Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) mein Gegenüber hat ein Echo (Read 4986 times)
Dieter_R
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 18
Joined: 24. Apr 2018
mein Gegenüber hat ein Echo
15. Aug 2019 at 14:33
Print Post  
Hallo Leute,
heute hat mich zum 1. Mal ein Kunde darauf angesprochen, dass er sich selber permanent beim Sprechen hört. Ich habe es mittels Handy getestet; tatsächlich, es ist so.

Woran kann das liegen?
Lieben Dank für die Hilfe
Dieter
  
Back to top
 
IP Logged
 
koyaanisqatsi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 10. Aug 2019
Re: mein Gegenüber hat ein Echo
Reply #1 - 15. Aug 2019 at 17:16
Print Post  
Moinsen


Das kommt auf das Gerät an.
( Entfernung zwischen Lautsprecher <--> Mikrofon )
Wird kein Headset genutzt ?
Es gibt aber auch: https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=retrotelefonhörer&focus=bilder
...für Diejenigen, die keine Headsets mögen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: mein Gegenüber hat ein Echo
Reply #2 - 16. Aug 2019 at 08:57
Print Post  
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dieter_R
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 18
Joined: 24. Apr 2018
Re: mein Gegenüber hat ein Echo
Reply #3 - 16. Aug 2019 at 09:32
Print Post  
Hallo,
danke für die Antwort. Ich benutze ein Sennheiser SC230, ein hochwertiges USB Headset.

Es ist aber so, dass jeder Kunde sich selber hört, auch derjenige der im Freien mit dem Handy telefoniert. Genau das habe ich eben nochmals getestet. Mich mit dem Handy angerufen, Anruf hier am PC angenommen, dann raus aus dem Büro gelatscht und hallo hallo gerufen; wie in dem anderen Thema schon beschrieben, erfolgt das Echo nach ca. einer Viertel Sekunde. Nur wenn ich bei Phonerlite die Lautsprecher Lautstärke runter drehe wird das Echo erträglich leiser.

Hättest du vielleicht sonst noch eine Idee?

Mach's gut und danke dir
Dieter
« Last Edit: 16. Aug 2019 at 10:39 by Dieter_R »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: mein Gegenüber hat ein Echo
Reply #4 - 16. Aug 2019 at 09:34
Print Post  
Schau dir bitte den von mir verlinkten Beitrag an! Dein Mikrofon an deinem PC scheint das aufzunehmen, was aus den Lautsprechern kommt - folglich hört die Gegenstelle sich selbst. Du brauchst ein (USB-)Headset, um eine solche Rückkopplung zu vermeiden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dieter_R
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 18
Joined: 24. Apr 2018
Re: mein Gegenüber hat ein Echo
Reply #5 - 16. Aug 2019 at 10:01
Print Post  
Hallo,
Problem erkannt; ich rufe mich an, nehme ab, schalte in der Phoner-Software das Mikrofon aus und das Echo ist weg. Liegt also am Headset. Dasselbe Phänomen wie beim Knochen-Hören; der Schall wird über die Hardware übertragen. Ich werde mich erkundigen; das Phänomen müsste durch ein professionelles USB-Telefonie-Headset zu beheben sein.

Mach's gut und danke dir
Dieter
  
Back to top
 
IP Logged
 
Dieter_R
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 18
Joined: 24. Apr 2018
Re: mein Gegenüber hat ein Echo
Reply #6 - 16. Aug 2019 at 10:18
Print Post  
Und ein letztes Mal Hallo; habe eben mit dem Lieferanten des Headsets gesprochen, ein professioneller Händler aus Hamburg. Er verkauft und betreut auch sehr viele Telefonieanlagen. Seiner Meinung nach macht dieses Echo eindeutig die Software, nicht das Headset. Er meinte, das Phänomen müsste sonst bekannt sein.

Also liegt der Ball doch wieder bei uns; hast du irgendeine Idee?

Danke dir
Dieter
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: mein Gegenüber hat ein Echo
Reply #7 - 16. Aug 2019 at 10:28
Print Post  
Ich habe keine Ahnung welches Headset du nutzt. Wenn das eines ist, welches per Klinkenstecker in eine Soundkarte angeschlossen ist, dann kann es auch an der Soundkarte liegen.
Die USB-Headsets sind im System als zusätzliche Soundkarte hinterlegt. Damit sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein. 
Wie auch immer - ich kann da momentan nichts aktiv dagegen tun.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dieter_R
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 18
Joined: 24. Apr 2018
Re: mein Gegenüber hat ein Echo
Reply #8 - 16. Aug 2019 at 10:40
Print Post  
Hallo,
Das mit dem Headset habe ich vergessen; es ist das Sennheiser SC 230, ein hochwertiges USB-Headset.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: mein Gegenüber hat ein Echo
Reply #9 - 16. Aug 2019 at 10:52
Print Post  
Und PhonerLite nutzt auch dieses Headset? Hast du es per Rechtsklick auf den Mikrofon- und Lautsprecher-Button in PhonerLite ausgewählt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dieter_R
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 18
Joined: 24. Apr 2018
Re: mein Gegenüber hat ein Echo
Reply #10 - 16. Aug 2019 at 11:18
Print Post  
Hallo,

Unter Optionen, Soundkarte,Mikrofon und Lautsprecher steht  ein und dasselbe:Sennheiser SC 230 Control

Rechtsklick auf die beiden Symbole ergibt dasselbe: sowohl bei Mikrofonsymbol wie beim Lautsprechersymbol erscheint das Sennheiser SC  230 Control

HopeThisHelps
Dieter
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: mein Gegenüber hat ein Echo
Reply #11 - 16. Aug 2019 at 11:37
Print Post  
Dann weiß ich leider nicht mehr weiter. Ich habe ebenfalls ein Sennheiser-Headset und damit absolut kein Echo.
Ich fürchte, dass ich dir nicht weiterhelfen kann und du dich nach einem anderen Softphone umschauen solltest.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint