Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Verzögerung beim Verbindungsaufbau (Read 1588 times)
Siegmund
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 23. Feb 2023
Verzögerung beim Verbindungsaufbau
23. Feb 2023 at 10:02
Print Post  
Hallo,
ich nutzte PhonerLite über 1 Jahr ohne Probleme.
Nun habe ich mir ein neues Notebook angeschafft und verzweifle langsam, da es folgende Probleme gibt:
-kein Klingel-Ton beim Gesprächsaufbau. Freizeichen nach "Abheben des Hörers" ist vorhanden
-wenn die Verbindung zustande kommt, kann ich erst nach ca. 4-5 Sekunden den Gesprächspartner hören. Das Gespräch ist dann stabil und in guter Qualität
-manchmal "Request time out" bei der Regestrierung, das über den Klick auf die grüne LED-Anzeige erfolgreich neu gestartet wird

Dieses Verhalten kann ich auch im "lokalen Neztwerk" (analog Telefon an Fritzbox) nachvollziehen.

Ich nutze Jabra Pro 930 als Headset und PhonerLite in vers. 3.14.
FritzBox als Router und Registrar

Bereits überprüft:
-Windows Firewall (alle Freigaben erteilt)
-Firmware des Headsets

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Siegmund
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 23. Feb 2023
Re: Verzögerung beim Verbindungsaufbau
Reply #1 - 23. Feb 2023 at 10:11
Print Post  
Es kam mir gerade eine Idee, die Regestrierung direkt über den Provider (Telekom) auszuprobieren: in dem Fall gibt es die beschriebenen Probleme nicht!
Scheint also an der Fritzbox zu liegen... Etwas seit dem letzten Update? Habe ich so ziemlich gleich mit dem Einsatz des neuen Notebooks ausgeführt..
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verzögerung beim Verbindungsaufbau
Reply #2 - 23. Feb 2023 at 10:20
Print Post  
Nein, ich würde dir unbedingt empfehlen weiterhin direkt die Registrierung an der Fritzbox zu nutzen.
Ich gehe vielmehr davon aus, dass du entweder einen STUN-Server konfiguriert hast oder dergleichen und da dieser Timeout her kommt. Im lokalen Netz braucht es weder STUN noch noch UPnP. Stelle auch sicher dass im Kontextmenü für das Feld "STUN-Server" die erste Option NICHT aktiviert ist. Nach etwaigen Änderungen musst du speichern, damit die Änderungen auch Auswirkungen haben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Siegmund
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 23. Feb 2023
Re: Verzögerung beim Verbindungsaufbau
Reply #3 - 23. Feb 2023 at 12:17
Print Post  
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe nun den STUN Server Eintrag entfernt und die Fritzbox als Registrar in Benutzung.
Einstellungen gespeichert und Applikation neu gestartet.
Alle Töne wieder wie gewohnt wieder da. Cheesy

Vielen Dank und Gruß
Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint