Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Probleme bei Asterisk AMI Originate (Read 3204 times)
MasterOfDisaster
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 15. Jan 2014
Gender: Male
Probleme bei Asterisk AMI Originate
25. May 2016 at 14:52
Print Post  
Hallo,

wir nutzen PhonerLite an unserer Asterisk 1.8 und starten ausgebende Anrufe auf passive Art und Weise über das AMI.
Dort wird die so genannte Action: ORIGINATE ausgeführt und die Asterisk Anlage baut den ausgehend Anruf auf.
Dabei wird erst die Nebenstelle und das PhonerLite des Mitarbeiters angerufen. PhonerLite nimmt automatisch an und erst dann wählt die Asterisk Anlage die externe Nummer (über QSC SIP) und bridged beide Kanäle. Im Normalfall hört der Mitarbeiter dann unmittelbar das Freizeichen bis der Angerufene angenommen hat. Die IN und OUT Codecs werden dabei ca. 2 Sekunden nachdem PhonerLite automatisch angenommen hat angezeigt.

Das Problem entsteht, wenn die Anwahl der externen Nummer länger dauert und beispielsweise Mobilrufnummern angewählt werden.

Ein Sip Trace auf der Anlage und Debug-Log vom PhonerLite sagen mir, dass das PhonerLine, obwohl es den Anruf von der Anlage automatisch angenommen hat (200 OK und ACK), nach genau 5s noch mal ein INVITE an seine eigene Nebenstelle an die Asterisk Anlage sendet.

Der Mitarbeiter kann die beiden Fälle nicht/nur schwer unterscheiden und der ausgehende Anruf wird im Fehlerfall auch erstmal aufgebaut. JEDOCH hört der Mitarbeiter dann den Angerufenen nicht (auch kein Ausschlag bei Statistik->Empfang) und das Gespräch wird nach genau 30 Sekunden vom PhonerLite beendet.
Außerdem ist im Asterisk SIP Trace auffällig, dass ab dem ACK  auf das 200-OK für das vom PhonerLite generierte INVITE bis zum BYE nur noch unleserliche Nachrichten (als wären Sie verschlüsselt) im Logfile ankommen. Die Nachrichten gehen dabei an die Anlagen Ports 5060 und 19228. Unsere Anlage lauscht SIP-technisch allerdings auf einem andern Port.

Zur Gegenprüfung habe ich das Ganze auch mal mit SNOM Hardhpones und NinjaLite durchgespielt. Dort kommt es nicht zu den besagten Problemen.

Hat Jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand Abhilfe?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11431
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Probleme bei Asterisk AMI Originate
Reply #1 - 30. May 2016 at 10:17
Print Post  
Ich kann das bei mir leider nicht nachvollziehen.
Die einzige Variante, welche mir einfällt: Wenn nach der Rufannahme innerhalb von 5 Sekunden keinerlei RTP empfangen wurde, geht PhonerLite von einem Fehler aus und ein Re-INVITE wird gesendet.
Dieses Verhalten kann man leider nur manuell über die Datei "sipper.ini" ausschalten.
Öffnet dazu mal die Datei "Sipper.ini" und suche nach "RTPoverSIPFallback=5". Ersetze das durch "RTPoverSIPFallback=0" und speichere das. Wenn du dann PhonerLite startest, sollte kein re-INVITE mehr gesendet werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MasterOfDisaster
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 15. Jan 2014
Gender: Male
Re: Probleme bei Asterisk AMI Originate
Reply #2 - 30. May 2016 at 13:25
Print Post  
Hallo,

es lag tatsächlich am ausbleibenden/verpäteten RTP Empfang. RTP kommt beim besagten Szenario bei Mobilrufnummern erst nach ca. 7 Sekunden.  Nach dem Abschalten des re-INVITE in der sipper.ini funktioniert es nun wie gewünscht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Top! Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11431
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Probleme bei Asterisk AMI Originate
Reply #3 - 30. May 2016 at 13:54
Print Post  
Danke für die Info.
Sieht man dem INVITE von Asterisk an, dass es sich hier um ein 3rd-Party Rufaufbau handelt? Ist also ein "Alert-Info" enthalten? Dann könnte ich in einem solchen Fall das generell deaktivieren, dass nach 5 Sekunden RTP empfangen werden muss.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MasterOfDisaster
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 15. Jan 2014
Gender: Male
Re: Probleme bei Asterisk AMI Originate
Reply #4 - 30. May 2016 at 14:22
Print Post  
Nein, scheint leider nicht der Fall zu sein.
Im Sip Trace im INVITE ist kein Alert-Info-Header zu finden.
Sieht für mich aus wie jeder andere eingehende Anruf.
Beim AMI-Kommando ORIGINATE kann ich imho auch nichts derartiges als Parameter übergeben.

Ist aber nicht so schlimm, uns ist erstmal mit RTPoverSIPFallback=0 geholfen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint