Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) kein in-codec bei eingehendem Ruf (Read 1943 times)
Franz Kanns
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 07. May 2020
kein in-codec bei eingehendem Ruf
15. Jun 2020 at 16:28
Print Post  
Guten Tag und zuächst mal meinen herzlichen Dank für die unsägliche Mühe, die Sie sich mit dieser Software und den damit verbundenen Aufwand machen. 

Ich benutze PhonerLite mit einem Speeport-Hybrit der Telekom. Es funktioniert auch, aber leider immer wieder auch nicht. 

Bei eingehendem Ruf mancher Teilnehmer bekomme ich ein out-codec aber kein in-codec. In der Folge hört mich der Teilnehmer, aber ich ihn nicht. 

Rufe ich den Teilnehmer zurück, dann funktioniert die Verbindung.

Ich habe inzwischen alle codec aktiviert, dass hat das problem aber nicht wirklich gelöst. 

Es gibt noch ein weiteres Problem: Wenn der PC aus dem Standby erwacht, hängt PhonerLite sich beim ersten Wählversuch auf. Beenden und neustart löst das Problem. Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte Phonerlite das mit dem Standby können?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe,

Reinhard
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10090
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #1 - 15. Jun 2020 at 16:37
Print Post  
Du verwendest die aktuellste Version von PhonerLite (2.79)?
Wenn kein in-Codec sichtbar ist, dann kommt kein einziges Sprachpaket bei PhonerLite an. Das solltest du auch auf der Statistik-Seite während eines Rufs sehen. Das kann mehrere Ursachen haben. So kann eine lokale Firewall eine solche Kommunikation verhindern. Die Windows-eigene Firewall macht diesbezüglich eigentlich kaum Probleme. Ein weiteres Problem könnte das NAT im Router sein. Hast du in PhonerLite einen STUN-Server eingetragen?Falls ja, lass den mal bitte weg.

Das Problem mit dem Standby wurde schon mal gemeldet, aber ich selbst kann dieses Problem so bei mir nicht nachstellen. Wenn ich meinen PC in den Standby schicke und danach aufwecke - funktioniert PhonerLite weiterhin. Vielleicht können wir das Problem etwas eingrenzen. Wenn man den Mikrofon- und Lautsprecher (ohne einen Ruf zu haben) einfach anklickst, solltest du dich selber hören, wenn du ins Mikro sprichst. Geht das bei dir noch nach dem Standby?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Franz Kanns
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 07. May 2020
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #2 - 17. Jun 2020 at 10:28
Print Post  
Lieben Dank für die umfassende Antwort.

ja, ich verwende die Version 2.79


den Stun-Server habe ich abgescheschaltet, das telefonieren klappt bisher. Allderdings hatte ich diese Ausfälle auch nur hin und wieder, wenn ich das richtig sehe meist oder immer mit Telefonnaten, die sich mit 0123465665@igendwas.irgendwo.xx melden.

Eine Frage am Rande : wozu braucht man denn diesen stun-server, wenn das telefonieren auch so geht? Kann man einfach darauf verzichten?

Das mit dem standby überprüfe ich noch detalierter und melde mich dann wieder, Ich glaube, der PC muss über Nacht weg sein, damit das Problem auftritt.

Noch eine Frage zum Forum:Obwohl ich "Bei Antwort benachrichtigen" aktiviert habe, bekomme ich keine Info. Was mache ich falsch?

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10090
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #3 - 17. Jun 2020 at 11:04
Print Post  
Das Problem ist, dass innerhalb der SIP-Nachrichten die Adresse und Port drin steht, an welche die Gegenstelle ihre Sprachnachrichten senden soll. Der PC hat aber eine private IP-Adresse, die nicht aus dem Internet erreichbar ist. Der Router macht per NAT eine entsprechende Umsetzung in eine öffentliche IP-Adresse und verwendet einen anderen Port. Davon bekommt eine Applikation auf dem internen PC aber nichts mit. In der SIP-Nachricht steht also weiterhin die private IP-Adresse. 
Nun gibt es Provider, welche (eigentlich korrekt) diese Informationen aus der empfangenen Nachricht benutzen und dort die Sprachdaten hinsenden. Diese kommen natürlich nicht richtig an, weil private IP-Adressen nicht über das Internet erreichbar sind.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Die Applikation versucht die öffentliche IP-Adresse und den gemappten Port zu ermitteln, die der Router per NAT umsetzt. Dafür gibt es eben STUN. Jedoch funktioniert das nicht mit allen Routern. Das hängt von der verwendeten NAT-Variante ab.
  • Die Gegenstelle ignoriert die Angabe für die Sprachdaten-Adresse und sendet selbst Sprachpakete genau dorthin, woher sie auch welche empfängt.


Du musst in deinen persönlichen Einstellungen im Forum die generelle Benachrichtigung nach aktivieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Franz Kanns
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 07. May 2020
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #4 - 18. Jun 2020 at 10:04
Print Post  
Und wieder ein überaus freundliche und qualifizierte Antwort und Hilfe für meine Probleme, erneut meinen lieben  Dank. Wenn die ach so proffestionelle Telekom doch nur annähernd so gut wäre... Lips Sealed

Nun wie versprochen meine Rückmeldung.

Das Telefon funktioniert bisher ohne stun, ich hatte bisher keine Ausfälle. Da der stun-server zur Telekom gehört wundert mich das nach deiner Info nun nicht mehr.

Das Standby-rewake ist heute so verlaufen::

- deri sip meldet: registriert.
- Lautsprecher/Mikro test ist positiv
- beim versuch die Nummer zu wählen ist er heute zwar nicht abgestürzt, aber es gab auf Anwahl auch keine Reaktion, das Feld wo die aktiven Telefonate stehen blieb gänzlich leer
- Das Logbuch sagte zum Auslösegrund: 47:Ressources unavailable, unspecified

Nach dem Neustart von Phoner ist Telefonie wieder wie gehabt möglich

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10090
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #5 - 18. Jun 2020 at 11:41
Print Post  
Du kannst mir gerne nach diesem Fehler den Inhalt des Debug-Fensters zusenden - bitte per E-Mail und nicht hier im Forum. Vielleicht sehe ich dann mehr.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Franz Kanns
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 07. May 2020
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #6 - 19. Jun 2020 at 09:43
Print Post  
Guten Morgen, 

ich habe das Protokoll von heute Morgen per PM verschickt. Es war wieder das gleiche Procedere: Phoner stürzt nicht mehr ab seit der stun-Abschaltung aber ich kann keine Verbindung mehr aufbauen.

Dabei ist mir noch ein vermutlicher Bug aufgefallen:

Edit-Control Zielrufnummer:

1. einen Eintag aus der DropDown-Liste holen
2. Cursor ans Ende der Zeile 
3. Backspace um das letzte Zeichen zu löschen
=> Statt des Löschen wird die DropDown-Liste wieder aktiviert

Das Problem besteht auch mit Del oder Ins und anderen Keys.
Es sieht so aus, als ob der OnChange-Event hier etwas zu energisch ist....

Ich wünsche Dir einen fröhlich-freundlichen Tag,

Reinhard
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10090
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #7 - 19. Jun 2020 at 12:45
Print Post  
Wenn du mir Logs zusenden willst, dann bitte per E-Mail. Auch in einer PN wird die Nachricht nach wenigen Zeilen abgeschnitten. Ich konnte das Log also nicht lesen.

Du kannst das Verhalten dieser Eingabebox steuern. Klicke mit der Rechten Maustaste in das Feld. Dort kannst du diese "Auto Dropdown" deaktivieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Franz Kanns
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 07. May 2020
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #8 - 19. Jun 2020 at 16:48
Print Post  
Danke für den Tip. Das Protokoll habe ich jetzt noch mal an info@phoner.de geschickt, ich hoffe das war richtig?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Franz Kanns
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 07. May 2020
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #9 - 22. Jun 2020 at 11:12
Print Post  
Ist meine email von letzter Woche an info@phoner.de angekommen?
Oder soll ich eine andere Adresse nutzen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10090
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #10 - 22. Jun 2020 at 11:21
Print Post  
Die E-Mail ist angekommen.
Du scheinst PhonerLite überhaupt gar nicht konfiguriert zu haben. Der Benutzername "SIPPER" ist garantiert nicht von deinem Anbieter.
Du benötigst die VoIP-Zugangsdaten (SIP-Server, Benutzername und Kennwort) von deinem Telefonieanbieter.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Franz Kanns
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 07. May 2020
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #11 - 22. Jun 2020 at 15:22
Print Post  
In meiner Konfiguration steht:
=====================
Server:
------------------------------------
Proxy/Retstrar:  [ tel.t-online.de ]
[x] Registrierung  
[x] MWI  900 Sekunden
Stun Server:      [                    ] 
Ddomain/Realm [tel.t-online.de]

Benutzer:
-----------------------------------
Benutzername: meine tel-Nr
Kennwort      : *********
Angezeigter Name: meine Tel.Nr
Autotentifizierungsname  <MeinBenz.Name>@t-online.de
Mailbox-Nr:  <keine >
Tel-Nr:         Meine Tel.Nr


Normal steht im Statusbar auch (grün) sip:<telNr>tel.t-online.de registiert
nach dem awake aus dem stanby steht da dann sip:SIPPER..........
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10090
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #12 - 22. Jun 2020 at 16:28
Print Post  
Du schickst den PC manuell in den Standby? Es scheint so, als ob das Aufwecken nicht erkannt wird.
Kannst du bitte im Debug-Fenster von PhonerLite die Entf-Taste drücken? Dadurch wird der Inhalt geleert. Schicke deinen PC nun in den Standby und wecke ihn nach eine kurzen Zeit wieder auf. Den Inhalt des Debug-Fensters sendest du mir bitte per E-Mail zu. Dann kann ich bestimmt mehr dazu sagen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Franz Kanns
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 07. May 2020
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #13 - 22. Jun 2020 at 16:36
Print Post  
Ja, ich starte den Standby immer manuell.
Das Problem tritt nur bei längerem Standby auf, also z.B über Nacht.
Wenn ich den Rechner nach ein paar Minuten wieder starte ist alles wieder da.

Ich werde Dir die Daten morgen früh dann schicken.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Franz Kanns
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 07. May 2020
Re: kein in-codec bei eingehendem Ruf
Reply #14 - 23. Jun 2020 at 08:24
Print Post  
guten Morgen Heiko,

ich habe gestern einen Reset von meinem Speedport-Hybrid Rooter gemacht. Und heute Morgen arbeitet der Phone nach dem awake klaglos. Dieser Hybrit-Rooter ist schon öfter als Störefried aufgefallen, LTE muss man für VOIP komplett abschalten, alles etwas unerfreulich mit der Telekom.

Also macht das Debug von heute Morgen wohl noch keinen Sinn, weil alles ja gut funktioniert hat. Wenn es wieder passiert, werde ich mich noch mal melden. An sonsten bleibt mir einstweilen nur Dir für deine freundliche, kompetente und unkomplizierte Hilfe noch mal herzlichst zu danken. 

Reinhard
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint