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Normal Topic Hold bei eingehenden Anrufen (Read 4116 times)
Alexander Langer
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Hold bei eingehenden Anrufen
13. Jan 2015 at 12:56
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Hallo zusammen,

wir nutzen PhonerListe 2.20 an einer Innovaphone IP800 Telefonanlage. Hier haben wir das Problem, dass das "Hold" (und damit auch die MOH bei Makeln usw.) nur bei ausgehenden Anrufen funktioniert, nicht aber bei eingehenden Anrufen.  

Nach ein wenig Stöbern im Debug-Fenster scheint es mir so zu sein, dass PhonerLite den Request für das Hold bei eingehenden Anrufen einen Request ohne zugehörige Authentifizierung an die IP800 sendet und dies daher fehlschlägt, bei ausgehenden Anrufen jedoch einen Request inkl. Authentifizierung verwendet.

Zu unserer Konfiguration:
* PhonerLite registriert sich in der Telefonanlage als "HSEmpfangOG3"
* in der Telefonanlage ist diesem Account der Name "HSEmpfangOG3" und die Nummer "55" zugeordnet, vgl. den P-Alias in nachfolgender Registrierung (Auszug).
* eingehenden Anrufen gehen auf die Telefonnummer (55)

From: "PhonerLite" <sip:HSBueroOG3@192.168.100.200>;tag=3384238282
To: "PhonerLite" <sip:HSBueroOG3@192.168.100.200>;tag=1664189559
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:HSBueroOG3@192.168.100.136:5060;transport=tcp>;expires=120
P-Alias: 1,10,HSBueroOG3
P-Alias: 0,2,55


Bei ausgehenden Anrufen sieht ein "Hold" jetzt so aus (gekürzt wg. Längenbegrenzung):


From: "PhonerLite" <sip:HSBueroOG3@192.168.100.200>;tag=1645638201
To: <sip:002154...@192.168.100.200;transport=tcp>;tag=1664189502
Call-ID: 00F55993-7F99-E411-8E75-0F94C0EB3382@192.168.100.136
Contact: <sip:HSBueroOG3@192.168.100.136:5060;transport=tcp>
Proxy-Authorization: Digest username="HSBueroOG3", realm="192.168.100.200",  usw.


Antwort dann SIP/2.0 200 OK

Wenn ein Anruf reinkommt, sieht das auszugsweise so aus:

12:01:57,625: R: 192.168.100.200:16186 (TCP)
INVITE sip:HSBueroOG3@192.168.100.136:5060;transport=tcp SIP/2.0
From: <sip:002154...@192.168.100.200;user=phone>;tag=1664189564
To: <sip:55@192.168.100.200;user=phone>
CSeq: 8143756 INVITE


Wenn ich bei einem solchen eingehenden Anruf auf Hold stellen möchte, ist der zugehörige Request dann aber ohne Authentication-Header und schlägt daher fehl:


11:48:24,146: T: 192.168.100.200:5060 (TCP)
INVITE sip:002154...@192.168.100.200:5060;user=phone;transport=TCP SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.100.136:5060;branch=z9hG4bK000cb55d7f99e4118e720f94c0eb3382;rport
From: <sip:55@192.168.100.200;user=phone>;tag=00014a427f99e4118e6d0f94c0eb3382
To: <sip:002154...@192.168.100.200;user=phone>;tag=1664189495
Call-ID: ad01146de909d311bd3e0090330601a6@192.168.100.200
CSeq: 9 INVITE
Contact: <sip:HSBueroOG3@192.168.100.136:5060;transport=tcp>
Content-Type: application/sdp
Allow: INVITE, OPTIONS, ACK, BYE, CANCEL, INFO, NOTIFY, MESSAGE, UPDATE
Max-Forwards: 70
Supported: 100rel, replaces, from-change
User-Agent: SIPPER for PhonerLite
Content-Length:   282

(Payload gekürzt)

11:48:24,149: R: 192.168.100.200:16104 (TCP)
SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.100.136:5060;branch=z9hG4bK000cb55d7f99e4118e720f94c0eb3382;rport
From: <sip:55@192.168.100.200;user=phone>;tag=00014a427f99e4118e6d0f94c0eb3382
To: <sip:002154...@192.168.100.200;user=phone>;tag=1664189495
Call-ID: ad01146de909d311bd3e0090330601a6@192.168.100.200
CSeq: 9 INVITE
Content-Length: 0
Proxy-Authenticate: Digest realm="192.168.100.200",nonce="cd260974e909d311",qop="auth",algorithm=MD5

11:48:24,150: T: 192.168.100.200:5060 (TCP)
ACK sip:002154...@192.168.100.200:5060;user=phone;transport=TCP SIP/2.0
...
Content-Length: 0

11:48:24,150: Facility Indication: 14 00 01 00 80 82 7D 07 01 01 01 00 03 00 05 02 00 02 10 30 
11:48:24,150: Facility Indication (Supplementary Services)
11:48:24,150:  Hold failed (3010)
11:48:24,150: Facility Response: 12 00 01 00 80 83 7D 07 01 01 01 00 03 00 03 02 00 00 
11:48:24,150: Facility Response


Irgendeine Idee, ob was falsch konfiguriert sein könnte, oder liegt das hier an PhonerLite?
  
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Re: Hold bei eingehenden Anrufen
Reply #1 - 13. Jan 2015 at 14:02
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Vielen Dank für den Hinweis. Kannst du bitte die Beta-Version ausprobieren? Damit sollte es nun funktionieren.
  
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Alexander Langer
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Re: Hold bei eingehenden Anrufen
Reply #2 - 13. Jan 2015 at 14:23
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Wow, das ging ja schnell. Ja, damit funktioniert es tatsächlich. Vielen Dank!
  
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Re: Hold bei eingehenden Anrufen
Reply #3 - 13. Jan 2015 at 14:48
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Freut mich zu hören. Vielen Dank fürs schnelle Ausprobieren.
  
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