Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Mikrofon-Pegel während Telefonat massiv reduziert (Read 149 times)
Soro ntik
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Mikrofon-Pegel während Telefonat massiv reduziert
17. Jul 2026 at 20:29
Print Post  
Hallo,

ich habe heute auf einem (aktuellen) Win11 Rechner die aktuelle PhonerLite Version 3.41 installiert und mit meiner FritzBox gekoppelt - soweit hat das super funktioniert.

Beim telefonieren hatte ich aber das Problem, dass mich die Gegenstelle nicht hören konnte.
Ich habe die Audio-Geräte mehrfach geprüft und auch mal zwischen "Default" und dem Gerät direkt gewechselt.

In anderen Anwendungen (z.B. Audacity oder der Windows-"Abhören"-funktion) hat das Mikrofon einwandfrei funktioniert, bis in PhonerLite ein gespräch aufgebaut wurde.
Sobald die Sprachverbindung bestand, wurde der Mikrofonpegel bis zur unbenutzbarkeit reduziert.
Die Windows-Einstellungen für Mikrofonverstärkung und -Pegel blieben dabei unverändert - und auch die Real-Pegelanzeige zeigte weiterhin normalen ausschlag.

Ich habe testweise mal die Einstellungen zur Exklusiven Kontrolle des Audio-Geräts durch Applikationen umgeschaltet, das hat am Problem nichts merklich geändert.

Da das Mikrofon in anderen Anwendungen normal funktioniert (solange in PhoneLite keine Sprachverbindung aktiv ist), muss das irgendwie mit PhoneLite zussammen hängen.

Gibt es noch irgendwelche Dinge/Einstellungen die ich ausprobieren kann?
Welche weiteren Daten kann ich bereitstellen, die bei der Diagnose des Problems helfen?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Mikrofon-Pegel während Telefonat massiv reduziert
Reply #1 - 21. Jul 2026 at 15:18
Print Post  
Ich kann das Problem so nicht bei mir nachstellen.
Wenn du ohne einen Ruf zu haben den Mikrofon- und Lautsprecher-Button in PhonerLite anklickst, solltest du dich selber hören. Geht das noch soweit?

Läuft bei dir im Hintergrund irgendeine Software des Herstellers deines Audio-Gerätes (Headset?). Falls ja, kannst du diese mal beenden?

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint