Nach jahrelanger Nutzung von phoner am ISDN-Anschluss (zum Schluss nach Umstellung auf voip am ISDN-Ausgang der Fritzbox 7490) versuche ich derzeit, phoner auf einem Intel-Atom-x5-Rechnerlein (4G RAM) unter Windows 10 mit SIP zum Laufen zu bekommen. Win10 ist frisch aus der Box, Phoner aktuell neu heruntergeladen (3.12). Verbindung zur Fritzbox z.Zt. über WLAN.
Phoner ist an der Fritzbox als Softphone angemeldet. Nach Programmstart funktioniert zunächst alles wunderbar. Nach wenigen Minuten jedoch bekommt Phoner von einem eingehenden Anruf offenbar nichts mehr mit. Dabei bleibt es bei der Anzeige „sip:622@fritz.box registered“ in der Windowsleiste oben.
Die Gesprächsannahme funktioniert sofort wieder, wenn man aus Phoner heraus einen Anruf tätigt. (Anklingeln reicht.)
Weitere Einstellungen für das SIP-“Gerät“ in Phoner:
Benutzername: 622 (wie von der Fritzbox vorgegeben), daneben das Häkchen gesetzt.
Proxy/Registrar: fritz.box (Zusätzlich in „hosts“ der „fritz.box“ die 192.168.178.1 zugewiesen…)
Lokaler Port: 5060
Bevorzugte V.-art: UDP
Angezeigter Name: 622
STUN/Realm/Tel-Nr: nichts eingetragen
CAPI zusätzlich: Häkchen gesetzt (???)
sonst kein Häkchen
UPDATE 1:
Ein auf dem Smartphone alternativ eingesetztes Linphone hält die Verbindung und zeigt durchgehend eingehende Anruf an, während Phoner sie überwiegend nicht mitbekommt.
UPDATE 2:
Beobachtet man das SIP-Debug-Fenster, stellt sich heraus, dass die Rufannahme ca. eine Minute lang funktioniert, nachdem dort neue Messages, die offenbar irgendwas mit der Registrierung zu tun haben, geschrieben worden sind. Dann ist Schluss bis zur nächsten Debug-Eintragung nach ca. drei Minuten.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte?
By the way:
PhonerLite ist übrigens keine Option; es geht uns vor allem um den Anrufbeantworter [ nicht zuletzt wegen den Dutzenden von Werbe-Telefonnumern in einer Black-List, bei denen der AB sofort übernimmt
]
Viele Grüße aus Bonn
Pit