Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic geht über vpn nicht (Read 2581 times)
Niktix
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 03. Jun 2018
geht über vpn nicht
03. Jun 2018 at 22:19
Print Post  
Bei mir geht das Programm gut, es funktioniert alles, als ich heute einem mitarbeiter eine VPN erstellt habe, damit er sich mit PhonerLite einloggen kann und auch telefonieren kann habe ich ihm in der fritz!box einen account erstellt und vpn aktiviert, ein neues telefonie-gerät hinzugefügt und überall den zugriff über internet aktiviert. Dann haben wir eine VPN verbindung mit SHREW SOFT VPN CLIENT aufgebaut und dies funktionierte auch da die verbindung in der fritz!box übersicht angezeigt wurde.

Dann haben wir in phonerLite als proxy fritz.box angegeben und mit den gerade erstellten daten eingellogt. Wenn ich mich mit den daten an meinem PC einlogge, der ja direkt mit dem WLAN der fritz!box verbunden ist und keine VPN braucht einlogge, ist es grün und alles passt! Wenn er sich aber bei aktiver VPN die gleichen daten eingibt bekommt er einen roten punkt und die nachricht sip:AccountName@fritz.box nicht registriert <Not Found> 

Bitte um hilfe 
Mit freundlichen grüßen, 
Niktix
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10445
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: geht über vpn nicht
Reply #1 - 05. Jun 2018 at 11:43
Print Post  
Du registrierst dich auch an der "richten" Fritzbox? Falls du in PhonerLite "fritz.box" als "Proxy/Registrar" drin stehen hast, dann wird per DNS der Name aufgelöst. Eventuell solltest du die interne (private) IP-Adresse der Fritzbox eintragen, um sicherzustellen, dass du die richtige Fritzbox auch ansprichst. Im Feld "Domain/Realm" muss dann aber "fritz.box" drinstehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Niktix
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 03. Jun 2018
Re: geht über vpn nicht
Reply #2 - 05. Jun 2018 at 13:34
Print Post  
Wie erstelle bzw. sehe ich diese interne ip?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10445
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: geht über vpn nicht
Reply #3 - 05. Jun 2018 at 15:56
Print Post  
In deiner Fritzbox bei dem Telefoniegerät siehst du, was du im IP-Telefon einzurichten hast. Das sieht beispielsweise so aus:

Da steht beispielsweise auch die interne IP-Adresse der Fritzbox. Über ein VPN befindest du dich ja rein logisch im internen Netz der Fritzbox.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dieter_R
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 24. Apr 2018
Re: geht über vpn nicht
Reply #4 - 05. May 2021 at 12:03
Print Post  
Moin
ich habe das selbe Problem; ich habe heute Firefox-VPN aktiviert, worauf PhonerLite nicht mehr funktioniert. Die Server Daten habe ich nach deiner Vorgabe geändert: als Proxy-Registrar habe ich die IP-Adresse der FRITZ!Box eingetragen, bei Domain/Realm steht Fritz.Box. Es baut sich keine Verbindung mehr auf.Irgend eine Idee?

  

fritze.png ( 35 KB | 43 Downloads )
fritze.png
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10445
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: geht über vpn nicht
Reply #5 - 05. May 2021 at 12:21
Print Post  
Keine Ahnung, was dieses VPN so verbiegt. Die hast die interne IP-Adresse (z.B. 192.168.78.1) angegeben?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dieter_R
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 24. Apr 2018
Re: geht über vpn nicht
Reply #6 - 05. May 2021 at 13:14
Print Post  
Ich hab eine feste IP-Adresse, die 192.168.30.1, schon seit fast einem Jahrzehnt. Ich habe mir heute Mozilla-VPN installiert, da ich das für eine vernünftige Sache halte. Sobald das Teil aktiviert ist, funktioniert die Phoner-Software nicht mehr.

– Die LAN-Adapter-IP-Adresse bleibt die selbe, Gateway und Server werden ebenfalls nicht angefasst. Sämtliche Applikationen welche eine gesicherte Verbindung aufbauen funktionieren ebenfalls wie Bankensoftware etc. Nur Phoner funktioniert nicht mehr. Ich werde selber noch ein paar Sachen ausprobieren, aber vielleicht hast du noch eine grundsätzliche Idee?


Danke dir
  
Back to top
 
IP Logged
 
Dieter_R
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 24. Apr 2018
Re: geht über vpn nicht
Reply #7 - 05. May 2021 at 13:18
Print Post  
Nachtrag: durch Ändern des Proxy/Registrar auf die IP-Adresse und Domain/realm auf Fritz.Box funktioniert es jetzt, ich hatte beim ersten Versuch nicht bemerkt, dass die Änderung nicht richtig gespeichert wurde. Das Speichern hat zwar ewig gedauert, es hat so ausgesehen als würde sich Phoner aufhängen, aber nun scheint es zu funktionieren. Auch, wenn ich die VPN-Software ausschalte funktioniert es immer noch. Danke dir für deine Hilfe Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10445
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: geht über vpn nicht
Reply #8 - 05. May 2021 at 13:19
Print Post  
Vielen Dank für die Rückmeldung
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint