Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner verliert die Sicht auf eingehende Anrufe (Read 5109 times)
pitpitpit
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Location: Bonn
Joined: 23. Mar 2012
Gender: Male
Phoner verliert die Sicht auf eingehende Anrufe
10. Nov 2016 at 19:33
Print Post  
Nach jahrelanger Nutzung von phoner am ISDN-Anschluss (zum Schluss nach Umstellung auf voip am ISDN-Ausgang der Fritzbox 7490) versuche ich derzeit, phoner auf einem Intel-Atom-x5-Rechnerlein (4G RAM) unter Windows 10 mit SIP zum Laufen zu bekommen. Win10 ist frisch aus der Box, Phoner aktuell neu heruntergeladen (3.12). Verbindung zur Fritzbox z.Zt. über WLAN.

Phoner ist an der Fritzbox als Softphone angemeldet. Nach Programmstart funktioniert zunächst alles wunderbar. Nach wenigen Minuten jedoch bekommt Phoner von einem eingehenden Anruf offenbar nichts mehr mit. Dabei bleibt es bei der Anzeige „sip:622@fritz.box registered“ in der Windowsleiste oben.

Die Gesprächsannahme funktioniert sofort wieder, wenn man aus Phoner  heraus einen Anruf tätigt. (Anklingeln reicht.)

Weitere Einstellungen für das SIP-“Gerät“ in Phoner:
Benutzername: 622 (wie von der Fritzbox vorgegeben), daneben das Häkchen gesetzt.
Proxy/Registrar: fritz.box (Zusätzlich in „hosts“ der „fritz.box“ die 192.168.178.1 zugewiesen…)
Lokaler Port: 5060
Bevorzugte V.-art: UDP
Angezeigter Name: 622
STUN/Realm/Tel-Nr: nichts eingetragen
CAPI zusätzlich: Häkchen gesetzt (???)
sonst kein Häkchen


UPDATE 1:

Ein auf dem Smartphone alternativ eingesetztes Linphone hält die Verbindung und zeigt durchgehend eingehende Anruf an, während Phoner sie überwiegend nicht mitbekommt.


UPDATE 2:

Beobachtet man das SIP-Debug-Fenster, stellt sich heraus, dass die Rufannahme ca. eine Minute lang funktioniert, nachdem dort neue Messages, die offenbar irgendwas mit der Registrierung zu tun haben, geschrieben worden sind. Dann ist Schluss bis zur nächsten Debug-Eintragung nach ca. drei Minuten.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte?



By the way:
PhonerLite ist übrigens keine Option; es geht uns vor allem um den Anrufbeantworter [ nicht zuletzt wegen den Dutzenden von Werbe-Telefonnumern in einer Black-List, bei denen der AB sofort übernimmt Smiley ]



Viele Grüße aus Bonn
Pit
« Last Edit: 11. Nov 2016 at 11:41 by pitpitpit »  

Pit
Back to top
 
IP Logged
 
pitpitpit
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Location: Bonn
Joined: 23. Mar 2012
Gender: Male
Re: Phoner verliert die Sicht auf eingehende Anrufe
Reply #1 - 11. Nov 2016 at 22:24
Print Post  
Asche auf mein Haupt: es war die Firewall...

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit win10 und musste die eingebaute Firewall erst mal entdecken!

Sorry bei allen, die sich unnötig Gedanken zu meinem Problem gemacht haben!

Und: es liegt natürlich kein Fehler bei Phoner vor.

"Phoner is great"  Smiley

Schönen Sonntag allerseits!
Pit
  

Pit
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11443
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner verliert die Sicht auf eingehende Anrufe
Reply #2 - 14. Nov 2016 at 08:46
Print Post  
Danke für das Update!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pitpitpit
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Location: Bonn
Joined: 23. Mar 2012
Gender: Male
Re: Phoner verliert die Sicht auf eingehende Anrufe
Reply #3 - 18. Sep 2018 at 10:52
Print Post  
Nach dem Update der Fritzbox (7490) auf v. 7.0 war das alte Problem wieder da: es kamen keine eingehenden Anrufe mehr durch (keine Einträge im Log).
Nach dem Ausschalten der firewall probehalber ging's dagegen.
Jetzt ist die firewall wieder eingeschaltet, und es macht den Anschein, dass alles wieder funktioniert wie vor dem Update. - Aber ich bin verunsichert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Dank und viele Grüße 
Pit Essen
  

Pit
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11443
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner verliert die Sicht auf eingehende Anrufe
Reply #4 - 18. Sep 2018 at 12:40
Print Post  
Ich habe leider nur eine alte Fritzbox 7390 - für diese gibt es das 7er Release nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pitpitpit
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Location: Bonn
Joined: 23. Mar 2012
Gender: Male
Re: Phoner verliert die Sicht auf eingehende Anrufe
Reply #5 - 18. Sep 2018 at 20:33
Print Post  
Das ist ja schade!

Nach dem Update habe ich ansonsten eine Änderung im Phoner-Verhalten gesehen: wurden die AB-Dateien bislang im Verzeichnis ./aufnahme/626@192.168.178.105_5060 abgelegt, wandern sie jetzt hierhin: ./aufnahme/66xxxx(=tel-nr)@fritz.box. Phoner listet schön die Dateien beider Verzeichnisse auf.

Eingehende Anrufe werden nun wohl doch zuverlässig wieder angezeigt. Mysteriös: das Einzige, was ich (meiner Erinnerung nach...) gemacht habe, war einmal die firewall ausschalten und dann wieder aktivieren.

Ich hatte hier im Haus übrigens angeregt, auf den Telekom-online-AB umzustellen, aber man möchte das schöne Phoner nicht missen!!!

Schönen Abend!
  

Pit
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11443
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner verliert die Sicht auf eingehende Anrufe
Reply #6 - 19. Sep 2018 at 10:36
Print Post  
Wenn sich der Profilname ändert, dann ändert sich auch das Verzeichnis.
Warum verwendest du nicht den AB in der Fritzbox? Da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten - natürlich auch die E-Mail-Benachrichtigung. Phoner(Lite) zeigt ein blinkendes Lämpchen an, wenn für den Account eine Nachricht vorhanden ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner verliert die Sicht auf eingehende Anrufe
Reply #7 - 21. Sep 2018 at 16:36
Print Post  
An meiner Fritz!box 6490 cable (lgi) habe ich - ohne dort einen anrufbeantworter aktiviert zu haben - folgendes aktiviert:
System > Push service > Push services > 
Die Übersicht zeigt Ihnen, welche Push Services in der FRITZ!Box aktiviert sind. Die FRITZ!Box Push Services senden Ihnen regelmäßig oder bei bestimmten Ereignissen E-Mails. Diese Push Service Mails enthalten zum Beispiel die Verbindungs- und Nutzungsdaten oder informieren Sie über entgangene Anrufe. 
Bezeichnung         Senden an   
[X] Anrufe 
> Übernehmen

Bei System > Push service > Absender [X] Push service aktiv >  
Die nachfolgenden Kontodaten benötigt die FRITZ!Box für den Versand von Push Service Mails.
Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse und Ihr dazugehöriges E-Mail-Kennwort ein.
E-Mail-Adresse: [hier die gewünschte e-mail-adresse eintragen]
Kennwort: [****]
Kontodaten - weitere Einstellungen
E-Mail-Benutzername: [hier die gewünschte e-mail-adresse eintragen]
SMTP-Server: in meinem falle: [mail.gmx.net]  Port: [465]
in meinem falle: [X] Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL).
Anderer Absendername
Die Push-Service-Mail verwendet als Absendernamen den FRITZ!Box-Namen. Wenn Sie einen anderen Absendernamen festlegen möchten, geben Sie ihn hier ein.
Absendername: z.b. [Fritz!Box]
[X] Test-E-Mail an den angegebenen Absender senden, um zu prüfen, ob die Kontodaten richtig eingegeben wurden. 
> Übernehmen

Funzt hervorragend und schnell wie Schmidt's katze.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint