Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung) (Read 9646 times)
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
13. May 2012 at 13:22
Print Post  
Hallo Heiko,

ich mal wieder mit einer weiteren Bug-Meldung. Die neue Version 1.99 stürzt ab, sobald ich auf das Lautsprechersymbol klicke - und ebenso bei eingehenden und abgehenden Anrufen. Scheint auch schon in der Version 1.98 ein Problem zu sein. Genutztes System hier Laptop mit Win Vista Home. Die Version 1.89 funktioniert dagegen reibungslos. Kannst Du so nett sein und nochmals den Link auf das Verzeichnis mit allen alten Versionen posten? Wenn ich noch genügend Zeit finde (bevor der Laptop auf Reise geht), werde ich versuchen, herauszufinden, ab welcher Version die Probleme auftreten. Jedenfalls scheint es ein Bug im Programm (exe) selbst zu sein und nicht an den TReibern zu liegen, weil es auch auftritt, wenn ich die neue exe in ein Verzeichnis der alten 1.89 kopiere und von dort aus aufrufe...
Auch mit dem lokalen Port scheint es mal wieder etwas Probleme zu geben übrigens. Aber das konnte ich lösen, indem ich von einer hohen Portnummer 54277 wieder auf den Standard (5060) zurückgestellt habe. 

Viele Grüße

pyramus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #1 - 13. May 2012 at 19:08
Print Post  
Wenn du die Version 1.89 herunterladen willst, so lautet der Link: http://www.phoner.de/PhonerLiteSetup_189.exe
Wie äußert sich denn der Absturz bei dir? Bekommst du keine Fehlermeldung? In neueren Versionen werden "modernere" Schnittstellen für die Ansteuerung der Soundkarte benutzt. Da ich keinen Fehler hier feststellen kann, denke ich schon, dass ein Treiber-Problem vorliegt. Aber um das wirklich zu klären, brauche ich die genaue Fehlermeldung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #2 - 13. May 2012 at 19:48
Print Post  
Hallo Heiko,

Danke für den Link. Ich nehme an, die anderen Versionen lassen sich ebenso einfach aufrufen?
Was die Fehlermeldung angeht: es gibt keine. 
Ich kann den Fehler aber etwas weiter eingrenzen: Das Problem tritt in PhonerLite und Phoner gleichermaßen auf, wenn nicht das USB-Headset, sondern der integrierte Lautsprecher des Laptop angesprochen wird. Wenn also der integrierte Lautsprecher als Zielausgabegerät eingestellt ist, stürzt das Programm bei eingehenden Anrufen ab - ebenso, wenn man nur mit der linken Maustaste auf das Lautsprechersymbol klickt. Anders formuliert: wäre sichergestellt, dass immer nur der USB-Lautsprecher angesprochen würde, könnte ich das Programm nutzen. Aber das ist natürlich etwas zu instabil. Nützt Dir die Info über die genutzten Lautsprecher etwas? "SoundMAX integrated Digital Audio HD". Mit Version 1.89 funktioniert noch alles...
Viele Grüße
p.
  
Back to top
 
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #3 - 13. May 2012 at 20:04
Print Post  
Ich habe es durchprobiert. Die letzte stabile Version von PhonerLite ist tatsächlich die 1.89. Ab 1.90 tritt der besagte Fehler auf... hmmmm
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #4 - 14. May 2012 at 16:24
Print Post  
Seit Version 1.90 unterstützt PhonerLite die neue API von Vista/7. Da ich bisher von niemandem eine ähnliche Fehlermeldung bekommen habe, gehe ich davon aus, dass eben genau dein Soundtreiber nicht 100%ig kompatibel mit diesem neuen MMDevAPI ist. Schau also bitte mal, ob du ein Update des Treibers finden kannst.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #5 - 21. May 2012 at 19:33
Print Post  
Hallo Heiko,

nochmals Danke. Laptop ist bereits auf große Reise, daher kann ich das nicht mehr ausführen. Aber sobald ich wieder Zugriff habe, werde ich versuchen, die Soundtreiber zu aktualisieren. Vista selbst ist übrigens auf dem neuesten Stand gewesen...

Viele Grüße

Pyramus
  
Back to top
 
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #6 - 07. Jun 2012 at 23:51
Print Post  
Hallo Heiko,

Update der Soundmax Treiber ausprobiert - erfolglos. Die Treiber waren bereits auf dem aktuellesten Stand - laut Rückmeldung von Windows Vista beim Versuch der Online-Aktualisierung...

Für mich bedeutet das wohl, dass ich mit dem betroffenen Laptop nie über Version 1.89 hinauskomme? Das ist wirklich schade...

Mit dem großen Bruder von PhonerLite treten übrigens ähnliche Probleme auf...

Viele Grüße

P.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #7 - 08. Jun 2012 at 08:44
Print Post  
Phoner und PhonerLite basieren auf den gleichen Sourcecode - lediglich die Darstellung ist anders. Insofern müssen sich beide Programme gleich verhalten.
Ich fürchte, dass ich dir nicht helfen kann. Es gibt aber genügend Alternativen: X-Lite, NinjaLite, Zoiper, 3CXphone, Jitsi, ...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Emma
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 11. Jun 2012
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #8 - 11. Jun 2012 at 17:52
Print Post  
Hello,

Apologies for writing in English, my German is non-existent (thank goodness for those translation tools!).

I'm having the same problem with Phoner 2.71 on Windows Vista, as soon as I alter the sound volume, via the loudspeaker icon, Phoner shuts down.  There is no error message, my sound drivers are up-to-date.

Other softphones are out of the question for me as I need to dial programmatically from Excel (only Phoner & ExpressTalk have the functionality I need).

Fortunately I'm only making calls out so I can live with this problem.

Thanks for a great program, is there any chance of an English Help Index?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #9 - 12. Jun 2012 at 13:16
Print Post  
I can't reproduce that problem here. So I can't do anything at the moment. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #10 - 17. Jun 2012 at 19:22
Print Post  
Hallo Heiko,

nochmals Danke für deine Hilfe. Kann nur bestätigen, dass Phoner (Lite) ein tolles Programm ist. Ich kenne die Alternativen natürlich. Sie taugen alle nicht viel, bzw. ich bringe sie erst gar nicht zum Laufen, und wenn doch, dann deutlich weniger performant als Phoner Lite. 

Kannst Du nicht vielleicht die alten ATI-Treiber in den Versionen bis 1.89 reaktivieren? Irgendwie scheint da ja ein Fehler zu bestehen... Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit der Aktualität zu tun hat. Hier auf meinem 7 Jahre alten Desktop läuft PL ja - trotz alter Soundtreiber. Nicht jedoch auf meinem deutlich neueren Laptop mit aktuellen Treibern...

Oder kannst Du vielleicht eine Testversion mit den alten Treibern erstellen? Wäre das sehr aufwendig? Vermutlich ja... Nun gut, noch tut die Version 1.89 es ja...

Viele Grüße

pyramus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #11 - 18. Jun 2012 at 09:34
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen. Diese musst du einmal starten und dann auch gleich wieder beenden.
In der Datei "PhonerLite.ini" solltest du die beiden Zeilen finden:
Code
Select All
WASAPIIn=1
WASAPIOut=1 


Mit einem Editor (z.B. Notepad) änderst du dies in
Code
Select All
WASAPIIn=0
WASAPIOut=0 


und speicherst die Datei ab. Nun sollte PhonerLite nicht mehr die neue Audio-API von Vista/7 nutzen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies wirklich das Problem ist, aber ein Versuch ist es wert. Sag bitte Bescheid.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #12 - 18. Aug 2012 at 16:12
Print Post  
Hallo Heiko,

sorry, dass ich mich sop spät melde, aber der Laptop war out of reach...

Probiere gerade gerum mit der neuesten Version 2.01 und der Beta-Version - unverändert - das Problem besteht fort: Linksklick auf Lautsprecher führt zu Absturz...

Ich habe sonst keine Beta-Version gefunden als die im offiziellen Verzeichnis hinterlegte. Bei dieser war es nicht möglich, die PhonerLite.ini zu ändern. Versuche, in der PhonerLite.ini älterer Versionen die Angaben zu ändern, führten auch nicht zum Erfolg. Der Bug besteht ab Version 1.90...

Viele Grüße

P.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz bei Linksklick auf Lautsprecher (Nutzung)
Reply #13 - 18. Aug 2012 at 18:30
Print Post  
Es handelt sich nicht um ein allgemeines Problem. Anscheinend ist bei deiner Systemkonfiguration etwas anders als üblich. Ich kann da nichts dagegen tun.
Du kannst ja eines der zig anderen Softphones ausprobieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint