Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Echo - Wie wirkungsvoll unterdrücken? (Read 8332 times)
Tom22
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 32
Joined: 06. Mar 2010
Echo - Wie wirkungsvoll unterdrücken?
12. Jul 2012 at 20:26
Print Post  
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei Telefonaten mit PhonerLite der Gesprächspartner stets ein starkes Echo hört.

Zum Telefonieren habe an mein Notebook ein paar Lautsprecher angeschlossen, als Mikrofon verwende ich das meiner USB-Webcam (Logitech C270).

Ich weiß, das das Setup dementsprechend nicht perfekt ist, ein Echo zwangsweise auftritt und softwaremäßig unterdrückt werden muss.


Die Frage ist ob und wie ich das Echo wirkungsvoll unterdrücken kann?
  • PhonerLite hat einen Regler "Echo Unterdrückung", an dem man eine Zeit in ms einstellen kann. Was genau bewirkt diese Einstellung, wie kann ich sie optimieren? Laut Gesprächspartner ändert sich nahezu Nichts, wenn man den Regler verschiebt.
  • Im Treiberprogramm (Smart Audio II) meiner Soundkarte (Conexant 20561 SmartAudio HD) gibt es eine Option "Akustische Echounterdrückung". Diese ist aktiviert, scheint jedoch ebenfalls keine Abhilfe zu schaffen.
  • Mit ähnlichen Anwendungen (z.B. Skype oder Logitech Vid) kann ich mit dem gleichen Setup ohne Echo telefonieren. Es scheint also möglich zu sein und ich möchte deshalb eventuelle Fehler in der Konfiguration ausschließen können.


Wäre super wenn sich eine Lösung finden würde! Immer erst Kopfhörer aufzusetzen zu müssen wenn man telefonieren will ist doch etwas lästig.  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo - Wie wirkungsvoll unterdrücken?
Reply #1 - 13. Jul 2012 at 08:27
Print Post  
Bei mir funktioniert die Echo-Unterdrückung recht effektiv. Selbst bei einem Mikrofon mit Lautsprechern.
Ich hatte mal einen PC, bei welchem die Default-Konfiguration des Mixers sehr seltsam war. Falls du also noch Windows XP benutzt, überprüfe bitte mal, ob im Mixer bei den Aufnahmegeräten auch wirklich nur der Mikrofoneingang aktiv ist.
Welche Samplingrate ist bei dir in PhonerLite eingestellt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Tom22
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 32
Joined: 06. Mar 2010
Re: Echo - Wie wirkungsvoll unterdrücken?
Reply #2 - 13. Jul 2012 at 16:08
Print Post  
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich benutze Windows 7 Prof. x64.

Die Samplerate steht auf 48 kHz.

In den Soundoptionen ist als Standardausgabegerät "Lautsprecher" und als Standardaufnahmegerät das USB-Mikrofon der Webcam gewählt.
In PhonerLite stehen beide Einstellungen auf "Default", das sollte ja dann den Windowseinstellungen entsprechen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo - Wie wirkungsvoll unterdrücken?
Reply #3 - 16. Jul 2012 at 08:30
Print Post  
Du kannst per rechtem Mausklick auf den Mikrofon- bzw. Lautsprecherbutton die Soundkarte auch explizit auswählen. Das sollte aber keine Änderung bewirken.
Ich fürchte mal, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Für mich ist PhonerLite nur ein Hobby-Projekt. Hinter Skype steckt eine Milliarden schwere Firma.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Tom22
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 32
Joined: 06. Mar 2010
Re: Echo - Wie wirkungsvoll unterdrücken?
Reply #4 - 16. Jul 2012 at 11:34
Print Post  
OK, schade...
Dann werde ich mich wohl mal nach Alternativen umsehen müssen bzw. mit dem Kopfhörer Vorlieb nehmen.  Cry

Für den Fall, dass das falsch rübergekommen ist:
Ich wollte hier durch den Vergleich mit Skype auf keinen Fall Kritik an Phoner üben, der ist und bleibt ein tolles Programm. Dass du das alles nebenher im Hobbyrahmen auf die Beine stellst verlangt Respekt!
Ich wollte lediglich zeigen, dass es mit dem aktuellen Setup überhaupt funktionieren kann, damit man gegebenenfalls das Problem finden kann, welches es im Fall von Phoner verhindert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo - Wie wirkungsvoll unterdrücken?
Reply #5 - 16. Jul 2012 at 12:01
Print Post  
Das passt schon. Ich habe das nicht falsch verstanden. In meiner Konfiguration funktioniert die Echo-Unterdrückung ganz gut. Leider gibt es so viele Spielarten und Umgebungsbedingungen, dass ich dir leider direkt nicht helfen kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint