Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Ungültiges Zertifikat der Installationsdatei (Read 7606 times)
robocop
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 19. Jun 2012
Ungültiges Zertifikat der Installationsdatei
19. Jun 2012 at 22:03
Print Post  
Hallo,

ich habe gerade "PhonerLiteSetup.exe" v2.00 heruntergeladen und deren digitale Signatur geprüft. Unter "Details" erscheint leider statt des üblichen "Zertifikat gültig" folgendes: "Die Zertifikatskette wurde zwar verarbeitet, endete jedoch in einem Stammzertifikat, das beim Vertrauensanbieter nicht als vertrauenswürdig gilt".

Merkwürdigerweise wird nun das selbe bei den Installationsdateien der Vorversionen (1.93 und älter) von PhonerLight angezeigt, die kurz zuvor (erst vor dem Herunterladen der obigen Version) noch gültig angezeigt wurden. Ich vermute, dass mein Windows evtl. zwischenzeitlich seine Zertifikatsliste aktualisiert hat.

Zertifikate anderer Programme werden immer noch als gültig angezeigt.

Heißt das, dass das PhonerLight-Zertifikat zurückgezogen wurde?

WinXP SP3.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ungültiges Zertifikat der Installationsdatei
Reply #1 - 20. Jun 2012 at 08:33
Print Post  
Zertifikate kosten Geld. PhonerLite ist jedoch selbst kostenlos und deshalb möchte ich kein Geld für ein Zertifikat ausgeben, welches von Windows auch von Haus aus akzeptiert wird. PhonerLite selbst ist mit einem Zertifikat von CAcert signiert. Dort kann man ein kostenloses Zertifikat bekommen, wenn man von genügend vielen anderen CAcert-Benutzern als vertrauenswürdig erachtet wird. Diese Zertifizierungsstelle ist jedoch nicht als vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle in Windows eingetragen. Hier kann man das notwendige Root-Zertifikat herunterladen/installieren. Danach würde Windows auch das Zertifikat als vertrauenswürdig erachten.

Ein sogenanntes "Code Signing Certificate" nach "Microsoft Authenticode" kostet bei Verisign pro Jahr 499$. Bei Comodo geht das auch schon billiger, da kostet das 180 Euro pro Jahr. Selbst das ist mir viel zu teuer.
Vielleicht verstehst du jetzt das Problem. Um die kostenlose Variante zu nutzen, müsste eigentlich "nur" dieser eine Aussteller CAcert als vertrauenswürdig in die Windows-Zertifikatsverwaltung hinzugefügt werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
robocop
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 19. Jun 2012
Re: Ungültiges Zertifikat der Installationsdatei
Reply #2 - 21. Jun 2012 at 22:48
Print Post  
Vielend Dank für die Info!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Timres
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 18. Dec 2012
Re: Ungültiges Zertifikat der Installationsdatei
Reply #3 - 19. Dec 2012 at 14:50
Print Post  
Phoner Admin wrote on 20. Jun 2012 at 08:33:
Zertifikate kosten Geld. PhonerLite ist jedoch selbst kostenlos und deshalb möchte ich kein Geld für ein Zertifikat ausgeben, welches von Windows auch von Haus aus akzeptiert wird. PhonerLite selbst ist mit einem Zertifikat von CAcert signiert. Dort kann man ein kostenloses Zertifikat bekommen, wenn man von genügend vielen anderen CAcert-Benutzern als vertrauenswürdig erachtet wird. Diese Zertifizierungsstelle ist jedoch nicht als vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle in Windows eingetragen. Hier kann man das notwendige Root-Zertifikat herunterladen/installieren. Danach würde Windows auch das Zertifikat als vertrauenswürdig erachten.

Ein sogenanntes "Code Signing Certificate" nach "Microsoft Authenticode" kostet bei Verisign pro Jahr 499$. Bei Comodo geht das auch schon billiger, da kostet das 180 Euro pro Jahr. Selbst das ist mir viel zu teuer.
Vielleicht verstehst du jetzt das Problem. Um die kostenlose Variante zu nutzen, müsste eigentlich "nur" dieser eine Aussteller CAcert als vertrauenswürdig in die Windows-Zertifikatsverwaltung hinzugefügt werden.


Das kann ich absolut nachvollziehen und dem kann ich auch nur zustimmen, ich würde auch keine Stange Geld für ein Zertifikat ausgeben, dass ohne Wenn und Aber einfach Mal so von Windows akzeptiert wird.
  
Back to top
 
IP Logged
 
robocop
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 19. Jun 2012
Re: Ungültiges Zertifikat der Installationsdatei
Reply #4 - 03. Mar 2013 at 18:04
Print Post  
Hallo!

Noch ein wenig Feedback:
1) Es wäre gut wenn auch die .paf.exe-Datei signiert wäre (mit dem selben Zertifikat wie die Setup.exe). PortableApps.com signiert seine .paf.exe-Dateien auch.

1.a) Es wäre dann wohl gut (auch was die Setup.exe betrifft), den obigen Hinweis bzgl. des Zertifikats auf der Seite mit anzugeben, damit man gleich weiß was los ist. Evtl. mit Angabe der Zertifikatsdaten zum Vergleich. (Man könnte die Datei ja auch woanders heruntergeladen haben.)

2) Eine zusätzliche Beschreibung-Spalte in der Tabelle unter http://www.phonerlite.de/download_de.htm wäre sinnvoll, um die angebotenen Dateien zu beschreiben. Z.B.: Wozu ist die "PhonerLite.zip" gut? Als portable Version ohne Installation ähnlich wie .paf.exe, nur ohne das PortabelApps.com-Format? Wo speichert sie die Anwenderdaten - im Verzeichnis von PhonerLight.exe statt C://.../Benutzer/...? (Bei .paf.exe nimmt man das bereits an.)

3) Die PhonerLight-Seite auf PortableApps.com (http://portableapps.com/node/21402) gibt einen Download-Link auf eine veraltete Version (1.97) an. Vielleicht könnte man den Link allgemein gestalten, indem er auf die Download-Seite von PhonerLight.de zeigt, damit man ihn nicht aktuelle zu halten braucht. (Englischsprachig, da PortableApps.com englischsprachig ist, d.h. auf http://www.phonerlite.de/download_en.htm)

Vielen Dank!
  
Back to top
 
IP Logged
 
robocop
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 19. Jun 2012
Re: Ungültiges Zertifikat der Installationsdatei
Reply #5 - 03. Mar 2013 at 19:00
Print Post  
P.S.:
1.b) Es wäre auch gut, wenn "PhonerLitePortable.exe" in .paf.exe auch signiert wäre, sowie "PhonerLite.exe" es bereits ist (bzw. die von Ihnen stammenden DLLs).

Danke für das tolle Programm!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ungültiges Zertifikat der Installationsdatei
Reply #6 - 04. Mar 2013 at 09:31
Print Post  
Eigentlich genügt die Zip-Datei vollkommen! Für Anwender, welche damit nichts anfangen können, gibt es das Setup (PhonerLiteSetup.exe).
Man kann die ZIP-Datei genauso auf einem USB-Stick entpacken und das somit portabel nutzen. Solange kein Schreibschutz auf dem Stick ist, bleiben alle Daten auch dort gespeichert, wo sich die Exe befindet.
Eine Sonderform ist das Setup für PortableApps. Nach etlichen Versuchen PhonerLite dort offiziell mit aufnehmen zu lassen, habe ich das aufgegeben. Wer es nutzt, der kann auch weiterhin die Version von phonerlite.de herunterladen. Aber ich werde da keinerlei zusätzlichen Aufwand mehr reinstecken.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint