Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic TLS und Contact Header (Read 316 times)
jobo
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

TLS und Contact Header
04. Feb 2026 at 09:08
Print Post  
Hallo zusammen,
ich benutze den Phoner Lite in Version 3.37 mit folgender Konfiguration:
Der "Proxy/Registrar-Eintrag" zeigt auf einen SBC an dem ich den Phoner wie einen SIP-Trunk anbinde.
Das Ganze per TLS, d.h. im zugrunde liegenden Zertifikatsspeicher ist das Root-Zertifikat meiner lokalen CA hinterlegt.
Entsprechend habe ich in o.g. Proxy/Registrar Feld auch "5061" als Port hinterlegt.
Genauso wie unter <Netzwerk><Lokaler Port>
Die "bevorzugte Verbindungsart" ist auf "TLS" gesetzt und ich habe "Verbindungsart erzwingen" gesetzt (Sonst keine der weiteren Auswahlmöglichkeiten in diesem Abschnitt).

Startet der Phoner Lite, dann kann ich im Wireshark den erfolgreichen TLS Handshake nachvollziehen und das anschliessende SIP:Register, welches auch mit "200 OK" beantwortet wird.

D.h. der Phoner zeigt "transport = tls registriert" an und kann auch abgehenden Calls führen.

Auf Incoming Calls reagiert er jedoch nicht. 
Ein Blick in o.g. SIP:Register zeigt, dass er dort im Contact Header den Port 5062 gesendet hat.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, weshalb - ich hätte erwartet, dass ich ihn mit o.g. Konfiguration fix auf 5061 festgelegt hätte.

Ich vermute aber, dass das mein Problem bei den eingehenden Calls verursacht, weil der SBC auf Zielport 5061 sendet, der Phoner jedoch (so nehme ich aufgrund des Contact Headers an) auf 5062 erwartet.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Danke & Grüsse,
jo

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: TLS und Contact Header
Reply #1 - 09. Feb 2026 at 11:48
Print Post  
Man legt in PhonerLite immer den Basis-Port an. PhonerLite öffnet immer einen UDP, TCP und TLS-Port. Der TLS-Port ist implizit immer eins höher als der UDP/TCP-Port. Wenn du also die Voreinstellung auf 5060 belässt, dann nutzt PhonerLite den Port 5061 um auf eingehende TLS-Verbindungen zu hören. Das ist aber eigentlich nie notwendig, weil PhonerLite als Client die Verbindung zum Server aufbaut und dann diese bestehende Verbindung auch für eingehende Ruf genutzt wird. Der lokale Port ist im Grunde nur für reine Peer-to-Peer Verbindungen wirklich relevant.

Bei dem Zielport verhält es sich gleich. Den solltest du eigentlich NICHT angeben. Der wird typischerweise per DNS-SRV dynamisch ermittelt. Das hebelst du durch Angabe des Ports aus.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint