauen, das es dem Format der IMPORT.CSV entspricht. Sobald ihr im Telefonbuch Ordner verwendet wird es schwieriger.
5. in der IMPORT.CSV darauf achten, das der erste Eintrag in Spalte A die Zahl "1" ist, ab dann wird pro Zeile die Zahl um eins erhöht. Fomel in Excel ist klar? (z.B: A2:"=A1+1")
6. in der IMPORT.CSV muss in Spalte E einer Zeile immer der Wert aus Spalte A stehen. Formel für E1: "=A1".
7. IMPORT.CSV aus Excel/scalc exportieren mit CSV mit dem Semikolon als Trennzeichen.
8. IMPORT.CSV als IMPORT.ADR speichern, dabei Textformat konvertieren nach "UTF-8 mit BOM".
9. Alte IMPORT.ADR durch neue ersetzen. Phoner starten. Ein paar Einträge prüfen, insbesondere ob Umlaute im Namen korrekt dargestellt werden.
Wenn das Adressbuch nicht gut aussieht, dann lieder Phoner schließen, das originale IMPORT.ADR wieder einspielen, dann wieder Phoner starten. Dann sollte alles wieder so sein wie vorher, also gut.