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Normal Topic Ansage verzerrt: Soundkarte o. ISDN-Karte schuld? (Read 5297 times)
rostschleifer
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Phoner is great!

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Ansage verzerrt: Soundkarte o. ISDN-Karte schuld?
16. Jul 2004 at 15:19
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Hallo zusammen,

ich betreibe phoner mit einer
sitecom-ISDN-Karte (war so
günstig, hüstel) als Anrufbeantworter.

Meine selbst erstellte wav-Ansage
hört sich beim Abhören über die
Creative-Soundkarte (on board)
per Kopfhörer völlig klar an.

Beim Abhören über Telefon ist
die Qualität jedoch schlecht (hörbar,
aber verzerrt).

Könnte dies eher an der Soundkarte
oder eher an der ISDN-Karte liegen?

Gruß
rostschleifer
  
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Re: Ansage verzerrt: Soundkarte o. ISDN-Karte schu
Reply #1 - 16. Jul 2004 at 16:02
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In welchem Format liegt denn die Ansagedatei vor? Optimal wäre, wenn die datei im Format "PCM, 8 kHz, 16 bit. mono" vorliegt, dann bräuchte keine interne Umrechnung in dieses Format erfolgen.
Phoner liegt doch eine Ansagedatei bei. Ist die Qualität damit genauso schlecht?
Hast du eventuell eine zu kleine Blockgröße eingestellt?
  
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rostschleifer
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Re: Ansage verzerrt: Soundkarte o. ISDN-Karte schu
Reply #2 - 16. Jul 2004 at 16:28
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Meine Ansagedatei liegt im .wav-Format vor.

Es werden für diese Datei folgende Eigenschaften
ausgewiesen (geändert):
176 kbit/s, 16 Bit, Mono, 11 kHz, PCM.

Das ist das einzige, was ich mit der
Endung .wav erzeugen kann.
Mit der Endung mp3 hätte ich allerdings
jede Menge Möglichkeiten mehr!

Ein bloßes Umbenennen einer
mp3-Datei führt zu einer Datei
mit der Endung *.wav.mp3
und damit zu Müll.

Deine Ansage-Datei hört sich beim
Anrufen glasklar an!

Mit verschiedenen Blockgrößen
habe ich zunächst experimentiert -
leider ohne Erfolg!

Gruß
rostschleifer
« Last Edit: 16. Jul 2004 at 18:10 by rostschleifer »  
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Re: Ansage verzerrt: Soundkarte o. ISDN-Karte schu
Reply #3 - 17. Jul 2004 at 20:28
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Man kann nicht einfach eine Datei umbenennen. Du musst schon einen Audioeditor benutzen.
Du kannst deine Ansage in das Format "PCM, 8 kHz, 16 bit. mono" umwandeln lassen und dann diese Datei als Ansage benutzen. Wenn denn nämlich die Originalansage von Phoner einwandfrei klingt, ist nichts anders falsch eingestellt...
  
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rostschleifer
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Re: Ansage verzerrt: Soundkarte o. ISDN-Karte schu
Reply #4 - 18. Jul 2004 at 18:09
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So, das klingt in der
Tat ein wenig besser! (... also kein
phoner-problem ...).
Soweit herzlichen Dank!

Wenn ich mit der Methode "amlify"
die Amplitude des wav-Files in der
Höhe verändere, ist die Verzerrung
allerdings ebenfalls weg und die Ansage
ist leiser. Sämtliche Lautstärke-Knöpfe
bei phoner bewirken nix, was die
Ausgabe-Lautstärke anbetrifft.
Muss das so sein?

Welche Hardware-
Komponente rechnet denn die
sample rate um, wenn ich sie
nicht per Audio Editor bearbeite?
Könnte nicht doch der Wechsel
zu einer robusteren Hardware
Komponente die Qualität verbessern?
Bzw. ein Treiberwechsel?

Gruß
rostschleifer
  
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Re: Ansage verzerrt: Soundkarte o. ISDN-Karte schu
Reply #5 - 19. Jul 2004 at 08:24
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Quote:
Sämtliche Lautstärke-Knöpfe bei phoner bewirken nix, was die Ausgabe-Lautstärke anbetrifft. Muss das so sein?
Die Lautstärkeregler beziehen sich lediglich auf die Soundkarte. Das hat keine Auswirkungen auf die Wave-Dateien...

Quote:
Welche Hardware-Komponente rechnet denn die sample rate um, wenn ich sie nicht per Audio Editor bearbeite?
Phoner greift im Falle eines unpassenden Formats auf den Audio Compression Manager von Windows zurück. Auf die damit erziehlte Qualität hat Phoner somit keinen Einfluss...
  
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rostschleifer
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Re: Ansage verzerrt: Soundkarte o. ISDN-Karte schu
Reply #6 - 19. Jul 2004 at 12:33
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Guuuut, vielen herzlichen Dank!

Mein Problem ist nahezu wech
durch Reduzierung der Lautstärke.

Also werde ich weiter suchen nach
einer Möglichkeit, die Lautstärke bei der
Ausgabe des .wav-files auf die ISDN-Karte
(und nicht bei dessen Erzeugung) zu reduzieren.

Grund: Verschiedene Ansagefiles, die
ich nicht zu Fuß bearbeiten möchte.
2. Grund: Wer will sich schon am
Telefon anschreien lassen? *g*

Kennt jemand der anderen Anwender
vielleicht so eine Möglichkeit
(Equalizer für XP o.ä.)?

gruß
rostschleifer
  
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