Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner mit priority->high (Read 11807 times)
WhiteTiger
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 8
Joined: 16. Jul 2010
Gender: Male
Phoner mit priority->high
16. Mar 2011 at 16:26
Print Post  
Hallo,

vorab:
falls es so nen Thread schon mal gab: ich hatte die Forensuche genutzt doch die fand nichts.
Der Vorschlag bezieht sich ebenfalls auf PhonerLite (bzw. ich nutze meist dieses wobei ich dennoch viele Phoner Funktionen vermisse)

Und zwar wäre es nett wenn Phoner seine Priorität selbst auf High setzen würde was für die Nutzung nahezu unerlässlich ist. Andernfalls kann das Gespräch abhacken wenn man nen anderes Programm nutzt oder z.B. den Taskmanager startet.
Es würde jedenfalls der Stabilität zugute kommen und man könnte Phoner auch nutzen während ne Rechenintensive Anwendung wie z.B. nen Spiel oder nen Film im Hintergrund/Vordergrund läuft.

Teamspeak² hatt solch eine Option z.B. auch seit Ewigkeiten und eben auch dort kommts auf Timing an (wenn auch nicht so stark wie bei Phoner)

Sollte es so ne Versteckte Funktion schon geben, dann mach diese bitte auffälliger Cheesy Selbst in der .ini konnte ich nichts finden... Embarrassed
  
Back to top
 
IP Logged
 
francesco
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 03. May 2010
Re: Phoner mit priority->high
Reply #1 - 17. Mar 2011 at 21:37
Print Post  
Hallo,

dazu braucht es gar keine Option im Phoner(Lite)  Cool
Schreib Dir einfach eine .bat/.cmd-Datei, welche das nachfolgende Kommando enthält (beispielhaft für PhonerLite im gleichen Verzeichnis)

start /high phonerlite.exe

Viele Grüße
francesco
  
Back to top
 
IP Logged
 
WhiteTiger
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 8
Joined: 16. Jul 2010
Gender: Male
Re: Phoner mit priority->high
Reply #2 - 18. Mar 2011 at 16:57
Print Post  
naja... das wäre eine Möglichkeit, nur hilft sowas Ottonormal-User nicht Wink
Genauso gut könnte ich nen Code injecten der dies erledigt... aber auch hier hilft es Ottonormal-User net Tongue

Eingebaut wäre dies durchaus wichtig und vielleicht sogar standardmäßig auf Hoch o.ä. (sowas sollte auch Fragen/Bug Reports bezüglich laggs etc. reduzieren)
Selbes betrifft auch den Autostart den Heiko zwar nicht mag (wenn sich nen Programm ungefragt in den Autostart setzt hat er ja recht) aber eine solche Option ist nunmal praktisch zumal diese auch nicht schadet, im Gegenteil Wink (die natürlich dann "aus" per default Wink)
Selbst ich als Programmierer müsste erst rum suchen wo ichs am besten in den Autostart setzte (Registry, Ordner, what ever) und dann eben noch schauen ob Phoner auch minimiert starten kann... (per Commandline etc.)

Naja.. mal abwarten was der Chef dazu sagt Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11443
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner mit priority->high
Reply #3 - 19. Mar 2011 at 17:52
Print Post  
Hast du tatsächlich Probleme mit Aussetzern, wenn du was andres nebenher machst?
Verwendest du Phoner im ISDN/CAPI Modus oder SIP? Wer hat bei dir Aussetzer? Hörst du dein Gegenüber "unterbrochen" oder dein Gegenüber Dich?
Ich kann bei normaler Nutzung hier ohne irgendwelche Prio-Änderungen problemlos nebenher andere Applikationen starten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
WhiteTiger
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 8
Joined: 16. Jul 2010
Gender: Male
Re: Phoner mit priority->high
Reply #4 - 20. Mar 2011 at 17:07
Print Post  
Joa ich hab das Problem mit Aussetzern...
Ist im SIP Modus und soweit ichs beurteilen kann, laggt nur was die anderen sagen... denke aber ich lagg dann genauso Tongue (ist jetzt nicht so das es immer Aussetzer hat... nur wenn ich z.B. den Browser nutz, nen Prog starte etc.)

Phoner ist eben ne Voice Anwendung, solche brauchen einfach Hohepriorität Wink (XMPlay, nen Mediaplayer den ich nutz, habe ich auch auf "High" da es sonst gern ma Aussetzer gibt und XMPlay frisst selber sogut wie nix)

Allerdings ist mein PC auch net der beste mitm 2,5 GHz x2 unter Win7 32 Bit mit 2GB RAM.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11443
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner mit priority->high
Reply #5 - 28. Mar 2011 at 17:02
Print Post  
Also ich lausche der Musik unter "200@hd-telefonie.avm.de" und kann nebenher den Browser öffnen und den Taskmanager. Ich habe keine Aussetzer, solange noch genügend Bandbreite für den Empfang vorhanden ist. Deshalb werde ich mal grundsätzlich nichts einbauen, was eine höhere Prio angeht. PhonerLite arbeitet Multi-Threaded und dabei haben der Empfangs- und Sende-Thread höhere Priorität.
Das funktioniert hier bei mir unter XP und Win7 problemlos. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich diesbezüglich viele Meldungen bekommen habe.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
francesco
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 03. May 2010
Re: Phoner mit priority->high
Reply #6 - 28. Mar 2011 at 21:55
Print Post  
Ich habe auch keinerlei Aussetzer  Smiley ... bei Aussetzern würde ich auch eher auf Bandbreitenprobleme tippen. In dem Fall würde ich dann bandbreitensparende Codecs wie iLBC verwenden und entsprechend hoch priorisieren ... sofern die Gesprächspartner dies unterstützen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
WhiteTiger
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 8
Joined: 16. Jul 2010
Gender: Male
Re: Phoner mit priority->high
Reply #7 - 30. Mar 2011 at 13:23
Print Post  
Wenn ich **798 wähle (ist gleichzusetzen mit 200@hd-telefonie.avm.de welches bei mir jedoch nur nen "404: Not Found" zurück gibt wenn ichs versuche^^) habe ich nach wie vor die Aussetzer/knistern/etc.... ist zwar nicht die ganze Zeit wie schon gesagt, und meist auch nur sehr kurz, aber vorhanden und das muss net sein Wink
Allerdings hatte ichs auch schon bei weitem schlimmer erlebt als jetzt im Test^^ (meine Bandbreite voll belasten tue ich nie wenn ich Telefoniere, zumal die FRITZ!Box die Telefonie sowieso höher einstuft weshalb es nie Probleme geben dürfte, aber daran liegts ja auch net. Und nein, wenn ich nen normales Telefon benutze habe ich die Probleme net^^)

Es könnte aber auch sein das ich allgemein Probleme mit Phoner hab Cheesy z.B. hängt Phoner(Lite) teils beim Auflegen (100% CPU Auslastung auf einem Core für ~3-6 sec) und auch die priority auf High bringt beim Sound Problem nur bedingt was... es hackt nicht mehr wirklich ab, aber dafür gibts Soundverformungen (in die Länge gezogen etc.)
Hat jemand nen Sample vom Aufgelegt/Besetzt Zeichen? Ich find das hört sich auch komisch/halb an.

PS: wer bei DSL 16000 sagt es würde net reichen (ich habe die vollen 16000 bzw. bissle mehr) sollte mal überlegen die Programme zu optimieren Cheesy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11443
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner mit priority->high
Reply #8 - 30. Mar 2011 at 13:37
Print Post  
Da muss irgendwas anderes faul sein bei dir. Bei mir hängt nichts beim Beenden von PhonerLite.
Wenn du allgemein Probleme mit der Soundqualität hast, solltest du mal andere Samplingfrequenzen ausprobieren. Wenn du insbesondere diese HD-Musik hören willst, solltest du eh auf 16 kHz stellen, da sonst eh von der guten Qualität nichts übrig bleibt.
Davon abgesehen arbeiten manche Soundkarten (insbesondere On-Board) bei 8 kHz sehr ungenau, was sich in Aussetzern hörbar wiederspiegelt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
WhiteTiger
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 8
Joined: 16. Jul 2010
Gender: Male
Re: Phoner mit priority->high
Reply #9 - 31. Mar 2011 at 00:03
Print Post  
falls du Options->Sampling meinst... das ist seit eh und je bei 16^^
Bin/War auch der Meinung das 16 default ist Cheesy

Wenn es von Relevanz ist... meine Soundkarte läuft mit 24bit und 48kHz
Muss halt mal schauen... könnte auch wirklich einfach nur mein Win7 sein Cheesy Hat in letzter Zeit sowieso Macken... wobei es kein Virus etc. sein dürfte... werde das mal prüfen und bald installiere ich eh mal wieder neu Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11443
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner mit priority->high
Reply #10 - 05. Apr 2011 at 12:37
Print Post  
Dann lass uns deine Erfahrungen nach deiner Neuinstallation bitte zukommen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Joern Krebs
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 22. Jun 2011
Re: Phoner mit priority->high
Reply #11 - 22. Jun 2011 at 03:04
Print Post  

Hi there,

sorry, aber da muss ich kurz meinen Senf dazu geben. Ich bin ebefalls fuer dieses Feature ... weil:
Ich habe eben mit Wireshark mal meinen RTP Stream analysiert. Der Input Stream war ganz gut. Kleine Macken, Aussetzer, etc. (Ich teile mir die Internetverbindung theoretisch mit 15 User, und habe keine Kontrolle was darueber geht).
Aber der Output Stream hatte ebenfalls ein Packet Delay und einen nicht zu verachtenden Jitter (vorab, das haellt sich alles im Rahmen und beeinflusst das Telefongespraech fast nicht.), jedoch frage ich mich !!!warum!!!?
Ich sende die Daten-Pakete! Da duerfte ich gar keinen Jitter, etc. haben, die muessten perfekt sein, und der einzige Grund, den ich mir denken kann, ist, dass Windows dann doch Phoner Lite mal 1-5 ms warten laesst, damit ein anderer prozess arbeiten kann.
BTW: Ihc arbeite hier an einem DualCore system, dass meistens gar keine Prozessorlast erzeugt. Undecided
Ich setze jetzt den PhonerLite Prozess mal auf Realtime, und gucke mir noch einmal das Protokoll an....
Und siehe da: Wesentlich besser:
Max Jitter: 0.11 ms, Max Delta 20.15 <- Sollte 20 ms when es perfekt waere.

Also alles in allem wuerde eine hoehere Prioritaet PhoneLite gut tun, allerdings muss ich auch zugeben, dass man das in einem normalen VoIP Gespraech nicht unbedingt hoehren muss, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass meistens noch das Internet zwischen den beiden Parteien haengt, und das wiederum erzeugt einen hoellischen Jitter bzw. Delta.
Deswegen: Es ist kein muss! Wuerde aber das Programm "besser" machen.

Liebe Gruesse, Joern.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11443
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner mit priority->high
Reply #12 - 22. Jun 2011 at 11:24
Print Post  
Ich habe hier einen betagten Pentium D 2.8 GHz mit Win7 und kann keinerlei Probleme beim abgehenden Jitter beobachten. Ich schneide dabei lokal mit Wireshark auf meinem PC mit.
Ich kann hier keinerlei Nachteile beobachten, wenn ich es bei der normalen Prio belasse. Es läuft bei mir aber auch nichts Besonderes im Hintergrund. Normale Fenster-Bewegungen und Task-Wechsel zeigen hier keine drastischen Nebenwirkungen.
Du kannst dir ja eine Verknüpfung zur Applikation anlegen, welche es mit einer höheren Prio startet.
Du hast jetzt zwar Werte mit erhöhter Prio angegeben, aber was für Werte bekommst du denn bei normaler Prio?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint