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Hot Topic (More than 10 Replies) SIP- und CAPI-Betrieb (Read 15203 times)
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SIP- und CAPI-Betrieb
19. Jan 2005 at 07:54
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Die Erweiterung von Phone um VoIP-Fähigkeiten halte ich für eine sensationelle Idee. Sie kommt vorallen Dingen rechtzeitig, da diese Technik sich jetzt wahrscheinlich sehr schnell verbreiten wird (andere Software-Anbieter und auch die Telekom hängen diesbezüglich leider meilenweit hinterher).

Meine Fragen sind nun jedoch Folgende:
1. Ich beabsichtige jetzt auch langsam in die Welt von VoIP einzusteigen, werde dies aber - wie wohl die meisten User - erstmal parallel mit dem normalen Anschluss betreiben. Insbesondere eingehende Anrufe werden wohl zunächst noch eine Weile (auch) über den konventionellen Telefonanschluss auflaufen. Soweit ich das jetzt jedoch erkennen kann, erlaubt Phoner nur eine Umstellung von CAPI auf SIP-Betrieb, wobei sogar beim Zurückstellen alle ISDN-Einstellungen verloren gehen (zumindest war das bei mir). Ist daran gedacht eine Lösung einzubauen, dass beides unter Phoner parallel betrieben werden kann ? Es dürfte sich ja technisch nicht ausschließen, da die Kommunikation faktisch parallel möglich ist.

2. Dank der Lösung mit dem Netzwerk-Capi-Treiber kann ich Phoner auf meinem kleinen Server im Keller an der ISDN-Telefonanlage betreiben (auch als Anrufbeantworter) und bekomme auf meinen Clients (Wohnzimmer und Büro, alles verbunden über einen DSL-Router) eingehende Anrufe signalisiert, kann sie annehmen und auch ausgehend telefonieren. Das ist sehr nützlich. Funktioniert dies auch mit SIP-Betrieb ? Gibt es bei der Konfiguration etwas zu beachten oder kann ich einfach alle Clients auf mit den gleichen SIP-Einstellungen einrichten ?

Vielen Dank schonmal vorab für Tips.

Gruß

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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #1 - 21. Jan 2005 at 20:53
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Phoner kennt nur ein "Entweder Oder" was die verschiedenen Kommunikationsformen angeht. Ein Mischbetrieb ist also nicht möglich.
Wenn du sowas brauchst, dann solltest du dich nach einem SIP-zu-ISDN-Gateway umschauen. Wenn du einen Linux-Rechner übrig hast, empfehle ich Asterisk.

Die derzeitige SIP-Unterstützung ist nicht als Ersatz für eine Remote-CAPI gedacht und es wird wohl auch nie so sein.

Ich wollte lediglich mal selbst solche Anbieter wie Sipgate wollte ich schon immer mal ausprobieren. Da mir jedoch die verfügbaren Windows-Clients nicht gefallen haben, programmierte ich lieber selber etwas  Wink
  
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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #2 - 23. Jan 2005 at 10:50
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Many thanx für die Antwort.

Momentan läuft ja auch eine Abstimmung dahingehend, ob Phoner künftig ISDN oder VoIP unterstützen soll. M.E. liegt die Zukunft - zumindest nach derzeitigem Erkenntnisstand - wohl in VoIP. Aber es wird wohl keinen abrupten Schnitt, sondern einen langwierigen Übergang zu dieser Technik geben, der mittlerweile ja auch schon begonnen hat. Ich gehe davon aus, dass die meisten User diese Technik zunächst zusätzlich einsetzen werden, bis sie dann endgültig darauf umsteigen können. Solange ist es schwer zu sagen, welche Technik Phoner unterstützen soll. Man benötig halt beide. Schöne wäre es dehalb auch, wenn beides zusammen von Phoner unterstützt würde (es schließlicht sich doch nicht gegenseitig aus, oder ?).
Vielleicht ließen sich ja auch zumindest zwei Instanzen von Phoner starten (eine mit CAPI-Betrieb, eine mit SIP-Betrieb) ?

Vielen Dank auch für den Tip mit Linux. Aber noch einen PC wollte ich eigentlich nicht aufstellen - erst recht nicht mir Linux. Mein Windows-Server im Keller frist schon 365 Tage im Jahr Strom und ich bin froh, dass mittlerweile alles im Haus so einigermaßen läuft (Exchange, Faxempfang, Phoner als Anrufbeantworter, Remote-Capi, etc.). Mit Linux kenne ich mich auch noch gar nicht aus und möchte mich auch - zumindest momentan - nicht damit beschäftigen. Ich bin froh, dass ich mich mit Windows einigermaßen auskenne und die Zeit finde, meine PC-Systeme in Punkto Treiber und Software weitestgehend auf dem Laufenden zu halten.

Gruß

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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #3 - 24. Jan 2005 at 21:09
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Bevor ich an eine Gateway-Implementierung denke, muss erstmal die Basis dazu funktionieren.
Der Hinweis auf Asterisk sollte auch nur deutlich machen, dass sich da andere Leute schon sehr viele Gedanken gemacht haben und ich sowas Aufwendiges wie ein Gateway nicht mal so nebenher implementiere.
  
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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #4 - 26. Jan 2005 at 07:46
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Nochmals danke für die Antwort.

Leider bin ich in dieser Materie nicht ganz so bewandert. Wenn ich das richtig verstehe, dann dient ein "Gateway" dazu, VoIP und ISDN mehr oder weniger mit einander zu verbinden, so dass man vom einen "Netz" in das andere telefonieren kann. Dies wäre natürlich schon klasse. Aber m.E. reicht es erstmal sogar aus, wenn einfach VoIP und ISDN parallel laufen würden (wie gesagt: z.B. zwei Instanzen von Phoner). Es geht ja nur darum, dass eingehende Anrufe aus beiden Bereichen gleichzeitig überwacht werden und man ausgehend wählen kann, ob ISDN oder VoIP. Bislang erwartet Phoner eine solche Auswahl dauerthaft und nicht nur für die nächste Verbindung.

Falls diese Möglichkeit bereits ein "Gateway" darstellt bzw. erfordert, dann habe ich es selbst wohl nicht ganz begriffen.

Gruß

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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #5 - 30. Jan 2005 at 09:36
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Du hast Recht - das hat erstmal nichts mit einem Gateway zu tun. 
Trotzdem ist das derzeit nicht möglich, Phoner parallel zu betreiben. Da müsste ich einiges umbauen. Die Variante mit den zwei Instanzen gefällt mir nicht wirklich  Shocked
  
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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #6 - 30. Jan 2005 at 13:18
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Dann habe ich ja doch mal etwas verstanden Smiley

Also harren wir der Dinge die da kommen.

Vielen Dank nochmals für die Antworten und viel Glück beim Weiterentwickeln.

Gruß

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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #7 - 04. Feb 2005 at 21:50
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Hallo, ich habe mit großem Interesse Eure Diskussion gelesen. Als User der Fritz!Box Fon WLAN mit 1&1 hätte ich eine Art Zwischenlösung vorzuschlagen:
Im Moment kann ich über PC nur wirklich vernünftig über meite AVM ISDN-Karte mit Phoner telefonieren.

Das Softphone von 1&1 kann eigentlich gar nichts; speziell können eingehende Anrufe aus dem Festnetz nicht angenommen werden. Hier scheint auch nichts von 1&1 geplant zu sein.

Für mich wäre es im Moment optimal, wenn Phoner  so zu konfigurieren wäre, dass eingehende Anrufe über ISDN und abgehende Gespräche über VoIP laufen würden. Wäre soetwas denkbar? ???
  

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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #8 - 05. Feb 2005 at 16:20
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Habe inzwischen Version 1.67 installiert. Jetzt funktioniert Phoner auch mit 1&1! Super! (Allerdings höre ich den Gesprächspartner mit VoIP und Phoner teilweise stark verzögert. Bei gleichen Sound-Einstellungen läuft es über CAPI mit nur geringen Verzögerungen. Gibt es dazu einen Tipp?)
Wenn man zusätzlich eine ISDN-Karte hat (z.B. FRITZ!Card PCMCIA) kann man das Fritz!Fon starten und ist auf diese Weise auch für Anrufe aus dem Festnetz erreichbar! Abgehende Gespräche laufen über Phoner. 
Dies wäre dann auch schon eine Lösung zu meinem letzten Beitrag. Smiley
Bisher haben sich beide Programme vertragen, auch wenn sie gleichzeitig laufen.
  

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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #9 - 06. Feb 2005 at 10:15
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Bei VoIP hat man grundsätzlich eine größere Verzögerung. Wenn du DSL ohne FastPath besitzt, ist die Netzwerkverzögerung schon einmal größer. Da ich leider kein DSL habe und somit erst recht kein 1&1-DSL, kann ich den VoIP-Dienst von 1&1 auch nicht testen. Sorry.
  
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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #10 - 06. Feb 2005 at 12:44
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Hallo Heiko,
danke für Deine Antwort. Ich habe noch einmal das 1&1-Softphone probiert. Nach Ablauf einer langen Gedenkminute baut sich für ca. 25 sec. eine einwandfreie Verbindung auf (toller Wirkungsgrad: 1 Minute warten, um dann nach 25sec. Verbindungsdauer wieder abgehängt zu werden...). Die Verzögerung in beide Richtungen ist vernachlässigbar. 

An meinem DSL-Zugang können also die Verzögerungen, die ich mit Phoner habe, nicht liegen. Gibt es vielleicht doch irgendeine Einstellmöglichkeit in Phoner, die ich ändern könnte?
  

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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #11 - 06. Feb 2005 at 15:12
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Weitere Info: Merkwürdigerweise treten die Verzögerungen erst beim zweiten Gespräch nach dem Start von Phoner auf. Und zwar z.T. so stark, dass es eine ganze Satzlänge dauert, bis ich den Gesprächspartner höre. 
Das erste Gespräch nach dem Start von Phoner ist in Ordnung.
  

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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #12 - 08. Feb 2005 at 16:28
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Ich habe da tatsächlich etwas entdeckt Smiley
In der 1.68er Beta.Version habe ich diesbezüglich schon etwas geändert. Da ich jedoch auch einen neuen Codec (iLBC) hinzugefügt habe, kann es noch zu Problemen führen. Ich hoffe das in den nächsten Tagen rund machen zu können.
  
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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #13 - 08. Feb 2005 at 18:05
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Bin sehr gespannt!

Gruß, Dirk
  

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Re: SIP- und CAPI-Betrieb
Reply #14 - 18. Feb 2005 at 09:23
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Und wie sind die Erfahrungen mit der neuesten Beta-Version?
  
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