Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Aufzeichnung stereo (Read 1618 times)
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Aufzeichnung stereo
25. Jul 2023 at 10:57
Print Post  
Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtige Thema erwischt habe - also "Support" oder "Fehlermeldung" ...

aber es geht um folgendes:

Ich verwende die neuste Version von PhonerLite mit einem SIP-Account und USB-Headset.

Wenn ich einen Anruf entgegennehme, höre ich den Gesprächsteilnehmer "stereo".
Sobald ich aber eine Aufzeichnung mithilfe von PhonerLite mache, ist die gesamte Aufzeichnung nur an der linken Seite des Headsets hörbar.

Ist das ein Fehler oder gewollt?

Bzw. wenn "echte" Stereo-Aufnahmen nicht angedacht sind, kann man zumindest das ganze so programmieren, dass die Mono-Aufzeichnung auf beiden Seiten in gleicher Lautstärke hörbar ist?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11381
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufzeichnung stereo
Reply #1 - 25. Jul 2023 at 11:01
Print Post  
Während des Rufs hörst du deinen Gesprächspartner auch nur in Mono. Im Lautsprecher (Headset) kommen für links und rechts das identische Signal.
Bei einer Aufzeichnung ist das anders. Ein Kanal beinhaltet die Sprachdaten der Gegenstelle und der andere Kanal das von dir Gesprochene.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Aufzeichnung stereo
Reply #2 - 25. Jul 2023 at 11:43
Print Post  
Bei Linphone ist auch die Aufnahme ALLER Gesprächspartner in Lautsprechern auf beiden Seiten (allen Kanälen) zu hören.

Gibt es die technische Möglichkeit - vielleicht per Opt-In - das auch für PhonerLite zu ermöglichen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11381
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufzeichnung stereo
Reply #3 - 25. Jul 2023 at 11:47
Print Post  
Ich verstehe das eigentliche Problem noch nicht. Warum ist das ein Problem, wenn das getrennte Kanäle bei der Aufzeichnung sind? Ist ein Lautsprecher bei dir kaputt und hörst deshalb nicht was auf einem Kanal wiedergegeben wird?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Aufzeichnung stereo
Reply #4 - 25. Jul 2023 at 11:55
Print Post  
Wenn du immer mit Headset am PC arbeitest, ist es halt sehr mühsam, die ganze Zeit immer nur rechts oder links den einen Gesprächspartner zu hören.

Da müsste man dann mit Audacity den Mitschnitt im Nachhinein immer bearbeiten.

Kann PhonerLite auch Gruppen-Gespräche entgegennehmen und aufzeichnen?

Was passiert dann? Habe ich dann noch mehr Audio-Mixe aus rechts und links?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11381
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufzeichnung stereo
Reply #5 - 25. Jul 2023 at 12:04
Print Post  
Ich muss gestehen, dass ich nicht stundenlang Aufzeichnungen anhöre. Gibt es keinen Player (VLC?), welcher automatisch Stereo-Quellen als Mono ausgibt?

Bei der Aufzeichnung einer Konferenz ist es ähnlich, alle anderen auf einem Kanal, du selbst auf dem anderen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Aufzeichnung stereo
Reply #6 - 25. Jul 2023 at 12:13
Print Post  
Gerade ausprobiert:

Wenn man bei VLC-Media Player auf "Stereo-Modus -> Mono" geht, hört man alles auf beiden Seiten gleich.

Wäre meiner Meinung aber praktisch, wenn man so eine (ähnliche) Option (z.B. Checkbox) auch bei PhonerLite selbst hätte - nicht was die Wiedergabe, sondern die Aufnahme betrifft
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11381
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufzeichnung stereo
Reply #7 - 25. Jul 2023 at 12:17
Print Post  
Es gibt Tools, welche solche Aufzeichnungen automatisch in Text umwandeln. Da ist es hilfreich pro Sprecher getrennte Kanäle zu haben.

Da ich selbst dieses Aufzeichnungsfeature kaum nutze, möchte ich da auch keine weitere Arbeit reinstecken. Ich hoffe du verstehst das.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Aufzeichnung stereo
Reply #8 - 25. Jul 2023 at 12:25
Print Post  
Jetzt nachdem ich verstanden habe, wie man alle Sprecher gleich hört, ist es sowieso nicht mehr so ein Problem. Wink

D.h. Tools wie Whisper tun sich auch leichter, wenn die Kanäle getrennt sind?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11381
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufzeichnung stereo
Reply #9 - 25. Jul 2023 at 12:31
Print Post  
Wenn man eine Art Dialog (was ein Telefonat ja auch ist), mit mehreren Sprechern hat, dann sind die Sprecher ja schon getrennt und somit ist es in der Tat einfacher.
Du kannst das ja mal selbst mit Whisper ausprobieren. Wenn du Fragen dazu hast, sollte dazu ein neuer Thread hier im Forum angelegt werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11381
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufzeichnung stereo
Reply #10 - 26. Jul 2023 at 09:52
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version hochgeladen. Wenn man die 64-Bit-Version benutzt und einmalig "stt install" im CLI-Fenster aufruft, dann kann man jetzt über das Kontextmenü des Logbuchs "Transkribieren" aufrufen - für Anrufe, welche eine Aufzeichnung vorliegen haben. Das kann je nach Grafikkarte etwas dauern. Am Ende liegt neben der ".wav"-Datei eine entsprechende ".txt"-Datei im Aufnahmeverzeichnis.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint