Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite verbindet einfach nicht (Read 8848 times)
MartinDoe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 05. Jan 2011
PhonerLite verbindet einfach nicht
06. Jan 2011 at 13:20
Print Post  
Hallo zusammen,

könntet ihr mir mal exakt auflisten, welche Ports für PhonerLite in welche Richtung und mit welchem Protokoll geöffnet werden müssen? Ich versuche seit Tagen PhonerLite zusammen mit Sipgate zum Laufen zu bringen. Nebenan beim Büronachbarn funktionierts mit X-Lite. Wir hängen am selben Router, er benutzt die Ports 6060 und 6004 UDP, bei meinem PhonerLite habe ich an den Ports nix umgestellt (wüsste garnicht wo?) und habe alles von 6060-6070 TCP/UDP eingehend und ausgehend freigegeben. Habs außerdem schon mit UPNP probiert, aber auch da kommt nix an. Was mich wundert ist, dass im Router nichtmal drinsteht, dass irgendwas an den Ports angekommen ist. Meine Windows Firewall ist aber an den betroffenen Ports auch offen und zuhause funktionierts auch. Im Büro aber immer die gleiche Fehlermeldung (hab sie jetzt nicht im Kopf, aber irgendwas, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte) Irgendwelche Ideen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
MartinDoe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 05. Jan 2011
Re: PhonerLite verbindet einfach nicht
Reply #1 - 06. Jan 2011 at 13:21
Print Post  
Sorry, hab mich verschrieben. Natürlich habe ich bei mir alles von 5060-5070 geöffnet.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite verbindet einfach nicht
Reply #2 - 06. Jan 2011 at 14:49
Print Post  
Normalerweise brauchst du gar keine Ports freigeben. Den Signalisierungsport von PhonerLite kannst ändern - per Default steht der auf 5060. Du kannst den bedenkenlos auf 5070 oder einen x-beliebigen anderen Port umstellen.
Um zu sehen, was dein eigentliches Problem ist, müsstest du mir mal den Inhalt des Debugfensters per Mail zukommen lassen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MartinDoe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 05. Jan 2011
Re: PhonerLite verbindet einfach nicht
Reply #3 - 06. Jan 2011 at 17:13
Print Post  
Okay, vielen Dank schonmal. Habe das Debug-Fenster jetzt einmal angesehen (wusste vorher garnicht, dass es das gibt) und der Fehler ist, dass der DNS-Lookup von sipgate.de garnicht funktioniert. Ich kann den Sipgate-Server aber pingen, Antwort kommt aber nur sehr langsam (ca. 3sek). Das wird das Problem sein, dass er die IP-Adresse des Sipgate-Servers zu spät erhält. Kann ich da den Timeout irgendwie hochsetzen, denn am Netzwerk kann ich hier leider nix ändern.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite verbindet einfach nicht
Reply #4 - 06. Jan 2011 at 17:45
Print Post  
Nein, die Timeouts sind nicht frei konfigurierbar. Sorry.
Was für eine Art Netzwerk benutzt du denn, dass dies so lange dauert?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MartinDoe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 05. Jan 2011
Re: PhonerLite verbindet einfach nicht
Reply #5 - 10. Jan 2011 at 10:52
Print Post  
Hmm...ist ein lokales Netzwerk, das über einen Switch (altes Intel-Teil) und über einen Router verbunden mit dem ISP (T-Online 1MBit/s) ist. Eigentlich ist da nix besonderes dran, kein WLAN, keine besonders langen Kabel, nur eben, dass wir mit 6 Leuten an einer 1MBit-Leitung hängen ist sicher suboptimal, aber was soll man machen? Das ist nunmal hier auf dem Dorf so.
Würde es evtl. was bringen, wenn ich die IP-Adresse von Sipgate direkt eintrage? Dann kann er den DNS-Lookup überspringen. Ist nur die Frage, ob er dann beim Verbinden nicht auch zu lange braucht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite verbindet einfach nicht
Reply #6 - 10. Jan 2011 at 13:34
Print Post  
Ich habe lediglich einen DSL-Licht-Anschluss und dabei keinerlei Probleme mit der DNS-Auflösung. Du solltest allgemein diesem Problem mal auf den Zahn fühlen. Hast du irgendeine "Security Suite" installiert?
Ja, du könntest theoretisch die aufgelöste Adresse als "Proxy/Registrar" eintragen. Du musst dann aber noch zusätzlich "sipgate.de" bei "Domain/Realm" eintragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MartinDoe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 05. Jan 2011
Re: PhonerLite verbindet einfach nicht
Reply #7 - 10. Jan 2011 at 14:49
Print Post  
Also, mit der direkten Eingabe der IP funktionierts jetzt. 
Zum Problem der DNS-Auflösung: Natürlich habe ich auf meinem Laptop die Windows Firewall aktiviert und auch mein Router hat eine NAT-Portabfrage. Aber sonst ist nix installiert, was Probleme bereiten könnte. Und, wie gesagt: Beim Büronachbarn funktionierts mit X-Lite problemlos, bei mir zuhause auch mit PhonerLite. Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, was hier Probleme bereiten könnte, ist die MTU, welche im Router eingetragen ist. Aber das macht doch nur Probleme bei größeren Paketen, nicht bei einer einfachen Namespace-Auflösung...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite verbindet einfach nicht
Reply #8 - 10. Jan 2011 at 16:46
Print Post  
Bei SIP sollte üblicherweise erstmal ein SRV-Lookup zu der Domain gemacht werden. Vielleicht klappt das ja bei dir nicht.
Rufe also bitte mal folgendes auf:
Code
Select All
nslookup -q=srv _sip._udp.sipgate.de 


Bei erscheint dann folgende Ausgabe:
Code
Select All
_sip._udp.sipgate.de    SRV service location:
          priority       = 0
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = sipgate.de

sipgate.de      internet address = 217.10.79.9 

  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint