Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner (TAPI) für Telefonanlage konfigurieren (Read 9351 times)
Christian Rütgers
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Location: Köln
Joined: 09. Dec 2010
Gender: Male
Phoner (TAPI) für Telefonanlage konfigurieren
09. Dec 2010 at 17:01
Print Post  
Ich betreibe Phoner 2.56 per TAPI an einem Telefon. Dieses hängt an einer Telefonanlage.
Meine Einstellungen habe ich attached. 

Externen Anrufen wird immer die "0" für die Amtsholung vorangestellt. Bei ankommenden externen Anrufen ist diese "0" auch vorangestellt, bei internen Anrufen wird nur die zwei- oder dreistellige interne Nummer angezeigt.

Mit der Konfiguration (siehe Anhang) kann ich problemlos Nummern im kanonischen Format "+49 (123) 45678-90" bzw. E.123 "+49 123 45678-90" anwählen.

Jedoch wird bei eingehenden Rufnummern die beiden führenden Nullen abgeschnitten. Aus der Caller-ID "001234567890" wird in Phoner die Rufnummer "(123) 4567890".
Da aber die Rufnummern in Adressbuch alle mit führendem Ländercode, meist "+49" vorliegen, wird die Rufnummer keinem Adressbucheintrag zugeordnet, der Name des Anrufers nicht angezeigt. 

Übersehe ich irgendeine Einstellung oder gibt es eine andere Lösung für diese Frage?


Und wo ich schon dabei bin  Wink gleich noch eine Frage. Kann Phoner interne Anrufe einem Eintrag im Adressbuch zuordnen? Ich gebe ja in den ISDN-Einstellungen "Standort" alles notwendige an (siehe Attach). 
Beispiel:
Länderkennung: +49
Ortsnetz: 123
Hauptanschluss: 45678
Wenn nun ein Anruf mit der internen Nummer 60 hereinkommt, könnte im Adressbuch ja nach der Nummer "+49 (123) 45678 60" gesucht werden. 
Geht das schon irgendwie?

  

phoner_tk_einstellungen.gif ( 19 KB | Downloads )
phoner_tk_einstellungen.gif
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner (TAPI) für Telefonanlage konfigurieren
Reply #1 - 10. Dec 2010 at 10:54
Print Post  
Aus der Nummer "001234567890" wird "(123) 4567890"? Das würde ja eigentlich passen. Das Problem ist nun, dass diese Nummer keinem Namen zugeordnet wird?
Die Nummer im Telefonbuch hast du selber eingetragen oder ist das Outlook-Import?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Christian Rütgers
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Location: Köln
Joined: 09. Dec 2010
Gender: Male
Re: Phoner (TAPI) für Telefonanlage konfigurieren
Reply #2 - 10. Dec 2010 at 11:37
Print Post  
Ja, aus "001234567890" wird "(123) 4567890". Das ist korrekt so. Nur das im Telefonbuch die Nummer als "+49 (123) 4567890" notiert ist. 

Das Telefonbuch verwende ich auch auf meinem Handy und auf zwei/drei Installationen des Thunderbird, daher muss ich die internationale Vorwahl auch für Deutschland eintragen.

Wäre halt schön, wenn beim Lookup im Adressbuch bei CallerId "001234567890" (erste Null stammt von der Amtsholung der Nebenstelle, die zweite Null wird dann wohl als Nummern-Präfix national erkannt?) erkannt wird, nationales Gespräch, also in Adressbuch sowohl nach "(123) 4567890" als auch nach "+49 (123) 4567890" gesucht würde.
Ist das eine denk- und machbare Lösung? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Lieben Dank & schönes Wochenende allen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner (TAPI) für Telefonanlage konfigurieren
Reply #3 - 12. Dec 2010 at 07:45
Print Post  
Das sollte exakt so funktionieren. Hast du unter Optionen/ISDN/Standort auch deine eigene Länderkennung "+49" eingetragen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Christian Rütgers
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Location: Köln
Joined: 09. Dec 2010
Gender: Male
Re: Phoner (TAPI) für Telefonanlage konfigurieren
Reply #4 - 13. Dec 2010 at 10:21
Print Post  
Ja habe ich. Meine Einstellungen für ISDN-Standort habe ich im ersten Post als Screenshot eingefügt.

Falls irgendwelche weitere Infos helfen, Debug-Ausgabe, Einstellungen testen, bis hin zu Tests direkt auf der TAPI (Tools von Julmar, ExceleTel und tExplorer vorhanden). Wir können auch gerne per PM weiter machen, meine E-Mail Adresse ist im Profil hinterlegt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner (TAPI) für Telefonanlage konfigurieren
Reply #5 - 13. Dec 2010 at 10:44
Print Post  
Schick mir mal die Debug-Ausgaben von Phoner nach einem solchen eingehenden Ruf per Mail zu.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Christian Rütgers
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Location: Köln
Joined: 09. Dec 2010
Gender: Male
GELÖST: Phoner (TAPI) für Telefonanlage konfigurie
Reply #6 - 13. Dec 2010 at 14:09
Print Post  
Großes Sorry! Das war mein Fehler beim Konvertieren meiner Adressen von VCF nach .ADR. 

Ich habe den Zeichensatz nicht korrekt konvertiert. Eine "BUCH.ADR" im ANSI Format ist halt nicht korrekt, es muss UTF-8 (mit BOM) sein.


MINI HowTo
Also, wenn ihr ein Adressbuch als VCF Datei vorliegen habt könnt ihr zum Beispiel folgendermaßen vorgehen:

Vorab: Phoner schließen und IMPORT.ADR sichern. Euer Einstellungen und Telefonbücher liegen in %appdata%\Phoner

1. VCF Adressbuch nach Excel konvertieren. Ich verwende dazu vCard Grid (http://vcardgrid.vc.funpic.de/)

2. Phoner IMPORT.ADR umbenennen in IMPORT.csv

3. Zeichenformat der IMPORT.csv konvertieren zu ANSI. Das kann jeder bessere Texteditor. Ich verwende notpad++ (http://notepad-plus-plus.org/)

4. Importieres Adressbuch mit Excel oder scalc so umbauen, das es dem Format der IMPORT.CSV entspricht. Sobald ihr im Telefonbuch Ordner verwendet wird es schwieriger.

5. in der IMPORT.CSV darauf achten, das der erste Eintrag in Spalte A die Zahl "1" ist, ab dann wird pro Zeile die Zahl um eins erhöht. Fomel in Excel ist klar? (z.B: A2:"=A1+1")

6. in der IMPORT.CSV muss in Spalte E einer Zeile immer der Wert aus Spalte A stehen. Formel für E1: "=A1".

7. IMPORT.CSV aus Excel/scalc exportieren mit CSV mit dem Semikolon als Trennzeichen.

8. IMPORT.CSV als IMPORT.ADR speichern, dabei Textformat konvertieren nach "UTF-8 mit BOM".

9. Alte IMPORT.ADR durch neue ersetzen. Phoner starten. Ein paar Einträge prüfen, insbesondere ob Umlaute im Namen korrekt dargestellt werden.

Wenn das Adressbuch nicht gut aussieht, dann lieder Phoner schließen, das originale IMPORT.ADR wieder einspielen, dann wieder Phoner starten. Dann sollte alles wieder so sein wie vorher, also gut.  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Lisa Proll
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 27. Jan 2011
Re: Phoner (TAPI) für Telefonanlage konfigurieren
Reply #7 - 27. Jan 2011 at 16:56
Print Post  
Christian Rütgers wrote on 13. Dec 2010 at 14:09:
Ich habe den Zeichensatz nicht korrekt konvertiert. Eine "BUCH.ADR" im ANSI Format ist halt nicht korrekt, es muss UTF-8 (mit BOM) sein.


Vielen Dank für das posten der Lösung. Ich hatte das selbe Problem und wusste nicht woran es lag. Wer würde schon so etwas vermuten. Dankeee!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint