Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Version 1.67: CapiProxy entfernt (Read 18791 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #15 - 06. Mar 2005 at 21:46
Print Post  
Wird es demnächst geben. Wenn das bei mir mal funktioniert, sage ich Bescheid.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Guest


Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #16 - 16. Mar 2005 at 21:18
Print Post  
Entschuldigung, wir fuhren grad' zweigleisig, da verlor ich wohl etwas die Übersicht. 
... was wird es demnächst geben?

Das hier?
Code
Select All
Capi="%systemroot%\system32\capi2032.dll" 


oder die Multiinstanzenfähigkeit?
Am bestem wäre natürlich beides.

Das Voting finde ich enttäuschend.
Mir so wenig Resonanz habe ich nicht gerechnet.
Andererseits, zufriedene Nutzer sind die im Downloadvolumen.
Oder wie ein Koch einmal sagte:
"Wenn's schmeckt sagen Sie's weiter, wenn nicht, sagen Sie's mir".
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #17 - 17. Mar 2005 at 09:04
Print Post  
Die Multiinstanzfähigkeit aus unterschiedlichen Verzeichnissen heraus gibt es seit der Version 1.69.
Sorry, die Konfiguration der zu verwendeten CAPI habe nich nicht eingebaut. Ich bleibe aber dran Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Guest


Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #18 - 19. Mar 2005 at 10:39
Print Post  
HEUREKA, JETZT HAB ICH'S ENDLICH ENTDECKT
*** kleiner Patzer in der ehemals integrierten CapiProxy-Unterstützung ***

Phoner + Bluetooth* = "HILFE! CapiProxy geht nicht!"
*mit CIP-Profil

Warum?

Phoner hat - seit Vesion 1.67 muss man ja leider sagen "hatte" - die Eigenschaft, die capi20client.dll nur dann zu nutzen, wenn er auf dem System keine capi2032.dll vorfand.

Bug oder Feature?

Wenn nun aber der Bluetooth-Controller das Profil CIP (Common ISDN Access Profile) also ISDN über CAPI unterstützt, wird automatisch eine capi2032.dll mitinstalliert. Diese ist aber meistens mangels ISDN-Access-Point funktionslos.
Phoner verwendet aber in jedem Fall eine vorhandene auch funktionslose capi2032.dll und meldet folgerichtig "no CAPI available"
Die capi20client.dll verwendet Phoner dummerweise nur dann, wenn er keine capi2032.dll findet.
Das ist aber mit zunehmenter Bluetooth-Verbreitung immer seltener der Fall.

Et voilà, schon funktioniert die im Phoner integrierte CapiProxy-Unterstützung nicht mehr.

In meinem ersten Fall waren sämtliche Toshiba Laptop Tecra S1 mit Bluetooth-Vorrüstung (nur Steckplatz aber kein Modul) mit vorinstalliertem Windows XP nicht zur Zusammenarbeit mit dem im Phoner v1.66 integrierten CapiProxy zu bewegen, bis ich die bereits existierende CAPI auf dem System entdeckte und umbenannte.

Ich habe jetzt endlich auch die anderen "Phoner-Verweigerer" mit dem neu erworbenen Wissen im Netzwerk in Betrieb nehmen können. Jedes Mal war entweder auf dem System von irgendwo her noch eine capi2032.dll übrig oder der User hatte sich einen USB-Bluetooth-Stick installiert und sich dadurch eine neue und natürlich funktionslose capi2032.dll eingefangen und damit den Phoner v1.66 nachträglich lahmgelegt.

Jetzt komm' ich natürlich ins Grübeln und spekuliere über die Hintergründe die zum Rausschmiss des CapiProxy führten.

Heiko, ehrliche Antwort bitte, war der CapiProxy wirklich so schlecht?
Fehlermeldungen à la "CapiProxy geht nicht!" musst Du doch reichlich bekommen haben.
Oder?

Was hältst Du davon, den CapiProxy wieder einzubauen (der Mensch [ich] ist faul und mag's bequem), und Phoner beizubringen, ihn diesmal auch wirklich zu benutzen, und sich nicht wieder von nutzlos im System herum vagabundierenden Fremd-Capis täuschen zu lassen?

Komm schon, gib Dir 'n Ruck, ich möchte mein Tüpfelchen auf dem "i" wiederhaben, das war so schön bequem

War sauschwer rauszukriegen wo's klemmt. (Der Zusammenhang mit Bluetooth, der ja letztendlich nicht wirklich besteht, brachte mich dann auf die richtige Spur.)
Aber dafür können wir jetzt unsere Laptops auch als Schnurlostelefone mit BT-Headset nutzen. Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #19 - 19. Mar 2005 at 20:46
Print Post  
Mit der aktuellen 1.70er Beta kannst du unter der Section [MainWindow] einen Key "DLLName" eintragen, also z.B.:
DLLName=%system%\capi203.dll

Ich selbst war mit dem CAPIProxy nicht zufrieden. Die Sprachqualität hat mir nicht gefallen und es gab Abstürze. Da ähnliche Meldungen auch per Mail bei mir eintrafen, habe ich das kurzerhand wieder rausgenommen. 
Der CapiProxy-Server unter Linux soll wohl auch besser als die Windows-Version laufen.
Wer also eh Linux laufen hat, dem empfehle ich Asterisk, dann kann er auch Phoner im VoIP-Mosus laufen lassen  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Guest


Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #20 - 21. Mar 2005 at 21:48
Print Post  
Immer schön der Reihe nach, der CapiProxy-Server läuft bei mir seit Beginn der Integration in Phoner - rund um die Uhr - völlig problemlos unter Windows 2000 und Asterisk ist für mich Fernziel.  Wink

Ansonsten voller Erfolg!  Smiley
Der aus der 1.66er Version übriggebliebene CapiProxy wird jetzt von der 1.70beta benutzt, die toten Bluetooth-Capis stören auch nicht mehr, gleichzeitig kann ich auf einem anderen Phoner ungestört SIP spielen, was will man mehr.

Version 1.70beta verwendet jetzt genau die CAPI die ich festlege - z.Zt. also den CapiProxy. 
Die teilweise auf den Rechnern vorhandenen Capis, vorzugsweise von Bluetooth Hardware können jetzt, da sie nicht mehr stören, unangetastet bleiben. Viel besser so.
Code
Select All
DLLName="C:\Programme\Phoner v1.66\capi20proxy.dll" 


Wie Du siehst, habe ich den 1.66er weiterhin installiert belassen. Ich kann mich einfach nicht vom gelungenen Userinterface für den CapiProxy trennen. Also verwende ich diese Version im Bedarfsfall als solches.

Ach da fällt mir ein, bau doch das Userinterface vom CapiProxy undokumentiert wieder ein und blende den Reiter nur ein, wenn in der Phoner.ini folgender Eintrag steht. 
Code
Select All
Capi20ProxyGUI=1 


So, und hier gleich mal ein Argument dagegen: Die Firma media transfer GmbH (http://www.mtgnet.de/) stellt nämlich eine ähnliche Software (http://www.mtgnet.de/capri/intro.html) für maximal zwei B-Kanäle als Freeware zur Verfügung. Die ist vermutlich wesentlich ausgereifter.

Die werde ich bei Gelegenheit mal antesten.
Da ich vom CapiProxy und dessen Stabilität und Flexibilität schon sehr zufrieden bin weiß ich allerdings noch nicht so recht, was ich von einem primär kommerziellen Produkt mehr erwarten soll. Undecided
Ja, o.k., ein richtiges Userinterface natürlich und tolle Sicherheitsfeatures auch, ach ja, das Thema hatten wir ja schon mal ausführlichst durchgekaut, mal seh'n, ob sich die Capi auch so schön durch die Gegend schieben und umbenennen lässt wie beim CapiProxy und weniger Abstürze vielleicht ... weniger als Null? ??? (jedenfalls bei mir Grin)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #21 - 22. Mar 2005 at 07:11
Print Post  
Es freut mich, dass es nun mit der individuellen CAPI funktioniert. 
Die Integrierten CapiProxy-Einstellungen für den Client haben auch "nur" die entsprechenden Registry-Einträge vorgenommen. Und hier kommt ein weiterer Kritikpunkt: Es werden Keys unterhalb von HKLM geschrieben - das geht nur mit Administrator-Rechten. Es gab in der Tat Mails, die sich "beschwerten", was denn Phoner in der Registry da macht. Ich werde die entsprechenden Teile also NICHT wieder einbauen. Sorry.

Es gibt diverse andere Remote-CAPIs - alle habe ich jedoch nicht testen können. Wenn also jemand Erfahrungen mit der von mtgnet hat, dann kann er diese Erfahrungen hier gerne kommunizieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Guest


Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #22 - 23. Mar 2005 at 05:19
Print Post  
Ich fand in der Tat das manuelle Rumgeschreibsel in der Registry für derart "niedere Beweggründe" etwas lästig.
Deshalb auch mein Wunsch nach der GUI.

Als Favorit im Registry-Editor geht's ja recht einfach, aber eigentlich ... wann veschieb' ich den Server schon mal im Netzwerk - gaaaaaaanz selten. 
Da werd ich etwas zusätzliche Handarbeit sicher verschmerzen können.

Ach, da fällt mir schon wieder was ein. 
Pack doch die nun sowieso schon programmierte CapiProxy-GUI in ein separates Tool und stell es unter "Sonstiges" als Download bereit. Sozusagen als Trostpflaster für die Fans. Und wegen der Registryeingriffe einen kleinen Text beigelegt wie "Zu Risiken und Nebenwirkungen ..." Wie wär's denn damit? 

Ach ja, gemäß Murphys Gesetz werde ich, falls Du dich entschließen solltest das Tool zu verwirklichen, den CapiProxy selbstverständlich nie wieder benutzen. Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #23 - 24. Mar 2005 at 15:24
Print Post  
Tut mir leid, aber die Sachen habe ich vollständig eleminiert. Bittet doch die Entwickler des CapiProxy um ein solches Tool. Die bekommen das sicherlich viel besser hin.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Guest


Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #24 - 25. Mar 2005 at 11:37
Print Post  
Ich habe den Verdacht, dass die Entwickler ihren CapiProxy ein wenig aus den Augen verloren haben. Seit 2003 immer noch Alphastatus und Hilferufe im Forum, die nicht beantwortet werden ... Na, ja. Angry

Ich brauch' die GUI ja nicht wirklich, wär' halt nur schöner gewesen.

Ach, da fällt mir schon wieder was ein ... ach nein, lieber doch nicht. Lips Sealed 
Darfst jetzt an VoIP weiter schrauben. Wink

Machs gut und danke für ... "DLLName=" und Multiinstanzfähigkeit. 8)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Guest


Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #25 - 26. Mar 2005 at 20:19
Print Post  
Immer wieder Neuigkeiten ... Undecided

Eben habe ich ein Userinterface für den CapiProxy gefunden.
Wo?
In der Systemsteuerung meines Laptop!   Shocked
Der CapiProxy-Client bringt bereits eine entsprechende Systemsteuerungsoption mit, er wirft sie nur leider völlig undokumentiert ab.  Angry

Die Anleitung übergeht dieses kleine Detail und beschreibt lieber die Schlüssel in der Registy.  Angry

Der Installer wurde zwar auch nicht erwähnt, aber die .exe ließ hoffen und es traf zu.
Die Menge an Dateien die der ablud und die mir vertrauten Systemverzeichnisse die als Ziele während der Installation damals durchrasten hielt ich, obwohl unerwartet, nicht weiter für prüfenswert. Embarrassed

Hätt ich doch! *intischkantebeiß*
Dann wär' der Tread hier deutlich kürzer ausgefallen, hätt' aber auch weniger Spaß gemacht.
Die capi20proxy.cpl leuchtet ja wie ein rotes Tuch!

Und, von wegen "die Entwickler könnten es besser"... Du bist eindeutig der bessere Designer.  Smiley

So, genug geärgert.
Jetzt hab ich also doch noch ein Bedienpult bekommen. Auch wenn's nicht so schick ist, wie Deins.  Sad
Ach so, wollt' ja aufhören, mich zu ärgern.  Undecided  ...  Smiley  ...  Cheesy


Wiso war eigentlich die von Dir im Phoner mitgelieferte capi20proxy.dll 0.6.0.4 nur 40960 Byte groß, das Original capi2032.dll 0.6.0.4 hat doch 53248 Byte?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #26 - 29. Mar 2005 at 16:26
Print Post  
Quote:
Und, von wegen "die Entwickler könnten es besser"... Du bist eindeutig der bessere Designer.  Smiley
Vielen Dank, aber die Arbeit dieser Entwickler ist nicht zu unterschätzen!

Quote:
Wiso war eigentlich die von Dir im Phoner mitgelieferte capi20proxy.dll 0.6.0.4 nur 40960 Byte groß, das Original capi2032.dll 0.6.0.4 hat doch 53248 Byte?
Ich habe das selbst nochmal durchcompiliert gehabt. Dem solltest du aber keine große Beachtung schenken.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #27 - 30. Mar 2005 at 22:53
Print Post  
Quote:
Vielen Dank, aber die Arbeit dieser Entwickler ist nicht zu unterschätzen!

Unterschätze ich auch nicht. Bei mir läuft diese Software immerhin - und jetzt wiederhole ich mich - im 24/7-Betrieb seit Monaten, völlig problemlos und das mit Alphastatus. 
Ich bezog mich deshalb nur auf das Design der "unheimlich geheimen" GUI.

Quote:
Ich habe das selbst nochmal durchcompiliert gehabt.

Ach so, dass hatte ich schon vermutet.

Quote:
Dem solltest du aber keine große Beachtung schenken.
Shocked Shocked Shocked
*misstrauisch werd*
Shocked Shocked Shocked
Shocked Shocked Shocked
*verdacht auf hintertür*
Shocked Shocked Shocked
Shocked Shocked Shocked
*trojaner such*
Shocked Shocked Shocked
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #28 - 31. Mar 2005 at 09:35
Print Post  
Dann solltest du das Original verwenden oder gleich den Sourcecode selber compilieren  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Priberius
Guest


Re: Version 1.67: CapiProxy entfernt
Reply #29 - 29. May 2005 at 22:56
Print Post  
also, soweit ich das verstanden habe geht es hier um eine Sicherheitsfrage.... böswillige Trojaner o.ä. die die Capi mißbrauchen um teure 0xxx nummern anzurufen....

Ich glaub es gibt da eine bombensichere Lösung *g*

ISDN Karte / ISDN Router einfach an den internen S0 der TK-Anlage angeschlossen, und Rufnummernsperre für oben genannte Nummern eingerichtet.

Die Software die diese Einstellung ändern kann muß wohl erst noch erfunden werden *fg*


Eine reine Softwarelösung kann ich nicht empfehlen.
Wie der Name schon sagt "SOFTWARE" *fg*


  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 
Send TopicPrint