Unter optimaler Anrufsignalisierung stellt sich ja jeder was anderes vor und hat man sich einmal entschieden ist's in der nächsten Situation schon wieder höchst unpassend.
Also hier einmal ein endgültiger Lösungsvorschlag.
Wie wäre es, wenn man in Phoner verschiedene Soundprofile frei definieren zu könnte, die man dann per Knopfdruck in der Symbolleiste aktivieren kann?
Folgendes einfach mal so als Idee:
Profilname | | primäres Gerät für Anrufsounds | | sekundäres Gerät für Anrufsounds | | Gerät für Wiedergabe | | Gerät für Aufnahme |
Headset | | Bluetooth | | | | Bluetooth | | Bluetooth |
Headset-Speaker | | PC-Speaker | | | | Bluetooth | | Bluetooth |
Headset-Speaker-TTS | | Bluetooth | | PC-Speaker | | Bluetooth | | Bluetooth |
Headset-Lautsprecher | | Soundblaster | | PC-Speaker | | Bluetooth | | Bluetooth |
Headset+Lautsprecher | | Bluetooth | | Soundblaster | | Bluetooth | | Bluetooth |
Mithören | | Soundblaster | | | | Soundblaster | | Bluetooth |
Freisprechen | | Soundblaster | | | | Soundblaster | | Soundblaster |
. |
. |
. |
Wie gesagt, der Inhalt der Tabelle ist hier nur beispielhaft zu verstehen, und wird vom Anwender selbst gefüllt, mir geht es vor allem darum, schnell ein vordefiniertes Profil zu aktivieren.
Den häufig genannten Wunsch nach redundanter Signalisierung "Wenn die Boxen aus sind" oder "Headset nicht auf" schlage ich vor mit einem zweiten Soundgerät für die Anrufsignalisierung zu lösen.
Also während der PC-Speaker quietscht, verrät mir die freundliche TTS-Stimme über das Headset gleichzeitig den Namen des Anrufers.
Ach, ja, fällt mir auch grad' ein. TTS allein als Anrufsignalisierung hat so gar keine Signalwirkung.
Gehts nicht mit ein bischen Gebimmel als Einleitung?
Also:
Gebimmel + TTS mit frei editierbarem Text + TTS mit Anrufername bzw. Anrufernummer
Wobei der mittlere Teil ("Anruf von") auch eine einmalig hinterlegte Sounddatei sein kann, die man sich selbst bastelt, falls einem das TTS nicht so zusagt.
Da ergäbe dann:
"Klingelingelingeling... Anruf von ... Lieschen Müller"
Das Gebimmel überbrückt dann auch die Zeit, zum Zusammenbau der Sprachausgabe (nicht jeder Rechner erledigt das in Sekundenbruchteilen).
Die einzelnen Elemente der Anrufsignalisierung sollten abwählbar und in den Profilen gespeichert sein.
Resultat der Aktion:
Ein Knopfdruck, und Anrufe werden lärmend über die Lautsprecher trompetet, ein anderer Knopfdruck und Anrufe werden leis' im Headset nur mit Namen geflüstert.