Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Klingelton auf PC-Lautsprecher umlenken? (Read 11371 times)
Chris_TG
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 05. Sep 2012
Klingelton auf PC-Lautsprecher umlenken?
05. Sep 2012 at 09:21
Print Post  
Hallo,

erst einmal ein dicken Dankeschön für dieses tolle Programm!
Gibt es eine Möglichkeit, das Klingeln bei einem ankommenden Anruf auf eine andere Soundkarte umzulenken so wie es bei Skype möglich ist? Die Gespräche sollen trotzdem über den Kopfhörer laufen.
Das Klingeln nur im Headset ist zu leise wenn man nicht direkt am PC sitzt und das Headset aufgesetzt hat.

Vielen Dank!
  
Back to top
 
IP Logged
 
flo50
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 29. Apr 2012
Re: Klingelton auf PC-Lautsprecher umlenken?
Reply #1 - 06. Sep 2012 at 11:18
Print Post  
Hey,

da gibt es schon wirklich viele Beoträge zu diesem Thema.

du kanns in PL auf Standardgerät klingeln lassen und die Geräte für das Gespräch (Mic+Lautspr.) separat mit Rechtsklick auswählen....

Vg, flomow
  
Back to top
 
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Klingelton auf PC-Lautsprecher umlenken?
Reply #2 - 31. May 2016 at 22:59
Print Post  
Es funktioniert nur halt einfach nicht. Da kann man rumstellen, was man will. Nutze mit 2.37 die aktuellste Version und versuche nun schon seit zwei Stunden, auf zwei völlig verschiedenen Systemen (Windows 7 / Windows 8.1) mit allen möglichen Einstellungen PL dazu zu bringen trotz eingesteckter Kopfhörer den Klingelton nicht über diese, sondern das System abzuspielen - sinnlos, einfach sinnlos!!!!
Ich weiß nicht, ob das eine Dauer-Schwachstelle in PL ist, oder ob die Trottel in Redmont einfach unfähig sind, für diese Anforderung einen Switch in das Betriebssystem einzubauen...

Sonst ist PL wirklich klasse, aber der fehlende Klingelton bei eingestecktem Headset ist wirklich ein Dauerärgernis...
P.S.:
Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass auch versuche per Batchfilfe-Programmierung einen Systemton über Systemlautsprecher abzusetzen gescheitert sind...Das Batchfile läuft ab - und Windows läutet ausschließlich über Kopfhörer!!!  Angry Angry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Klingelton auf PC-Lautsprecher umlenken?
Reply #3 - 01. Jun 2016 at 08:53
Print Post  
Wie bist du denn drauf? PhonerLite ist ein privates Hobby-Projekt welches ich kostenlos zur Verfügung stelle. Muss man da gleich immer so draufhauen? Du kannst dir ja gerne eines dieser professionellen Lösungen wie X-lite, Zoiper, Blink, Linphone, ... zulegen.

Unter Optionen/Klingeln kann man diverse Einstellungen vornehmen. Momentan ist es jedoch so, dass bei aktiviertem "HID" es ausschließlich dort klingelt und nicht zusätzlich woanders. Du kannst also das Häkchen bei "HID" wegnehmen und es dann ausprobieren.

In der aktuellen Beta-Version habe ich es mal vorbereitet, dass sowohl das Klingeln über HID, als auch über die Soundkarte parallel funktioniert. Nur da kann man dann momentan nicht das Klingeln über die Soundkarte deaktivieren...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Klingelton auf PC-Lautsprecher umlenken?
Reply #4 - 01. Jun 2016 at 23:47
Print Post  
Phoner Lite ist ein klasse Programm - siehe oben. 

Selbstverständlich meine ich auch nicht, dass Nutzer irgendwelche Forderungen an ein kostenloses Programm stellen dürften.

Ich programmiere selbst ein bisschen zum Hausgebrauch - nicht auf Deinem Niveau natürlich - aber doch schon so viel, dass ich weiß, wie mühsam das ist.

Wenn ich von "Ärger" geschrieben habe, dann meinte ich damit nicht, dass ich mich über Dich in persona geärgert hätte. 

Ich bedauere, dass das so bei Dir angekommen ist. 

Ich meinte auch "eigentlich" nicht, dass ich mich (unmittelbar) über Phoner Lite geärgert hätte. Das Programm ist wie es ist - "as is", wie die Ami wohl dazu sagen - und Ansprüche - siehe oben gibt es keine. 

Es ist etwas komplizierter. 

Der "Ärger" bezog sich auf das Innenverhältnis zwischen mir als dem familiären "IT-Dienstleister" und dem Endbenutzer des Produkts Phoner-Lite, der damit im Grunde technisch völlig überfordert ist. 

Das Nichtfunktionieren der VOIP-Telefonie löst zwischen den genannten Parteien regelmäßig "Stress" aus. Die Ursachen der "Fehlfunktionen" sind sehr vielfältig und können auch schon einmal darin begründet liegen, dass das Headset an der Netzwerkbuchse angeschlossen ist... Undecided

Das aktuell monierte sogenannte "ganze leise Klingeln" - gemeint war also die Übertragung des Klingeltons über das Headset statt über Systemlautsprecher - ist da leider auch ein Dauer-Diskussionsthema gewesen. 

Jetzt ist ja immerhin geklärt, woran es lag, so dass der first-, second- und third-Level-Supporter (also ich) dem Endverbraucher (also meinen Eltern) nicht mehr darüber diskutieren muss, wer was in welcher Hinsicht so verstellt hat, dass es jetzt nur noch "so leise" klingelt - obwohl dem omni-Level-Supporter bei der remote-Aufschaltung auf den 2000 km entfernten Rechner fast die Ohren abfallen, wenn er es auf diesem läuten lässt...

Geärgert habe ich mich aber hinterher sehr über Microsoft. Denn ich meine zu erinnern, dass das Läuten über Systemlautsprecher parallel zu den Kopfhörern auf früheren Plattformen (VISTA) noch funktionierte. Jetzt scheint MS diese Option auf aktuelleren Systemen zu unterdrücken. Vielleicht hält man den Normalnutzer ohnehin für zu unfähig, das richtig einzustellen und überlässt es daher nur noch den (möglichst teuren) Profi-Programmen das Feature bereitzustellen...

Wie auch immer. Insoweit ich Dir zu nahe getreten bin, bitte ich in aller Form um Entschuldigung...

Viele Grüße

P.S.:
Werde der Betaversion einen Versuch geben Smiley. Wenn es nicht klappt, mal gucken. 

Ich bin mir aber keineswegs sicher, dass kostenpflichtige Programme das besser können. 

Das eigentliche Problem steckt hier wohl eher im Betriebssystem, welches für diesen Anwendungsfall nicht ausgelegt ist... Und leider auch etwas am Endanwender, der schon mal das "X" zum Schließen einer Anwendung nicht findet, aber über Mobilfunk mit Bandbreitenbegrezung via VPN und DynDNS eine Verbindung zur heimischen Telefonanlage aufbauen soll...

Ohne Rufsignalisierung kann man allerdings auch dieser Kategorie von Anwender keinen Bedienungsfehler vorwerfen Wink, wenn sie das Läuten einfach nicht hören... 

P.S.:
Ich hatte natürlich schon alle erdenklichen Einstellungen versucht (mit und ohne HID, via Default und via Headset, etc, aber - laut Aussage des Endanwenders - hat es kein einziges Mal geklingelt. Ich habe es danach auf meinem Laptop versucht und festgestellt, dass ich das Betriebssystem (respektive Phoner Lite) auch nicht dazu bekommen habe, sowohl auf Kopfhörer als auch Systemlautsprecher zu läuten. Sobald der Klinkenstecker eingesteckt ist, geht rein gar nichts mehr durch durch den Systemlautsprecher...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Klingelton auf PC-Lautsprecher umlenken?
Reply #5 - 02. Jun 2016 at 14:51
Print Post  
Meine letzten PCs hatten gar keinen eigenen Lautsprecher mehr. Stattdessen wurde die Soundkarte benutzt, wenn man die alten Piep-Sounds ausgeben wollte. Das kannst du aber weniger einem Windows ankreiden.

Wenn du ein Headset an den Ausgang deiner Soundkarte anschließt, dann geht es doch gar nicht anders - wo soll es denn dann klingeln?
Ich empfehle dir ein einfaches USB-Headset zu kaufen. Vorteil dabei ist, dass du eine zusätzliche Soundkarte im System hast. Dann kannst du eben auch festlegen über welche Soundkarte du telefonieren willst und über welche es klingeln soll.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Klingelton auf PC-Lautsprecher umlenken?
Reply #6 - 02. Jun 2016 at 21:59
Print Post  
Ok, Danke für den Tipp. 

Tatsächlich hatte der "IT-Support" auch vorgesehen gehabt, dass das System mit dem vom ihm zu diesem Zwecke gekauften USB-Headset genutzt wird!!!

Leider hat der Endanwender es geschafft, auch noch genau dieses USB-Headset zuhause liegen zu lassen  Angry , weshalb übergangsweise ein per Klinkenstecker angestöpseltes In-ear-Headset genutzt wird... Undecided

Inzwischen habe ich auch schon herausgefunden, dass bei einem Anschluss an der Klinkenstecker-Buchse wohl durch MS zwangsweise wohl absolut jedes Audiosignal durch "die Klinke" geschickt wird. Da kann man wohl nutzen, welches Programm auch immer man will... Dagegen kommt auch Deine Betaversion leider nicht an...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Klingelton auf PC-Lautsprecher umlenken?
Reply #7 - 03. Jun 2016 at 13:23
Print Post  
Wenn ich einen Klinkenstecker (z.B. Kopfhörer) in die Out-Buchse stecke, dann ist das in meinem Verständnis doch richtig, dass nur noch über die per Klinke angeschlossene Geräte die Ausgabe erfolgt.
Was soll dieses Verhalten denn mit Microsoft zu tun haben?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Klingelton auf PC-Lautsprecher umlenken?
Reply #8 - 03. Jun 2016 at 23:08
Print Post  
Warum soll das Verhalten bei einer Verbindung via Klinke anders sein als bei einer Verbindung via USB-Hörer?

Oder anders gefragt: Warum traut Microsoft dem Nutzer nicht zu, selbst zu entscheiden, ob er den Sound ausschließlich über Klinke oder auch über Klinke hören will?

Wenn man sich vorschreiben lassen will, wie ein Rechner zu nutzen ist, kann man sich doch gleich so ein Apfel-Gerät kaufen  Roll Eyes...

Es gibt wohl auch Programm, die die alleinige Zwangsausgabe über Klinke unterbinden können... ich weiß aber nicht so recht, ob das wirklich funktioniert..

Schönes WoEn...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Klingelton auf PC-Lautsprecher umlenken?
Reply #9 - 06. Jun 2016 at 07:45
Print Post  
Jedes Gerät, also ob Fernseher, Smartphone, MP3-Player - alle geben nach dem Einstecken eines Kopfhörers nur noch darüber den Sound aus und nicht parallel.
Wie gesagt, kauf dir ein einfaches USB-Headset und du hast dieses Problem nicht mehr, da du dann eine zusätzliche Soundkarte hast und in den Programmen (bzw. bei Windows-System-Default) die jeweils zu verwendende Soundkarte auswählen kannst.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint