Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Rauschen nach 30 Sekunden (Read 1467 times)
traas23rrrrd@byom.dedsdf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 30. Nov 2023
Rauschen nach 30 Sekunden
30. Nov 2023 at 13:22
Print Post  
Guten Tag zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen. 

1. Man hört mich mit einer Zeitverzögerung von ca. 3 Sekunden, bis das, was ich sage, ankommt.

2. Was wirklich schlimm ist. Ich telefoniere mit guter Tonqualität, plötzlich bricht die Qualität ab und es rauscht stark man versteht kaum etwas. Ich drücke auf die Lautsprecher, die ich am Anfang des Gesprächs gewählt habe, dann ist es für die nächsten 30 Sekunden gut, dann ist es alle 30 Sekunden das gleiche Spiel. Das verstehe ich nicht. Wenn ich über den PC spreche und nicht über das Bluetooth-Headset, dann kommt das Rauschen nicht. Deshalb habe ich mir ein hochwertiges Headset gekauft, weil ich dachte, dass das 50€ Bluetooth Headset vielleicht zu billig ist. Mit dem neuen teureren Bleuttoht Headset ist es nicht besser geworden. 
Ich habe das Programm deinstalliert und neu installiert, keine Besserung. Heute 30.11.2023 gab es wieder ein Update, auch das brachte keine Besserung.

Ich bin dringend auf Tipps und Tricks angewiesen. 

Viele Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11450
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rauschen nach 30 Sekunden
Reply #1 - 30. Nov 2023 at 13:30
Print Post  
PhonerLite selbst weiß rein gar nichts von Bluetooth - es verwendet ein solches Gerät als reine Soundkarte.
Ich selbst hatte mal ein Bluetooth-Gerät im Test und war auch nicht zufrieden. Ob man das verallgemeinern kann, mag ich nicht beurteilen.
Mit diversen USB-Headsets sind solche Probleme nicht bekannt. Auch mit anderen schnurlosen Headsets habe ich selbst solche Probleme noch nicht nachstellen können. Bei den von mir getesteten Headsets ist eine Basisstation per USB am PC angeschlossen. Zwischen Basis/Ladestation und Headset wird eine andere Funktechnik (nicht Bluetooth) genutzt.

Du solltest mal ein anderes Softphone ausprobiren. Ich selbst entwickle PhonerLite nur als reines Hobbyprojekt und kann nicht mit jeglichen Headsets testen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
traas23rrrrd@byom.dedsdf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 30. Nov 2023
Re: Rauschen nach 30 Sekunden
Reply #2 - 30. Nov 2023 at 13:58
Print Post  
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe MicroSIP installiert. Bis jetzt funktioniert es. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.

Ein schönes Hobby, mit dem Sie vielen Menschen helfen, einfacher zu telefonieren. 

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Horst_N
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 21. Feb 2024
Re: Rauschen nach 30 Sekunden
Reply #3 - 21. Feb 2024 at 18:01
Print Post  
Hallo,
wir haben fast genau das gleiche Problem schon seit Wochen.
Ausstattung:
Asus-Notebook, Windows 11 Pro, Sipgate als VoIP Provider, diverse Headsets - derzeit Jabra und PhonerLite.
Nach ca. 20 Sekunden wird die Qualität des Gespräches für den Empfänger so schlecht dass man abbrechen muss.
Diverser Support und Analysen von Sipgate und Asus haben nichts gebracht -bzw. wir konnten die Ursache hier ausschliessen. Auch Neuinstallation von PhonerLite hat nichts gebracht.
Wir haben bei 4 anderen Kollegen exakt die gleiche Konstellation aber nie Probleme gehabt. 
Wir sind ratlos...
Was würden Sie empfehlen?

Danke und Viele Grüße Horst
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11450
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rauschen nach 30 Sekunden
Reply #4 - 22. Feb 2024 at 13:06
Print Post  
Ich entnehme der Aussage, dass dieses Problem mal nicht auftrat. Was hat sich denn seit dem geändert?
Bei einem anderen Benutzer hat es etwas gebracht die Software vom Headset-Hersteller (da war es Jabra) nicht zu starten. Dann lief es wieder wie gewohnt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint