Phoner Lite ist ein klasse Programm - siehe oben.
Selbstverständlich meine ich auch nicht, dass Nutzer irgendwelche Forderungen an ein kostenloses Programm stellen dürften.
Ich programmiere selbst ein bisschen zum Hausgebrauch - nicht auf Deinem Niveau natürlich - aber doch schon so viel, dass ich weiß, wie mühsam das ist.
Wenn ich von "Ärger" geschrieben habe, dann meinte ich damit nicht, dass ich mich über Dich in persona geärgert hätte.
Ich bedauere, dass das so bei Dir angekommen ist.
Ich meinte auch "eigentlich" nicht, dass ich mich (unmittelbar) über Phoner Lite geärgert hätte. Das Programm ist wie es ist - "as is", wie die Ami wohl dazu sagen - und Ansprüche - siehe oben gibt es keine.
Es ist etwas komplizierter.
Der "Ärger" bezog sich auf das Innenverhältnis zwischen mir als dem familiären "IT-Dienstleister" und dem Endbenutzer des Produkts Phoner-Lite, der damit im Grunde technisch völlig überfordert ist.
Das Nichtfunktionieren der VOIP-Telefonie löst zwischen den genannten Parteien regelmäßig "Stress" aus. Die Ursachen der "Fehlfunktionen" sind sehr vielfältig und können auch schon einmal darin begründet liegen, dass das Headset an der Netzwerkbuchse angeschlossen ist...
Das aktuell monierte sogenannte "ganze leise Klingeln" - gemeint war also die Übertragung des Klingeltons über das Headset statt über Systemlautsprecher - ist da leider auch ein Dauer-Diskussionsthema gewesen.
Jetzt ist ja immerhin geklärt, woran es lag, so dass der first-, second- und third-Level-Supporter (also ich) dem Endverbraucher (also meinen Eltern) nicht mehr darüber diskutieren muss, wer was in welcher Hinsicht so verstellt hat, dass es jetzt nur noch "so leise" klingelt - obwohl dem omni-Level-Supporter bei der remote-Aufschaltung auf den 2000 km entfernten Rechner fast die Ohren abfallen, wenn er es auf diesem läuten lässt...
Geärgert habe ich mich aber hinterher sehr über Microsoft. Denn ich meine zu erinnern, dass das Läuten über Systemlautsprecher parallel zu den Kopfhörern auf früheren Plattformen (VISTA) noch funktionierte. Jetzt scheint MS diese Option auf aktuelleren Systemen zu unterdrücken. Vielleicht hält man den Normalnutzer ohnehin für zu unfähig, das richtig einzustellen und überlässt es daher nur noch den (möglichst teuren) Profi-Programmen das Feature bereitzustellen...
Wie auch immer. Insoweit ich Dir zu nahe getreten bin, bitte ich in aller Form um Entschuldigung...
Viele Grüße
P.S.:
Werde der Betaversion einen Versuch geben
. Wenn es nicht klappt, mal gucken.
Ich bin mir aber keineswegs sicher, dass kostenpflichtige Programme das besser können.
Das eigentliche Problem steckt hier wohl eher im Betriebssystem, welches für diesen Anwendungsfall nicht ausgelegt ist... Und leider auch etwas am Endanwender, der schon mal das "X" zum Schließen einer Anwendung nicht findet, aber über Mobilfunk mit Bandbreitenbegrezung via VPN und DynDNS eine Verbindung zur heimischen Telefonanlage aufbauen soll...
Ohne Rufsignalisierung kann man allerdings auch dieser Kategorie von Anwender keinen Bedienungsfehler vorwerfen
, wenn sie das Läuten einfach nicht hören...
P.S.:
Ich hatte natürlich schon alle erdenklichen Einstellungen versucht (mit und ohne HID, via Default und via Headset, etc, aber - laut Aussage des Endanwenders - hat es kein einziges Mal geklingelt. Ich habe es danach auf meinem Laptop versucht und festgestellt, dass ich das Betriebssystem (respektive Phoner Lite) auch nicht dazu bekommen habe, sowohl auf Kopfhörer als auch Systemlautsprecher zu läuten. Sobald der Klinkenstecker eingesteckt ist, geht rein gar nichts mehr durch durch den Systemlautsprecher...