Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic register failed <service unavailable> (Read 5459 times)
Linus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 21. Apr 2015
register failed <service unavailable>
21. Apr 2015 at 14:46
Print Post  
Hallo, bitte entschuldigt meine unprofessionelle Fragerei, aber ich komme alleine nicht mehr weiter:

ich habe bis 2013 den Phoner über den luxemburgischen Dienst tel.lu genutzt. Damals hatte ich einen Festnetzanschluss und eine Telefonanlage, die von einem Freund konfiguriert wurde. Nach meinem Umzug habe ich keinen Festnetzanschluss mehr, da ich ständig unterwegs bin. Jetzt würde ich gerne den Phoner über den Internetanschluss der Firma (in Deutschland) oder von unterwegs (in Frankreich oder Luxemburg) über einen anderen Internetanschluss oder über die modem-to-bluetooth-Verbindung meines Handys  nutzen. Laut tel.lu sollte das einfach mit Phoner funktionieren, wenn ich einen funktionierenden Internetanschluss habe und den Benutzernamen und das Kennwort eingebe. (stun.tel.lu sei nicht notwendig). Aber ich kann mich weder mit Phoner noch mit Phoner Lite registrieren.
 
Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass gesonderte Firewall Probleme macht, habe ich zonealarm deinstalliert. Ich habe jetzt noch Avira Antivir installiert, aber auch ein kurzfristiges Ausschalten der firewall bei Antivir (offenbar die windows firewall?) brachte keinen Erfolg. 

Phoner Lite blinkt manchmal grün/rot wenn ich etwas ändere und speichere, schaltet aber dann ab. Irgendwo habe ich Fehler 462 gelesen, habe aber auch darüber nichts im Forum entdecken können.

Deshalb konkret diese Fragen: 
geht das überhaupt, ohne dass ich im Router einen port freischalten kann? Ich komme ja nicht auf dem Firmenrouter oder einen sonstigen externen Router.
Oder gibt es noch irgendwo eine Einstellung auf meinem Laptop, die ich nicht gemacht habe? 
Hat zonealarm vielleicht irgendwo eine Eintragung hinterlassen, die ich löschen muss?
Ich dachte eigentlich, dass ich den Phoner nutzen kann, sobald ich eine Internetverbindung aufbauen kann. Liege ich damit falsch?
Irgendwo im Forum stand, dass man bei der Benutzerkennung (Telefonnummer) die komplette Vorwahl mit angeben muss. Dies sei aber laut tel.lu ebenfalls nicht notwendig. (Hab ich auch ausprobiert - keine Änderung)
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Merci schon mal im Voraus
 
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11426
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: register failed <service unavailable>
Reply #1 - 21. Apr 2015 at 15:22
Print Post  
Man muss im Router keinen Port freischalten!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass etwas nicht richtig konfiguriert wurde. Die Meldung "503 Service Unavailable" ist eine Antwort vom SIP-Server. Somit scheint "tel.lu" wohl auch zu stimmen. Eventuell ist der Benutzername aber falsch.
Da ich selbst von denen keinen Account habe, kann ich das nicht selber testen.

Laut http://www.vo.lu/en/support/voip muss man aber die Nummer nicht im internationalen Format eintragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Linus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 21. Apr 2015
Re: register failed <service unavailable>
Reply #2 - 22. Apr 2015 at 17:43
Print Post  
Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe den Benutzer nochmal überprüft: laut vo.lu ist der Benutzer die Telefonnummer ohne Länderkennung. Das Passwort habe ich auch nochmal überprüft. Scheint soweit korrekt. Ausserdem hatte ich schon - bevor ich mich im Forum angemeldet habe - einen Screenshot zum Support vo.lu geschickt. Die meinten nur, die Eintragungen seien richtig und es sollte eigentlich funktionieren.

Der Link http://www.vo.lu/en/support/voip beschreibt die Einrichtung einer Fritzbox. Dort gibt es eine Option für die Registrierung: Tick "Use Internet number for registration" and untick "Relay outgoing emergency calls without prefixes" and "Relay special rate numbers without prefixes". Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, denn für die Internetnummer ist ja ebenfalls die Telefonnummer angegeben. Den Fehlercode 503 habe ich auch nur 1x gesehen, ansonsten erscheint wie im Betreff erwähnt <service unavailable>. Deshalb war ich der Meinung, dass die Registrierungsanfrage irgendwo in meinem PC oder im Router mangels Freigabe "hängt". 

Ich nutze übrigens Windows 8.1, könnte es da noch etwas zu beachten geben? Irgendeine Sicherheitseinstellung?

Sorry, wenn ich euch mit diesen Dingen nerve, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11426
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: register failed <service unavailable>
Reply #3 - 23. Apr 2015 at 11:10
Print Post  
Nein, an einer Sicherheitseinstellung kann es nicht liegen. Du bekommst ja eine Antwort vom Server - somit steht die Kommunikation.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe keinen solchen Account bei denen.

Nutzt du den gleichen Account noch in einem anderen Gerät, beispielsweise in deinem Router? Falls du also eine Fritzbox hättest, dann kannst du dich mit PhonerLite auch an der Fritzbox registrieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Linus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 21. Apr 2015
Re: register failed <service unavailable>
Reply #4 - 23. Apr 2015 at 18:05
Print Post  
Nein, vor meinem Umzug hatte ich diesen Account im Router genutzt, aber jetzt habe ich überhaupt keinen Festnetzanschluss mehr. Damals hatte es mit Phoner  funktioniert. Der alte Anschluss ist aber jetzt abgemeldet und der alte Router ausser Betrieb. 

Nun denn, ich versuche nochmal, beim Support von vo.lu etwas zu erreichen.

Ich melde mich wenn sich was ergeben sollte.
Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Linus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 21. Apr 2015
Re: register failed <service unavailable>
Reply #5 - 24. Apr 2015 at 15:41
Print Post  
So, da bin ich wieder: etwas schlauer und zufriedener  Smiley

Nachdem du mir geschrieben hast, dass es nicht an meinem Rechner liegt, habe ich den Support von vo.lu genervt  Wink. Eine Sitzung mittels teamviewer hat ergeben, dass alle Einstellungen richtig waren. 

Aber: Seit letztem Jahr werden alle unbekannten und ausländischen Registrierungsanfragen geblockt. Offenbar wusste das aber nur ein Mitarbeiter und alle anderen nicht.
Das erklärt auch, warum die Verbindung vor meinem Umzug geklappt hat und jetzt nicht mehr.

Jetzt wurde die Blockierung für meine Telefonnummer aufgehoben und siehe da: es funktioniert  Cheesy
Ich habe bei vo.lu den AB eingeschaltet. Wenn ich mich mit Phoner registriere, dann übernimmt dieser. Wenn nicht, dann kommt der AB zum Zuge. Genauso wollte ich es haben  Smiley

Ich hoffe, diese Info hilft auch anderen weiter, die bei einem ausländischen Anbieter sind. 

Danke Admin für deine Bemühungen!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint