Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Starkes Rauschen während der Verbindung (Read 941 times)
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Starkes Rauschen während der Verbindung
24. Jul 2018 at 14:09
Print Post  
Hallo Heiko, 

kurz zu meiner generellen Konfiguration: 
Ich habe auf meinem Win7-PC derzeit beides installiert: Die separate sipper.dll für Phoner & für Phoner-Lite und die sipper.dll als capi2032.dll für eine 'echte' CAPI-Schnittstelle.  

Meinem Verständnis nach nutzt Phoner direkt wahlweise eine TAPI- oder eine CAPI-Schnittstelle. VoIP wird durch einen zusätzlichen Layer (sipper.dll) unterstützt, richtig?

Folgende Situation nun:
* Zunächst bekomme ich bei mir eine Reaktion auf einen Anruf nur im Modus 'CAPI' hin, NICHT aber im Modus SIP. Bei Letzterem kommt die seltsame Meldung: "SIP: no CAPI available". Dagegen hätte ich mir das eigentlich damit erklärt, daß ich offenbar keine SIP-Direktschnittstelle auf dem PC installiert habe (s. [A] oben) - z.B. durch ein anderes, 'echtes' SIP-Phone-Programm. 
* Ich vermute mal sehr, daß in der Konfiguration die Registrar-Daten im Tab SIP auch für den Modus CAPI verwendet werden. Nur bei einem echten SIP-Phone werden ausschließlich sie gebraucht/verwendet. 
* Im Modus 'CAPI' nun rauscht es nach Annahme des Calls (oder nur beim Abnehmen) sehr stark in der Leitung. Ist man leise, knackt es nur etwas. Was kann das denn sein?... 
* Ich hatte auch einmal alles sehr langsam und tief gehört, konnte das später aber nicht mehr reproduzieren. 
* Nimmt dagegen der AB ab, hört man die angegebene Begrüßungsansage (a-law-Format, AB-Playtest klappt) nicht. Die Leitung ist still. Man hört also nicht einmal die o.g. eine Sekunde Wiedergabe!! Aufnahme funktioniert nicht. Auch kein Piepton. 

Habe ich soweit alles richtig verstanden? 

Es gibt nun also folgende Probleme: 
- Das rätselhafte, laute Rauschen in der Leitung. (offenbar falsche Audioformat-Einstellung!?) 
- Wie kann ich zur Fritzbox eine 'reine' SIP-Verbindung aufbauen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9207
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Starkes Rauschen während der Verbindung
Reply #1 - 24. Jul 2018 at 14:39
Print Post  
Du verwirrst mich! So viele Fragen mit anscheinend verschiedenen Problemen. Kannst du zukünftig pro einzelnem Problem einen eigenen Thread aufmachen?

Du betreibst also Phoner im CAPI-Modus. Hast du denn eine ISDN-Karte im PC? Was hat das Ganze jetzt mit der "sipper.dll" zu tun? Im CAPI-Modus wird eine "capi2032.dll" geladen - im SIP-Modus die "sipper.dll". Aber davon muss der Anwender nichts wissen, das passiert im Hintergrund automatisch. Der Benutzer muss NICHT irgendwelche DLLs umbenennen!

Wenn du sagst es rauscht, dann stellt sich die Frage, bei wem es rauscht. Nur bei dir oder hört die Gegenstelle ein Rauschen? Es rauscht nur, man hört sich also gegenseitig gar nicht?
Im CAPI-Modus gibt es keine Codec-Einstellungen, insofern kann man da nicht wirklich etwas falsch machen. Es gibt lediglich ein Häkchen "Wideband". Das sollte sicherheitshalber deaktiviert sein.

Bei Phoner ist doch eine Beispielansage dabei. Besteht damit das gleiche Problem? Gibt es eine Fehlermeldung im Debug-Fenster, wenn der AB annimmt?

Die Fritzbox kann sogenannte Telefoniegeräte (Nebenstellen) verwalten. Dort kann man auch eines vom Typ "LAN/WLAN" anlegen. Hat man das getan, zeigt die Fritzbox an, was man beim SIP-Endgerät (hier Phoner oder PhonerLite) einstellen soll.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Starkes Rauschen während der Verbindung
Reply #2 - 25. Jul 2018 at 01:45
Print Post  
Hallo Heiko.

nein, Probleme gibt es hier nur eines. Das andere sind lediglich Aussagen, wo ich meine Gedankenschlüsse angab.

Heiko, aber wie soll ich denn direkt mit SIP arbeiten, wenn davon NICHTS geht?
Ich nehme den exakt gleichen Registrar und die gleichen Registrierungsdaten wie im Phoner Lite (bei dem die Anrufe ja ankommen). 
Ich schrieb Dir ja, daß ich beim SIP-Modus oben die Meldung bekomme: "SIP - no CAPI available". Und weiter tut sich aber NICHTS.

Ich versuchte mir das so zu erklären, wie ich es zuletzt beschrieb: Das Phoner grundsätzlich ein CAPI-Programm ist und SIP/VoIP-Fähigkeiten allein durch die von SIP auf CAPI wandelnde sipper.dll erhält. (sonst könnte man sie ja theoretisch nicht in capi2032.dll umbenennen)

Wenn die sipper.dll aber im reinen SIP-Modus ohne CAPI-Interface arbeitet, dann verstehe ich gerade nicht, warum man die sipper.dll in capi2032.dll umbennennen und ins System-Verzeichnis kopieren kann, sodaß sie auch als CAPI arbeitet. In der CAPI-Konfig werden ja auch ein Controller mit 30 Kanälen angezeigt!!

Heiko, was verstehe ich hier nicht?...

Wie auch immer, warum kann ich Phoner ums Verrecken nicht im SIP-Modus betreiben? In Phoner Lite gehts, in Phoner nicht!
Was muß ich checken, um die Ursache besser prüfen zu können?...
Und warum funzt sie aber sogar VIEL besser im CAPI-Modus (ohne ISDN-Karte) bei in capi2032.dll umbenannter sipper.dll? ALLEIN da reagiert Phoner wenigstens überhaupt mal auf Calls.
Wennauch beim Abnehmen dann völlig verrauscht. Dieses ist offenbar beidseitig (also im Laptop-Lautsprecher und im Anrufertelefon). Beide hören sich nicht, nur Rauschen!!!

Und wie schon geschrieben, die AB-Ansage funktioniert im Playtest. Beim Abnehmen des AB gibt es keine Fehlermeldung im Debug-Log (CAPI).
Ich habe Ihnen aber mal den Phoner-Log beigelegt. Ich denke, da stimm so einiges nicht...

Ich sollte auch anmerken, daß ich Phoner über die ZIP- und nicht die exe-Datei installiert hatte.
Hat das irgendeine Relevanz?...

Und nochmals: Eine ISDN-Karte ist bei mir nirgendwo im Spiel!
  

Phoner.log ( 27 KB | 44 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9207
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Starkes Rauschen während der Verbindung
Reply #3 - 25. Jul 2018 at 08:40
Print Post  
Wenn du gar keine ISDN-Hardware im PC hast, dann musst du Phoner auch im SIP-Modus laufen lassen.
Deinem Log entnehme ich folgendes:
Quote:
01:18:27,652: LoadCAPI(sipper.dll)
01:18:27,656: LoadCAPI: loadLibrary failed: 0x0000007E

Die Datei "sipper.dll" scheint bei dir nicht ladbar zu sein. Lade dir die aktuelle Phoner-Version einfach neu herunter. Ein solches Problem mit nicht ladbarer DLL habe ich bisher sonst noch nie gehört!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Starkes Rauschen während der Verbindung
Reply #4 - 25. Jul 2018 at 19:35
Print Post  
Hallo Heiko,

danke für Deine schnelle Reaktion!
Ich hatte bereits die aktuellste Version.
Was hat die Beta-Version noch?...

Nun weiß ich endlich, woran die SIP-Probleme die ganze Zeit lagen: Ich muß Phoner mit Administratorrechten starten. DANN klappt es:
* eine SIP-Verbindung ist nun möglich. Der Connect mit der Fritzbox wird durchgeführt.
* es gibt hierbei kein Rauschen mehr.
* Wav-Dateien im linear 16-bit- und im A-law-Format lassen sich sauber abspielen.

Mein Programm-Ordner ist eingeschränkt zugriffsberechtigt.

Es bleibt jetzt die Frage, ...
* warum bei nicht ladbarer sipper.dll bzw. nicht aufbaubarer SIP-Verbindung in den CAPI-Modus gesprungen wird
* warum der CAPI-Modus sogar auch funktionierte (zumindest Call-Annahme und -Abwurf)
* wie dieser Modus im Einzelnen verlief/arbeitet?
* warum er Audiosignale (Leitung oder Audio-PB) zwar auch übertrug, aber nur laut verrauscht.

Viele Grüße.
« Last Edit: 26. Jul 2018 at 08:25 by Falk »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9207
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Starkes Rauschen während der Verbindung
Reply #5 - 26. Jul 2018 at 10:01
Print Post  
PhonerLite muss man nicht als Administrator starten um rufen zu können. Keine Ahnung, was an deiner Systemumgebung anders ist.
Ich kann auch auf einem Win7 PhonerLite als Benutzer ohne Admin-Rechte starten. 
Hast du irgendwelche obskuren Security-Suiten installiert? Ich kann hier leider nicht mehr weiterhelfen. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Starkes Rauschen während der Verbindung
Reply #6 - 26. Jul 2018 at 18:30
Print Post  
Wie oben angedeutet:
Bei Win7 sind offenbar standardmäßig die Programm-Ordner eingeschränkt zugriffsberechtigt. So erklärt sich das Problem mit dem Aufruf mit Adminrechten bei mir.
Vergleiche mal hier: http://prntscr.com/kbduxc

Nachvollziehen kannst Du mein Problem daher leicht folgendermaßen:
* Nimm dem Phoner-Installations-Ordner die Rechte: S. hier: http://prntscr.com/kbduxc ;
* Kopiere die sipper.dll als capi2032.dll in den System.Ordner und lasse den Phoner im CAPI-Modus laufen.

Läßt Du Punkt 1 weg, funzt Phoner bei mir jetzt sogar auch ohne Rauschen...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9207
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Starkes Rauschen während der Verbindung
Reply #7 - 27. Jul 2018 at 08:14
Print Post  
Sein Windows Vista hat der Programmordner "C:\Program Files (x86)" für den Nutzer uns damit für die Programme selbst keine Schreibrechte. Das ist also seit Jahren nichts Neues. Deshalb speicher Phoner (und PhonerLite) eigene Einstellungen und andere dynamische Dateien (Telefonbuch, Logbuch) im Benutzerverzeichnis: %APPDATA%\Phoner

Damit gibt es seit Jahren keine Probleme. Keine Ahnung wie du Phoner installiert/extrahiert hast. Das ist ein spezifisches Problem bei dir.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint