Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Verbindungsabbruch nach 15:30 Minuten (Read 486 times)
ottohahn
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 06. Sep 2021
Verbindungsabbruch nach 15:30 Minuten
06. Sep 2021 at 01:22
Print Post  
Ich verwende Phonerlite (aktuelle Version) seit ca. 10 Jahren ohne  nennenswerte Probleme gehabt zu haben (gutes Programm;Danke dafür). Eine Zeit lang gab es für mich keinen Anlass Phonerlite zu benutzen, aber als ich kürzlich wieder damit anfing hatte ich konsistent Abbrüche nach genau 15:30 Minuten (kann auch 15:32 sein). "Session Timers" ist nicht angehakt.

Ich (Vodafone;Arcor) sprach immer mit dem selben Teilnehmer (1&1;Versatel) als es die Abbrüche gab. Ob es auch mit anderen Teilnehmern auftritt weiß ich nicht. Wenn der andere Teilnehmer auflegt bleibt bei mir die Verbindung aktiv bis ich manuell beende.

 

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10588
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verbindungsabbruch nach 15:30 Minuten
Reply #1 - 06. Sep 2021 at 14:45
Print Post  
Ich selbst habe keinen Vodafone/Arcor-Account und kann das nicht selber nachstellen. Wenn ich dich richtig verstehe, bleibt der Ruf bestehen, aber du hörst ab diesem Zeitpunkt nichts mehr? Die Statistik-Anzeige zeigt dann auch keine weiteren empfangenen Daten mehr an?
Optimal wäre es, wenn du mit Wireshark einen solchen Ruf aufzeichnen könntest. Dann würde man sehen, ob tatsächlich keine Sprachdaten mehr von der Gegenstelle kommen. In PhonerLite kannst du im Debug-Fenster nur die ausgetauschten SIP-Nachrichten sehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ottohahn
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 06. Sep 2021
Re: Verbindungsabbruch nach 15:30 Minuten
Reply #2 - 08. Sep 2021 at 10:34
Print Post  
Von der Gegenstelle (Festnetz meiner Mutter) können eigentlich keine Sprachdaten mehr kommen, denn dort wird der Anruf hörbar nach 15:30 Minuten mit einem Belegtzeichen beendet. Nur bei mir läuft alles weiter und ich merke davon gar nichts wenn ich am Reden bin. Wenn sie mich dann sofort anruft kommt ein weiterer Anruf von dem selben Anschluss bei mir rein während die alte Verbindung im Phonerlite Fenster weiterläuft. Ebenso wenn sie normal auflegt, dann läuft die Verbindung bei mir in Phonerlite weiter als wäre es nicht beendet worden.

Wie gesagt, mit anderen Teilnehmern habe ich es kürzlich noch nicht probiert. Falls es da nicht so sein sollte, könnte es vielleicht an der Anlage meiner Mutter liegen? Sie verwendet ein FritzFon an einer Fritzbox 7360. Auf die Fritzbox hätte ich Zugriff.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10588
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verbindungsabbruch nach 15:30 Minuten
Reply #3 - 08. Sep 2021 at 10:41
Print Post  
Du verwendest die aktuellste Version von PhonerLite? Das wäre aktuell Version 2.93.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ottohahn
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 06. Sep 2021
Re: Verbindungsabbruch nach 15:30 Minuten
Reply #4 - 08. Sep 2021 at 13:27
Print Post  
Ja, ich hatte auf 2.93 upgedated nachdem das Problem ein paar mal auftrat. Es hat nichts daran geändert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10588
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verbindungsabbruch nach 15:30 Minuten
Reply #5 - 10. Sep 2021 at 08:24
Print Post  
Falls bei dir irgendeine Firewall den SIP-Sinalisierungskanal wegen Inaktivität schließt, könnte das eine Ursache sein. Unter "Konfiguration/Server" kann man das Registrierungsintervall (in Sekunden) einstellen. Erniedrige das einmal - beispielsweise auf 120 Sekunden. Speichern nicht vergessen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ottohahn
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 06. Sep 2021
Re: Verbindungsabbruch nach 15:30 Minuten
Reply #6 - 19. Sep 2021 at 13:00
Print Post  
Habe es ausprobiert und wie vorgeschlagen auf 120 Sekunden gesetzt. Leider hat sich nichts am Problem geändert. Scheint auch nicht am anderen Teilnehmer zu liegen, denn an einem anderen Anschluss ist das gleiche passiert. Ausgehende Verbindungen mit Phonerlite werden nach exakt 15:30 Minuten beendet. Bei eingehenden Verbindungen mit Phonerlite sind es exakt 30 Sekunden. 

Ich könnte mal einen anderen Router ausprobieren, statt der Easybox 804 von Vodafone hätte ich hier noch eine Fritzbox 7360. Einzig das Sprachpasswort hält mich vom Konfigurieren davon ab, ich finde die Daten von Vodafone nicht mehr und ich befürchte wenn ich neue anfordere wird sich das Sprachpassort auch sofort ändern, so dass Phonerlite in der Zeit gar nicht mehr benutzbar ist. Es ist aber kein Weltuntergang vorerst mit der Einschränkung zu leben. Danke für die Mühe.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10588
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verbindungsabbruch nach 15:30 Minuten
Reply #7 - yesterday at 10:21
Print Post  
Schau mal hier. Das ist zwar schon älter, aber ein solches Problem war zumindest schon mal bekannt. Ich würde an deiner Stelle mal bei Vodafone nachfragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint