Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite Config (Read 1136 times)
cora2022
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 19. Oct 2022
PhonerLite Config
19. Oct 2022 at 10:03
Print Post  
Hallo Forum

Ich möchte gerne PhonerLite nutzen, habe aber schon diverses ausprobiert
und verstehe - je länger ich lese und teste - immer weniger.



BaWü - ehemals KabelBW, dann Unitymedia, dann Vodafone
FB Cable 6660
SIP Daten liegen vor - aber was gehört wohin?
PhonerLite 3.10 auf WiN10

Kriege auch kein Verständnis wenn ich das lese was hier steht.
https://lite.phoner.de/config_en.htm


PhonerLite Config Seite 1 = Server seitig
1. Proxy/Registrar
2. Domain/Realm
3. STUN-Server

PhonerLite Config Seite 2 = User seitig
4. Benutzername
5. Authentifizierungsname
6. Kennwort

Bitte keine "google selber hates". 
Es muss doch möglich sein die Parameter 1 bis 6 geordnet darzustellen.

Danke im Voraus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite Config
Reply #1 - 19. Oct 2022 at 11:27
Print Post  
Ich selbst habe mit diesem Anbieter keinerlei Erfahrungen. Beiden meisten Anbietern benötigst du nur 3 Angaben: Server-Adresse, Benutzername und Kennwort. Du solltest auch nur die notwendigsten Felder ausfüllen, alle anderen Felder solltest du so lassen wie sie sind - also auch leer. 

Wenn du aber eh schon eine Fritzbox hast, dann empfehle ich dir unbedingt NICHT die Zugangsdaten deines Anbieters in PhonerLite einzutragen, sondern in der Fritzbox eine SIP-Nebenstelle anzulegen. Dabei vergibst du selber einen Benutzernamen und ein Kennwort. In PhonerLite trägst du dann bei "Proxy/Registrar" einfach ein "fritz.box" ein. Dann natürlich noch Benutzername und Kennwort.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
cora2022
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 19. Oct 2022
Re: PhonerLite Config
Reply #2 - 19. Oct 2022 at 20:17
Print Post  
Hallo PhonerAdmin

Erstmal DANKE für die prompte Reaktion und die Antwort.

Hier noch ein paar Ergänzungen:

Die FritzBox 6660 Cable ist kundeneigen ( also von mir gekauft )
Das FritzOS ist 07.29.
Die Einrichtung der Telefonie ist OK. Wenn ich diese lösche und wieder
mit den vorhandenen Zugangsdaten versehe geht die Telefonie wieder. 
Die Daten sind also korrekt, denn die "normale" Telefonie ist ja auch VOIP
basiert. Warum sollte also SIP nicht gehen.

Ich habe verstanden, dass das SIP Telefoniegrät in der FB mit den drei Parametern
Registrar ( FritzBox oder 192.168.178.1 ); BenutzerName ; Kennwort definiert wird. 

An Zugangsdaten liegen mir vor: 
Rufnummer:             "Vorwahl" "Rufnummer" ( mit Leerzeichen getrennt )
SIP Benutzername:      Die Rufnummer, ohne führende Null, und ohne Leerzeichen
SIP-Registrar:            hiq9b.x.x.x.x.kabelbw.de
SIP-Proxy:            Unitymedia.de
SIP-Kennwort:            vom Provider erhalten

Nach einigen erfolglosen Tests, stellt sich nun die Frage, welcher Wert im PhonerLite wo eingetragen wird ?
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich weder etwas von SIP-Trunk noch SIP-Nebenstelle lese.


LG  - PS: werde dann morgen nach einer Lösung weitersuchen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite Config
Reply #3 - 20. Oct 2022 at 08:28
Print Post  
Den Zugang zu deinem Provider (Internet und Telefonie) musst du in der Fritzbox NICHT ändern!
Unter dem Punkt "Telefoniegeräte" verwaltest du deine internen Telefone (Nebenstellen). Dort legst du eines vom Typ SIP für PhonerLite an.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
cora2022
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 19. Oct 2022
Re: PhonerLite Config
Reply #4 - 20. Oct 2022 at 10:41
Print Post  
Hallo Forum,Hallo Admin

Habe es soeben hinbekommen. Erste Testanrufe und vor allem Screenshots sind gemacht. Werde im Laufe des Tages die Info en`détail ergänzen. PUHH

Muss jetzt erstmal eine Pause machen.

Bis denne ...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite Config
Reply #5 - 20. Oct 2022 at 10:56
Print Post  
Perfekt! Klingt doch schon mal gut.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
cora2022
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 19. Oct 2022
Re: PhonerLite Config
Reply #6 - 20. Oct 2022 at 12:08
Print Post  
Hallo Forum

Wie gesagt - es geht. 

Kurzgesagt habe ich als erstes die Portfreigabe in der FritzBox eingerichtet.
../Internet/Freigaben
Gerät = der Hostname wo WIN10 und Phonerlite laufen. Ebenso die IP. ( also eine feste IP vergeben. )

../Telefonie/EigeneRufnummern
Hier habe ich eine zweite Nummer eingerichtet, werde diese aber wieder entfernen ( testweise ) um zu sehen
ob es noch funktioniert ??!

Dann habe ich - und ich denke es war entscheidend - das bisherige Profil in PhonerLite gelöscht und ein neues begonnen.

Nun zu den Werten die ich in PhonerLite eingetragen habe.
#############################################
PhonerLite Config Seite 1 = Server seitig
1. Proxy/Registrar  LEDIGLICH DIESEN WERT eingetragen !!
2. Domain/Realm
3. STUN-Server

Domain/Realm und Stunserver leer

#############################################
PhonerLite Config Seite 2 = User seitig
4. Benutzername                        aus den Zugangsdaten der Vodafone ( Nummer ohne führende Null )
5. Authentifizierungsname      LEER
6. Kennwort                              aus den Zugangsdaten der Vodafone
#############################################
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite Config
Reply #7 - 20. Oct 2022 at 12:13
Print Post  
Also hast du jetzt nicht ein Telefoniegerät eingerichtet? Dafür bräuchte man nämlich KEINE Port-Weiterleitung. Außerdem hat man dann keine NAT-Probleme oder dergleichen. Außerdem gibt es dann nur eine Registrierung zu Vodafone - und zwar die der Fritzbox selbst.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
cora2022
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 19. Oct 2022
Re: PhonerLite Config
Reply #8 - 20. Oct 2022 at 12:37
Print Post  
Hallo

ja doch. Die Liste der Telefoniegeräte sieht jetzt so aus.
Davon ist aktuell auch eines übrig - werde es entfernen.

Also werde ich mal die Portfreigabe wieder entfernen.

LG
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite Config
Reply #9 - 20. Oct 2022 at 12:49
Print Post  
Die Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort) für ein Telefoniegerät und damit dann auch in PhonerLite - die können irgendwelche Werte von dir enthalten und müssen eben nicht mit den Vodafone-Daten übereinstimmen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
cora2022
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 19. Oct 2022
Re: PhonerLite Config
Reply #10 - 20. Oct 2022 at 13:23
Print Post  
So .. Portfreigabe ist raus ; PC rebooted und PhonerLite geht unverändert !!

Nun werde ich die doppelte Eigene Rufnummer  entfernen.

Tests werden später fortgesetzt.

Gruß
  
Back to top
 
IP Logged
 
cora2022
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 19. Oct 2022
Re: PhonerLite Config
Reply #11 - 20. Oct 2022 at 15:15
Print Post  
Hallo Forum

Bin jetzt ohne offene Ports, ohne doppelte Rufnummer und mit einem Telefoniegerät mit den Tests durch. 

Vielen Dank @all, und vor allem dem Admin und Author.

LG - bis denne...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint