Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Problem eingehende Anrufe laufen nicht durch (Read 2624 times)
AkiS
YaBB Newbies
*
Offline


Philosopohie ist nicht
meine Stärke...

Posts: 7
Location: Münsterland
Joined: 05. May 2020
Gender: Male
Problem eingehende Anrufe laufen nicht durch
05. May 2020 at 18:56
Print Post  
Hallo zusammen,

bin neu im Forum, hoffe ich stelle es richtig an...schön dass es Euch und dieses Programm gibt!

Ich nutze PhonerLite v 2.77, also laut Programmauskunft die aktuellste Version, unter Windows 10 auf aktuellem Stand, über eine FritzBox 7490 mit aktuellster Firmware v 7.12.

PhonerLite nutze ich erst seit kurzem, testweise bis gestern erst mal nur privat.

Seit heute nutze ich es auch beruflich im "CoronaHomeOffice" = sagen wir mal CallCenter-Tätigkeit.
Und als wenn das Virus dahinter steckt, bemerke ich seit heute ein Problem: 
Viele bei mir eingehende Anrufe laufen normal durch, also klingeln in PhonerLite bzw. ggf. werden sie per automt. Rufannahme (das ist bei mir die sinnvollere Variante) angenommen.
Aber: Relativ häufig klingelt es in PhonerLite nicht, obwohl die Verbindung zur FritzBox besteht (grüne Lampe ist an). 

Bin nicht sicher, ob es an PhonerLite liegt, habe aber in der FritzBox auch keine Änderungen vorgenommen. Und es ist halt einfach überraschend für mich, dass es häufig funktioniert, aber dann plötzlich wieder nicht, ohne dass ich irgendetwas umkonfiguriert hätte. Shocked

An der Internetverbindung selbst sollte es nicht liegen (?), die besteht seit Stunden ununterbrochen laut OnlineMonitor zur FritzBox.

Hat dafür jemand eine Erklärung oder Lösung? Würde mich sehr freuen und vorab erst mal danke für's Lesen... 
Smiley
« Last Edit: 05. May 2020 at 20:25 by AkiS »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem eingehende Anrufe laufen nicht durch
Reply #1 - 06. May 2020 at 14:26
Print Post  
PhonerLite registriert sich an der Fritzbox als Nebenstelle? Hast du noch andere Telefone an der Fritzbox? Falls ja, klingeln denn diese? In der Fritzbox ist der eingehende Ruf vermerkt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
AkiS
YaBB Newbies
*
Offline


Philosopohie ist nicht
meine Stärke...

Posts: 7
Location: Münsterland
Joined: 05. May 2020
Gender: Male
Re: Problem eingehende Anrufe laufen nicht durch
Reply #2 - 06. May 2020 at 15:08
Print Post  
Hallo Admin,

vielen Dank für die Antwort!

Ich mache das mal so:


"PhonerLite registriert sich an der Fritzbox als Nebenstelle?"

-> ja, das "Lämpchen" leuchtet grün = registriert, ich habe das Lämpchen inzwischen mehrfach auch nochmal jeweils genau zu dem Zeitpunkt beobachtet, zu dem ein Anruf eingehen müsste. Im Ergebnis ist das Lämpchen auch dann grün, wenn eigentlich der Anruf eingehen sollte, es jedoch nicht klingelt.

"Hast du noch andere Telefone an der Fritzbox? "
-> ja

"Falls ja, klingeln denn diese?"
-> Den anderen Geräten sind über die Fritz-Box-Konfiguration separate Rufnummern zugeordnet. Sie verhalten sich wunschgemäß und klingeln dann, wenn der Anruf über die entsprechend zugeordnete Rufnummer eingeht. Sie klingeln gewolltermaßen nicht, wenn die Rufnummer angerufen wird, die ich PhonerLite zugeordnet habe. Bevor ich diese Zuordnungen vorgenommen hatte, haben alle Telefongeräte geklingelt, weil ich bis dahin keine Notwendigkjeit hatte, Rufnummern zuzuordnen.

"In der Fritzbox ist der eingehende Ruf vermerkt? "
-> Ja, die Anrufe, die in PhonerLite nicht als eingehender Anruf klingeln, sind in der FritzBox dann in der Liste der Anrufe in Abwesenheit zu finden.


Eine kleine neue Erkenntnis habe ich inzwischen per Test: Wenn ich weiß, dass PhonerLite nicht klingelt, obwohl es das gerade müsste (ich rufe also zum Beispiel mit einem anderen Telefon auf der entsprechenden Rufnummer an, die PhonerLite zugeordnet ist), dann beende ich PhonerLite schnell und starte es direkt nochmal neu. Und danach klingelt es bzw. nimmt den eingehenden Anruf automatisch (so denn aktiviert) an. Und dieses Verhalten zu PhonerLite beenden/neustarten habe ich gestern und heute ca. 10 mal verifiziert. Es funktioniert jedes mal. Aber es ist eine recht "umständliche" Lösung für den derzeitigen, beruflichen Ganztageseinsatz, vor allem, wenn im Vordergrund die RemoteSeesion für den Zugriff auf den Firmenrechner läuft und man nur vier Klingelzeichen Zeit hat, den eingehenden Anruf entgegenzunehmen, bevor der Anrufer automatisch wieder in der Warteschleife landet und auf den nächsten freien Kollegen warten darf.

Ich wäre also weiterhin an einer komfortableren Lösung zu diesem ansonsten für mich supercoolen Programm interessiert...  Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem eingehende Anrufe laufen nicht durch
Reply #3 - 07. May 2020 at 13:09
Print Post  
Du kannst in Phoner das Registrierungsintervall konfigurieren. Du kannst solltest mal kleinere Werte ausprobieren. So kannst du dort beispielsweise 60 Sekunden einstellen. Hast du sonst etwas besonderes konfiguriert (beispielsweise TCP statt UDP, IPv6 statt IPv4, ...) ?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
AkiS
YaBB Newbies
*
Offline


Philosopohie ist nicht
meine Stärke...

Posts: 7
Location: Münsterland
Joined: 05. May 2020
Gender: Male
Re: Problem eingehende Anrufe laufen nicht durch
Reply #4 - 07. May 2020 at 18:49
Print Post  
Guten Abend,

vielen Dank für die Tipps  Smiley

- Verbindungsart steht und stand bei mir immer auf UDP.
- IPv6 ist bei mir nicht aktiviert.
- IPv4: Die Möglichkeit, das zu aktivieren, sehe ich in PhonerLite nirgendwo.
- Die Konfiguration habe ich insgesamt aus einem Youtube-Video. Ob da nun etwas außergewöhnlich dran ist, kann ich gar nicht beurteilen, weil ich schlicht (noch) so gut wie keine Ahnung davon habe...

Das Registrierungsintervall habe ich jetzt auf 60 Sekunden (vorher 900) geändert. Morgen folgt dann die Praxiserprobung.

Ich werde dann hier berichten, egal was dabei herauskommt. Falls weiterhin Schwierigkeiten bestehen sollten, würde ich vielleicht mal Screenshots von meinen Einstellungen als Datei hochladen.

Erst mal einen schönen Abend!
  
Back to top
 
IP Logged
 
AkiS
YaBB Newbies
*
Offline


Philosopohie ist nicht
meine Stärke...

Posts: 7
Location: Münsterland
Joined: 05. May 2020
Gender: Male
Re: Problem eingehende Anrufe laufen nicht durch
Reply #5 - 08. May 2020 at 16:05
Print Post  
Hallo,

die Änderung des Registrierungsintervalles auf 60 Sekunden scheint mein Problem gelöst zu haben.
Vielen lieben Dank für die Hilfe! Smiley 
Wohin muss die Spende?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint