Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Problem mit Weiterleitung und CAPI/SIP gleichz. (Read 5436 times)
Olray Dragon
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. Nov 2011
Problem mit Weiterleitung und CAPI/SIP gleichz.
08. Nov 2011 at 18:25
Print Post  
Nur damit ihr nicht glaubt ich bin beklopft, möchte ich kurz meine Situation schildern:
Ich nutze gemeinsam mit meinen Eltern eine ISDN-Leitung, die eine Festnetz-Flat beinhaltet. Da meine Eltern nicht gerne sehen, wenn ich jemanden auf dem Handy anrufe, habe ich zudem noch einen Account bei Sipgate. Denn das kostet ja kräftig Gebühren. Und wenn ich unterwegs, oder bei der Freundin bin, dann leite ich gerne meine Rufnummer an den Festnetzanschluss weiter, an dem ich voraussichtlich den Tag über erreichbar bin. Das zur Erklärung, warum ich gerne CAPI und SIP gleichzeitig nutzen möchte.

Während die Weiterleitung der SIP-Rufnummer funktioniert, klappt nämlich die Weiterleitung über CAPI überhaupt nicht. Das heißt, die Zuordnung meiner MSN zur Zielrufnummer erscheint auch nicht in der Tabelle und mein ISDN-Telefon zeigt auch an, daß die Rufumleitung nicht aktiv ist. Ist meine alte Fritz!PCI vielleicht etwas ZU alt? Über das Fritz!Fon Programm geht die Weiterleitung aber.

Was ich gerne hätte: Eingehende Gespräche auf SIP und CAPI sollen angenommen werden können. Ausgehende Gespräche ins Festnetz möchte ich über CAPI (kostenlos), ausgehende Gespräche ins Mobilfunknetz über Sipgate (Elternfreundlich) führen. Nur scheint das beides gleichzeitig bei mir nicht zu gehen?

Mein System ist Windows 7 64-bit, vielleicht liegt es daran?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit Weiterleitung und CAPI/SIP gleichz.
Reply #1 - 09. Nov 2011 at 08:41
Print Post  
Ich bin kein Fritzbox-Experte, aber dort kann man das sicherlich über Wahlregeln konfigurieren. Der Sipgate-Account sollte also in der Fritzbox konfiguriert werden. Dann wäre überhaupt gar keine CAPI im Spiel. Phoner oder PhonerLite können sich dann per SIP an der Fritzbox registrieren. Dein PC ist dann eine normale Nebenstelle. Wenn du ein "richtiges" Telefon an der Fritzbox angeschlossen hast, dann würde das damit genauso gehen - die Logik wäre ja in der Fritzbox hinterlegt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Olray Dragon
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. Nov 2011
Re: Problem mit Weiterleitung und CAPI/SIP gleichz.
Reply #2 - 09. Nov 2011 at 18:57
Print Post  
Phoner Admin wrote on 09. Nov 2011 at 08:41:
Ich bin kein Fritzbox-Experte, aber dort kann man das sicherlich über Wahlregeln konfigurieren. Der Sipgate-Account sollte also in der Fritzbox konfiguriert werden. Dann wäre überhaupt gar keine CAPI im Spiel. Phoner oder PhonerLite können sich dann per SIP an der Fritzbox registrieren. Dein PC ist dann eine normale Nebenstelle. Wenn du ein "richtiges" Telefon an der Fritzbox angeschlossen hast, dann würde das damit genauso gehen - die Logik wäre ja in der Fritzbox hinterlegt.


Hi, ich habe leider keine FritzBox, sondern eine Fritz!PCI, das ist eine sehr, sehr alte PCI-Karte zum Einbau in Desktop-PCs. Funktioniert absolut super mit den mitgelieferten Tools, wie Fritz!Fax und Fritz!Fon. Nur hat Fritz!Fon keine spezielle Weiterleitungsfunktion, da muß man *21*Rufnummer# eingeben und man bekommt den Status nicht angezeigt. Das heißt, man weiss nie, ob weitergelitten wird, oder nicht. Auch jAnrufmonitor klappt hervorragend.

Wenn ich versucht, über Phoner eine Weiterleitung zu machen, dann passiert beim Klicken auf "Setzen" einfach nichts. Ich erwartete, daß dann die Umleitung in der kleinen Liste "Aktive Umleitungen" auftaucht, wie das bei VoIP der Fall ist. Komischerweise wird die Telefonnummer durchaus an die Vermittlungsstelle übergeben. Wenn ich nämlich eine andere Telefonnummer eingebe, erscheint die bei Klick auf "Setzen" nämlich in meinem TELEFON (nicht in Phoner!).

(Habe gerade versucht hier ein Bild anzuhängen, geht aber leider auch nicht. Es kommt immer: ACHTUNG: Wenn Sie bereits einen Dateianhang an Ihrem Beitrag hatten, müssen Sie diesen aus Sicherheitsgründen erneut anhängen. Daher:)
https://www.dropbox.com/gallery/15688878/1/Phoner?h=03d19b

In Bild 1 ist das Fenster "Rufumleitung" in der Grundeinstellung. In Bild 2 habe ich auf "Setzen" geklickt.
Wie man sieht, sieht man nichts. Die Rufnummer ist dann zwar in der Vermittlungsstelle, aber die behauptet, die Umleitung sei ausgeschaltet.

Ich weiss, ist etwas kryptisch was ich hier von mir gebe. Stellt sich nur die Frage, ob das an meiner 10 Jahre alten PCI-Karte liegt, oder an der CAPI-Anbindung von Phoner?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit Weiterleitung und CAPI/SIP gleichz.
Reply #3 - 10. Nov 2011 at 08:23
Print Post  
Ich habe einen echten ISDN-Anschluß von der deutschen Telekom. Wenn ich darüber eine Rufumleitung setze, dann kann ich danach auch die Rufumleitungen abfragen und anzeigen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen anderen Anbieter benutzt oder eine Telefonanlage dazwischen hast, die die Abfrage der Rufumleitungen verhindert.
Ich selbst habe auch eine Fritz!PCI - die Karte arbeitet wunderbar - auch auf einem aktuellen Windows 7 64bit.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Olray Dragon
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. Nov 2011
Re: Problem mit Weiterleitung und CAPI/SIP gleichz.
Reply #4 - 10. Nov 2011 at 10:05
Print Post  
Ja, das glaube ich dir unbesehen. Ich habe seit 1997 echtes ISDN von der Telekom, bin aber vor Jahren zu Arcor, nun Vodafone, gewechselt. Ich habe mit CapiPad organisiert, um die Rufumleitung zu kontrollieren - und auch dort ein ähnliches Problem: Dort funktioniert zwar die Rufumleitung (ein/aus), aber er zeigt den Status nicht an. Ab und zu wird die Umleitung in meinem ISDN-Telefon angezeigt, aber nicht gerade oft. Ob das jetzt an meiner 14 Jahre alten Fritz liegt, weiss ich nicht.

Aber zumindest ist sicher, daß Phoner an der fehlerhaften Anzeige nicht schuld ist. Ich nehme an, daß der Dialog das Amt abfragt, dann keine befriedigende Antwort erhält und die Liste der aktiven Weiterleitungen einfach leer läßt.
Ich arbeite also wie früher wieder mit dem Keypad:
*21*0213712345# Smiley

Ich werde versuchen, mir eine FritzBox zu beschaffen (aber leisten kann ich mir nur das kleine Modell, hätte aber gerne das große... :/) Ich berichte dann von den (Miss-)erfolgen.

Phoner ist dennoch das allerbeste Programm, weil man gleichzeitig mit CAPI und SIP telefonieren kann! Cheesy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit Weiterleitung und CAPI/SIP gleichz.
Reply #5 - 10. Nov 2011 at 10:29
Print Post  
Ja, Arcor (jetzt Vodafone) unterstützt die Abfrage der Rufumleitungen nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint