Hallo liebes Forum, ich muss erst mal ein Lob verteilen: ich finde zum einen die Software spitze und zum anderen finde ich es immer toll, wenn sich Nutzer und auch der Hersteller bemühen, anderen zu helfen. Vielen Dank dafür. Ich bin neu hier in dem Forum, kann aber leider nur wenig helfen, da ich, was VOIP Telefine angeht, Anfänger bin. Ich habe bei mir auf dem Arbeits-PC an dem Vodafone Anschluss (wir haben eigentlich 2 Anschlüsse mit zwei Fritzboxen und eine Firewall mit Loadbalancing, da an unserer Schule die Leitungen doch recht langsam sind) ein Sofphone installiert, da wir über die Fritz Boxen an dem ISDN eine Telefonanalge angeschlossen haben und ich leider auf Grund fehlender Verkabelung bzw. voll belegter Kabel keine Möglichkeit habe, ein Festnetztelefon in meinem Büro zu installieren. Die Installation und Einrichtung hat ganz gut geklappt, erste kleine Probleme konnte ich selbst lösen. Nun läuft das Telefon. Jedoch höre ich, wenn ich jemanden anrufe, diesen erst verzögert. Es dauert somit ca. 3 Sekunden (absolute Stille) und dann klappt es. Gibt es vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich habe schon etwas rumprobiert und z.B. kann ich nachfolgende Dinge ausschliessen: Mein Headset ist Kabelgebunden und ich habe es auch vorher aktiviert - ich höre mich selbst schon vor dem Anruf. Proxy/Registrar und STUN habe ich keinen eingetragen. Jedoch ist Registrierung und MWI aktiviert. Bevorzugte Verbindung steht auf TCP. Port steht auf 5060 Windows Firewall, Multicast DNS und QOS sind aktiviert. Da ich mich mit diesen Punkten nicht im Detail auskenne, würde ich mich freuen, wenn vielleicht jemand aus dem Forum eine Idee hat, die mich weiterbringt. Achja - ich habe keinen Zugriff auf die Firewall oder die Fritzboxen. Ich habe direkt die Vodafone Daten eingetragen, da es eine freie Nummer gibt, die hier im Haus nicht genutzt wird. Danke Jörn
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