Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic „Zusammenbrechen“ des Gesprächs bei Übersteuerung (Read 4933 times)
Daniel Baston
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 26. Jan 2011
„Zusammenbrechen“ des Gesprächs bei Übersteuerung
27. Jan 2011 at 18:46
Print Post  
Hallo liebes Forum!

Kurz zur Erklärung: ich habe eine Telefonanlage installiert, die intern auf VoIP-Basis arbeitet und an die ich (z. Zt.) zwei VoIP-Teilnehmer direkt über LAN anschließen kann (Auerswald Commander Basic2).

Ein VoIP-Teilnehmer ist ein sog. Systemtelefon, als zweiten VoIP-Teilnehmer habe ich nun Phoner „angeklemmt“ – zumal ich sowieso 70% aller Telefonate am PC führe (Fernwartung usw.).

Um es mal auf den Punkt zu bringen: das ist genau die Lösung, die mir noch fehlte!
Ein wirklich gutes, schön kleines und kompaktes Programm – dickes Lob!

Und zudem kostenlos, das kann man kaum fassen wenn man sich im Software-Markt mal umschaut.

Habe die letzten zwei Tage mal sporadisch im Forum gestöbert, was andere Anwender mit dem Programm so machen und welche Probleme ab und zu auftreten – und es war sehr interessant. Auch der Support scheint sehr, sehr gut zu sein. (Noch ein Lob!)

Aber…
ich habe fünf Probleme, die ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme (auch wenn es peinlich sein mag).
Und die poste ich nun hier (in einzelnen Threads - ich hoffe, das ist so ok), in der Hoffnung auf einen kleinen Tip in die richtige Richtung…


1) Ab und zu (ich vermute, das kommt vor, wenn mein Gesprächspartner sehr laut redet bzw. schreit),
"bricht" die Leitung zusammen. Ich sehe den Lautsprecher-„Regler“ rot aufflackern – und dann höre ich
ein extrem lautes "Rauschen", das sich ein bisschen so anhört, als würde man sich eine DFÜ-Übertragung
anhören (oder eine C64-Datasette im Cassettenrecorder). (Ein Beispiel als WAV könnte ich hochladen.)

„Schiesst“ sich hier die Soundkarte ab? (Ist keine gute eingebaut, leider in dem Fall eine Onboard-Lösung)
Macht es Sinn, DirectSound zu deaktivieren? (Konnte es mir nicht ableiten oder im Web herausfinden,
daher frage ich jetzt mal… Wozu dient diese Einstellung?)

(Oder könnte es ein Ressourcen-Problem für den Rechner sein? Ist schon ein älteres Schätzchen… ein Single-Core, Win XP pro SP3, Prozessor AMD Sempron 2800+, 1.5 GB GB RAM.)

An meinem Laptop habe ich Phoner noch nicht eingerichtet – sonst könnte ich mal testen, ob das Problem
dort auch auftaucht. Ist halt sehr ekelig, wenn es nach „laut“ dann „noch mehr laut“ wird.
(Wird Zeit für ein Wireless-Headset mit Ohrenschutz-Funktion Wink.)


Im voraus schon mal
vielen Dank für die Hilfe!
Daniel


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Benutzte Version: 
1. Benutzte Phoner-Version?      Phoner „Vollversion“ (nicht lite) 2.57
2. Benutzte Windows-Version (inkl. SP!)?      Windows XP pro, SP3
3. In welchem Modus wird Phoner benutzt (TAPI, CAPI oder SIP)?
           SIP (interner Teilnehmer einer VoIP-TK-Anlage)
4. Rechnertyp, Prozessor, Speicher, (z. B. AMD Duron, 1GHz, 248 MB RAM)
           AMD Sempron 2800+ (single core), 1.5 GB GB RAM.
5. Ist die genutzte Soundkarte full-duplexfähig?
           ich vermute ja (wie kann ich das testen)

8. SIP-Modus: 
a. Benutzte Internet-Bandbreite?      DSL 6000 (extern) – 5477 kBit Download, 524 kBit Upload
b. Benutzter DSL-Provider?      Telekom Deutschland
c. Benutzer SIP-Provider?      Auerswald (als Teilnehmer in VoIP-Tk-Anlage), Sipgate (extern)
d. Wird ein Router benutzt (Typ, Hersteller)?      Fritz!box fon 5050
e. Sind Portfreigaben für VoIP auf dem Router eingerichtet?
           z. Zt. nicht (nur „internes“ VoIP genutzt)
f. Wird eine Firewall benutzt (Typ, Hersteller, Software)?.
           Nein, nur die Fritz!box.
g. Sind die Portfreigaben in der Firewall gesetzt?
           -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: „Zusammenbrechen“ des Gesprächs bei Übersteuerung
Reply #1 - 28. Jan 2011 at 13:44
Print Post  
Daniel Baston wrote on 27. Jan 2011 at 18:46:
1) Ab und zu (ich vermute, das kommt vor, wenn mein Gesprächspartner sehr laut redet bzw. schreit),
"bricht" die Leitung zusammen. Ich sehe den Lautsprecher-„Regler“ rot aufflackern – und dann höre ich
ein extrem lautes "Rauschen", das sich ein bisschen so anhört, als würde man sich eine DFÜ-Übertragung
anhören (oder eine C64-Datasette im Cassettenrecorder). (Ein Beispiel als WAV könnte ich hochladen.)

Welche Codec wird denn für eine solche Verbindung verwendet? Ist das absolut nachvollziehbar?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Daniel Baston
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 26. Jan 2011
Re: „Zusammenbrechen“ des Gesprächs bei Übersteuerung
Reply #2 - 28. Jan 2011 at 14:54
Print Post  
Wo könnte ich das nachschauen? Wird das Debug-Protokoll
ein paar Tage "zwischengespeichert"?
(Hatte ein derartiges Erlebnis am 26.01. um 15:06 Uhr.)
Oder müsste ich da einen neuen Testanruf machen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: „Zusammenbrechen“ des Gesprächs bei Übersteuerung
Reply #3 - 28. Jan 2011 at 17:11
Print Post  
Nein, da müsstest du nochmals einen solchen Ruf haben. Deshalb ja die Frage von mir, ob das absolut nachvollziehbar ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
yellowpin
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 09. Mar 2011
Re: „Zusammenbrechen“ des Gesprächs bei Übersteuerung
Reply #4 - 09. Mar 2011 at 05:54
Print Post  
Welche Codec wird denn für eine solche Verbindung verwendet? Ist das absolut nachvollziehbar???? Shocked








____________________________
Ps3 accessories, Nintendo wii accessories, Xbox 360 accessories, ps3 controller
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint