Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite über Laptop an Fritz Box mit Aussetzern (Read 2442 times)
Hans-Günter
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 26. Nov 2019
PhonerLite über Laptop an Fritz Box mit Aussetzern
31. Jan 2023 at 11:14
Print Post  
Hallo, fich habe Phonerlite seit längerer Zeit auf meinem Windows-PC installiert. In letzter Zeit höre ich hier immer meine eigene Stimme im Nachhall.
Auf meinem Win11-Laptop mit WLAN habe ich jetzt zusätzlich Phonerlite mit der genau gleichen Konfiguration eingerichtet. Mir wird bei Telefonaten von ständigen Gesprächsausetzern berichtet. 
Fritz-Box 6490Cable ist ein Stockwerk höher und der Repeater 1750 im Wohnzimmer ca. 3 m vom Laptop entfernt.
Firewall und Virenscanner von G-Data!

Woran kann das liegen?


Mit freundlichen Grßen
Hans
  

Phonerlite-einstellungen_1-2023.docx ( 146 KB | 49 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11434
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite über Laptop an Fritz Box mit Aussetzern
Reply #1 - 31. Jan 2023 at 11:26
Print Post  
Du bist aber auch einer, der jedes Häkchen setzt, was angeboten wird. Deaktiviere die Häkchen mal bei Konfiguration/Sound und speichere.

Probier doch mal dein Notebook direkt neben der Fritzbox zu nutzen, sodass das WLAN eben nicht über den Repeater geht. Ändert sich dann das Problem mit den Gesprächsaussetzern? WLAN-Repeater sind im Grunde Teufelszeug. Sie halbieren die Bandbreite und täuschen dir einen vollen Empfang vor. Wie gut der eigentliche Empfang zwischen Repeater und Fritzbox ist, zeigt die dein PC nicht an.
Optimal wäre natürlich ein Anschluss per LAN (also Kabel). 

In PhonerLite könntest du auf der Statistik-Seite während eines Rufs sehen, ob es tatsächlich zu Paketverlusten kommt. Das setzt natürlich voraus, dass die Gegenstelle auch die Informationen sendet.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 23
Joined: 03. Sep 2020
Re: PhonerLite über Laptop an Fritz Box mit Aussetzern
Reply #2 - 01. Feb 2023 at 08:31
Print Post  
Ich würde eher auf die Soundkonfiguration tippen: Wir benutzen die Asterisk-Anlage im Office per VPN aus dem Homeoffice (allerdings per SIP/TCP) und das funktioniert ganz leidlich. Wenn du ein Bluetooth-Headset verwendest, stelle sicher, dass es nur mit einem Gerät verbunden ist (einfach auf dem anderen Bluetooth mal deaktivieren), manche Headsets haben Probleme, wenn sie mehr als eine Verbindung haben.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Hans-Günter
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 26. Nov 2019
Re: PhonerLite über Laptop an Fritz Box mit Aussetzern
Reply #3 - 05. Feb 2023 at 08:56
Print Post  
Danke für die Infos. Sorry für die späte Rückmeldung. 
Wegen Enkelnotdienst konnte ich die Vorschläge noch nicht realisieren. 
Laptop hat leider keinen LAN-Anschluss mehr.
Werde Mo oder Die mal testen. 
Danke vorerst
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint