Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic connectivitycheck (Read 407 times)
Rodondo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 07. Mar 2019
connectivitycheck
07. Mar 2019 at 12:51
Print Post  
Hallo zusammen,

bin gerade fast am Verzweifeln! Seit Stunden versuche ich Phoner Lite auf einem neuen Rechner zum Laufen zu bekommen - erfolglos. 

PL stellt problemlos eine Verbindung zur Fritzbox her, wenn sich der Rechner im gleichen Heimnetz befindet. Stelle ich die Verbindung zum Internet aber über Hotspot her erhalte ich die Meldung sip: XXXXX@fritz.box nicht registriert <Connectivity Checks Failed>. 

Über den alten Rechner - gleiches OS (Win 10 pro, Version 1809), gleiche Firewall, gleiche Einstelllungen, gleiches Passwort, gleiche Hotspot-Verbindung etc., etc.) funktioniert die Verbindung dagegen problemlos???!

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? 
das Debug-Protokoll weist folgendes aus:

"R: DNS Lookup for 'fritz.box' failed (not found)"...???

Davor stehen alle möglichen Einträge mit success... Also liegt es wohl irgendwie am DNS-Server. Aber warum nur!!!!??? Die DNS-Sever laufen alle und tun ihren Dienst. 

Ich habe die Firewalls alle ausgeschaltet, zig Ports ausprobiert...keine Chance  Angry

Wäre Euch für einen Tipp sehr dankbar...

Schönen Tag noch!

P.S.:
Mir ist klar, dass es über VPN wohl funktionieren würde. Aber es soll zunächst einmal ohne VPN funktionieren. Und das tut es auf dem alten Rechner wie in der Vergangenheit auch ohne zu mucken...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9273
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: connectivitycheck
Reply #1 - 07. Mar 2019 at 15:38
Print Post  
Die Domain "fritz.box" kann nur vom PC aufgelöst werden, wenn der PC auch (per DHCP zugewiesen) die Fritzbox als DNS-Server benutzt.
Wenn du nicht im heimischen Netzwerk bist, gehen die DNS-Abfragen woanders hin.

Um dieses Problem zu umgehen, kannst du in PhonerLite bei "Proxy/Registrar" die IP-Adresse deiner Fritzbox eingeben. Ins Feld "Domain/Realm" trägst du dann "fritz.box" ein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Rodondo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 07. Mar 2019
Re: connectivitycheck
Reply #2 - 07. Mar 2019 at 16:58
Print Post  
Lieber Heiko,

Danke für die schnelle Antwort. Genau so hatte ich das auch eingetragen. War mir schon klar, dass der Zugriff nur über DynDNS funktionieren kann Wink

Ich habe es jetzt hinbekommen - so scheint es zumindest zunächst einmal. Ich habe mich bei MyFritz neu mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert. 

War sehr mühsam alles. Am Ende gab es aber eine neue DynDNS von MyFritz. Und die hat dann funktioniert. 

Warum die alte nicht funktionierte und warum vor allem auf dem alten Rechner der Zugriff auch mit der alten DynDNS-Adresse klappte, mögen die Götter wissen. 

So oder so dürfte es kein PhonerLite-Problem im engeren Sinne gewesen sein, sondern ein Problem mit DynDNS, das eher in der Fritzbox selbst zu verorten wäre...

Vielen Dank nochmals - einmal mehr - für Deine Hilfe!

Schönen Abend!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Rodondo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 07. Mar 2019
Re: connectivitycheck
Reply #3 - 07. Mar 2019 at 23:55
Print Post  
P.S.:
Ich weiß jetzt, was mir für ein Fehler unterlaufen ist:

PhonerLite kommt nur mit der DynDNS ohne voranstehendes HTTPS zurecht. Das war der Unterschied zwischen den beiden Systemen. Ich hatte die DynDNS natürlich nicht abgeschrieben, sondern aus der Fritzbox kopiert.... Ich habe den Unterschied nicht gesehen. Aber die Geräte standen auch nicht direkt nebeneinander ...

Wer also mit dem gleichen Problem kämpft: Das "https://" in einer DynDNS einfach weglassen...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9273
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: connectivitycheck
Reply #4 - 08. Mar 2019 at 10:07
Print Post  
Verstehe. PhonerLite hat natürlich nichts mit HTTP(S) zu tun. Es wird einfach der Name per DNS aufgelöst, so wie er konfiguriert ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint