Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Asterisk / custom DnD Code (Read 4747 times)
pwFoo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 21. Jun 2016
Asterisk / custom DnD Code
21. Jun 2016 at 16:21
Print Post  
Ich nutze Phoner Lite als SIP-Client an einer Asterisk-Anlage.

Phoner Lite setzt nun lokal DnD, was aber die Anlage (natürlich) nicht registriert.

Wäre es möglich Phoner Lite benutzerdefinierte DnD Codes beizubringen, welche dann an die Anlage gesendet werden und ggf. den DnD-Status aus der Asterisk-Anlage auszulesen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11381
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Asterisk / custom DnD Code
Reply #1 - 22. Jun 2016 at 15:31
Print Post  
Ich habe keinerlei Ahnung von Asterisk. Nutzen die eine bestimmte SIP-Erweiterung um solche Dinge zu signalisieren?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pwFoo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 21. Jun 2016
Re: Asterisk / custom DnD Code
Reply #2 - 01. Jul 2016 at 09:49
Print Post  
Asterisk verwendet die Codes 
  • DnD AN = *788
  • DnD AUS = *799


Im Prinzip müsste Phoner Lite "nur" bei DnD an / aus den entsprechenden Code wählen, um den Status in der Asterisk zu setzen.

Aktuell habe ich in meinem Snom Telefon diese Codes als Telefonbucheintrag gesetzt und kann so mein Snom remote DnD an / aus setzen, damit mein Phoner auf selbigem Account Anrufe empfängt oder eben nicht (ist das Snom DnD, so ist der Status in der Asterisk auf diesem Weg gesetzt und die Anlage vermittelt keine Gespräche mehr zu dem Account).

Es würde also reichen beim setzen von DnD an / aus im Phoner Lite gleichzeitig einen Call mit custom code zu initiieren.

Wäre ein (für mich) geniales Feature Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11381
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Asterisk / custom DnD Code
Reply #3 - 01. Jul 2016 at 09:55
Print Post  
Ich mag diese Sternchencodes so gar nicht. Das ist proprietärer Mist.
Deshalb fürchte ich mal, dass du bei der Variante mit dem Telefonbuch bleiben werden musst. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pwFoo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 21. Jun 2016
Re: Asterisk / custom DnD Code
Reply #4 - 05. Jul 2016 at 21:42
Print Post  
Und wenn der Code änderbar wäre in der Asterisk? Z.B. mittels einem anderen Alias?

War wäre den für ein Format erforderlich, damit man das mit Phoner nutzen könnte?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11381
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Asterisk / custom DnD Code
Reply #5 - 06. Jul 2016 at 13:24
Print Post  
It doesn't matter if the code contains "*" or not. In PhonerLite it is not implemented to dial some number in order to (de)activate a feature. You have to do this manually. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint