Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite saugt Headset Akku leer (Read 445 times)
Der_Telefonist
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 09. Dec 2023
Gender: Male
PhonerLite saugt Headset Akku leer
02. Feb 2024 at 16:49
Print Post  
Hallo zusammen,

ich nutze das Bluetooth-Headset Voyager Focus UC in Kombination mit PhonerLite. 
Der Akku des neuen Headsets wird extrem beansprucht  Embarrassed. Nach ca. 6 Std. Arbeiten im HomeOffice mit einigen Telefonaten ist das Headset leer und muss geladen werden. Nutze ich es mit Teams, hält der Akku ca. 1 Woche ohne Akkuladung. 

Folgendes ist mir aufgefallen:
Sobald der erste Anruf getätigt wurde, bleibt das Headset dauerhaft aktiv, es blinken beide LED´s, so, als würde noch immer ein aktives Telefonat geführt werden. Laienhaft würde ich behaupten, dass es nicht mehr in den "Stand-by-Modus" wechselt. Erst wenn ich das PhonerLite-Programm beende, gehen die LED´s in den "Stand-by-Modus". 

Nach erneuter PhonerLite aktivierung beleibt es zunächst im "Standby" Modus, bis das erste Telefonat geführt wurde. Dann wiederholt es sich, wie oben Beschrieben. 

Wer kann helfen? Danke vorab. 
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11379
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite saugt Headset Akku leer
Reply #1 - 05. Feb 2024 at 12:26
Print Post  
Öffne bei dir mal die Statistik-Seite. Dort solltest du Einträge unter "HID LEDs" sehen. Leuchtet bei dir der Online-Eintrag dauerhaft?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Der_Telefonist
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 09. Dec 2023
Gender: Male
Re: PhonerLite saugt Headset Akku leer
Reply #2 - 08. Feb 2024 at 17:30
Print Post  
Hallo, 

nein der leuchtet nicht dauerhaft. Siehe Bild. Hab auch mal die Konfiguration in den folgenden Bildern angehängt.
  

Screenshot_2024-02-08_080656.jpg ( 23 KB | 5 Downloads )
Screenshot_2024-02-08_080656.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Der_Telefonist
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 09. Dec 2023
Gender: Male
Re: PhonerLite saugt Headset Akku leer
Reply #3 - 08. Feb 2024 at 17:32
Print Post  
Konfiguration 1
  

Screenshot_2024-02-08_080749.jpg ( 27 KB | 5 Downloads )
Screenshot_2024-02-08_080749.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Der_Telefonist
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 09. Dec 2023
Gender: Male
Re: PhonerLite saugt Headset Akku leer
Reply #4 - 08. Feb 2024 at 17:32
Print Post  
Konfiguration 2
  

Screenshot_2024-02-08_080806.jpg ( 33 KB | 4 Downloads )
Screenshot_2024-02-08_080806.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Der_Telefonist
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 09. Dec 2023
Gender: Male
Re: PhonerLite saugt Headset Akku leer
Reply #5 - 08. Feb 2024 at 17:33
Print Post  
Konfiguration 3
  

Screenshot_2024-02-08_080822.jpg ( 14 KB | 5 Downloads )
Screenshot_2024-02-08_080822.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11379
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite saugt Headset Akku leer
Reply #6 - 09. Feb 2024 at 08:41
Print Post  
Die Soundkarte (Aufnahme und Wiedergabe) wird nach dem Rufende geschlossen?
Du kannst mir aber gerne den Inhalt des Debug-Fensters (im Hilfe-Menü ein- und ausblendbar) nach dem Neustart und einem beendeten Ruf (noch ein paar Sekunden warten) zusenden. Sende mir das bitte per E-Mail und nicht hier im Forum.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Der_Telefonist
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 09. Dec 2023
Gender: Male
Re: PhonerLite saugt Headset Akku leer
Reply #7 - 10. Feb 2024 at 17:50
Print Post  
Hallo, was mir gerade noch aufgefallen ist, die LED am USB Dongle (des Bluethoot Headsets) blinkt auch permanet, sobald der erste anruf getätigt wurde. Auch wenn aufgelegt wurde, blinkt diese weiter. Erst wenn Phoner geschlossen wird, wechselt es von blinken auf leuchten. 

Phoner Admin wrote on 09. Feb 2024 at 08:41:
Die Soundkarte (Aufnahme und Wiedergabe) wird nach dem Rufende geschlossen?

Die Frage verstehe ich leider nicht. Meinst du ob das Mikrofon und Lautsprecher Symbol über dem Regler rot durchgestrichen sind? Ja sind sie, sobald das Telefonat beendet ist! 


Phoner Admin wrote on 09. Feb 2024 at 08:41:
Du kannst mir aber gerne den Inhalt des Debug-Fensters (im Hilfe-Menü ein- und ausblendbar) nach dem Neustart und einem beendeten Ruf (noch ein paar Sekunden warten) zusenden.

Wenn ich PhonerLite starte und das Debug-Fenster anklicke passiert nichts. Auch nach einem beenden und erneutem Start sowie einem Telefonat passiert ebenfalls nichts. Auch nach 5 Min warten passiert nichts, wo sich ein Debug-Fenster öffnet oder ähnliches. Auch nach erneutem Anklicken passiert nichts.  Cry

Windows 11 64bit, PhonerLite X64 3.24
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11379
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite saugt Headset Akku leer
Reply #8 - 13. Feb 2024 at 12:52
Print Post  
Ja, ich wollte nur sicherstellen, dass die Soundkarte als solches geschlossen wird. Das ist ja bei dir der Fall.

Wenn du im Optionen-Menü für "Debug" das Häkchen weggenommen hast, dann werden auch keine Debug-Ausgaben produziert. Hier ist per Default das Häkchen gesetzt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, klicke den Eintrag an und speichere anschließend. Im Hilfe-Menü schalten man das Debug-Fenster nur (un)sichtbar.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Der_Telefonist
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 09. Dec 2023
Gender: Male
Re: PhonerLite saugt Headset Akku leer
Reply #9 - 14. Feb 2024 at 08:12
Print Post  
Guten Morgen,

danke für die Anleitung. Die Mail ist soeben an Dich raus.
  
Back to top
 
IP Logged
 
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 22
Joined: 03. Sep 2020
Re: PhonerLite saugt Headset Akku leer
Reply #10 - 14. Feb 2024 at 08:57
Print Post  
@Der_Telefonist: Aus deinem ersten Post meine ich entnehmen zu können, dass du PhonerLite parallel mit Teams nutzt. Wenn das der Fall ist, probiere mal folgendes:

Setze in den Windows-Soundeinstellungen für die Aufnahme- und Wiedergabegeräte deines Headsets die Option "Standardkommunikationsgerät". Am bequemsten erreichst du die mit einem Strg-Klick auf das Mikro-Symbol im PhonerLite.

Anschließend wähle in den Soundkarteneinstellungen im PhonerLite für Mikrofon und Kopfhörer die Option "Default". Damit verlierst du zwar die HID-Funktion (Rufannahme am Headset), aber das Zusammenspiel mit Teams klappt besser. Dann werden die Soundgeräte sauber geschlossen und dein Akku sollte länger halten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint