Hallo zusammen,
ein Kunde von mir hat folgende Konstellation:
- Windows 10 Laptops (LAN only) im internen Netz an einer 100er synchronen Leitung mit Fortigate Firewall,
- Warteschlange bei sipgate Team eingerichtet,
- zwei Benutzer direkt bei sipgate.de angemeldet und in der Rufgruppe,
- und nehmen eingehende Anrufe entgegen.
Klappt (inzwischen) soweit gut.
Bei EINER der Angerufenen kam es jetzt zu dem Phänomen:
- wenn beide Kolleginnen ein Gespräch führen und ein dritter Anruf reinkommt,
- sieht sie diesen im PhonerLite oben in der Warteschlange und
- nach mehreren (ca. 5) Minuten stürzt ihr PhonerLite ab. (freezes sagte sie)
1. Das passiert scheinbar nur bei Ihr und nicht bei der Kollegin.
2. Beide aktualisieren eigentlich regelmässig, es müsste sich also um eine der 2.5xer Versionen handeln.
3. Die eine Kollegin ohne Probleme ist gerade im Urlaub und jetzt hat die andere auch keine Abstürze mehr.
4. Allerdings sieht sie auch keine weiteren Anrufe im Phonerlite Ruffenster. (Vielleicht sind deren Kunden aber auch nur im Urlaub und es kommen weniger Anrufe rein?
Ich werfe noch einmal einen Blick in die sipgate Warteschlangenkonfiguration.
Ich gehe mal davon aus, dass das Phänomen so speziell ist, dass man nicht sofort auf eine Ursache schliessen kann, aber vielleicht hilft es ja im Zusammenhang mit anderen Problemen einem möglichen Fehler auf die Schliche zu kommen.
Regnerische Grüße aus Köln,
Florian Gewecke
PS: Ich komme leider meist schlecht an die Rechner, weil ich dort nur remote arbeite und die Benutzer mit ihren Laptops nicht immer erreichen kann. Von daher ist eine tiefergehende Analyse per Debug etc. leider schwierig. :/