Hi, ich habe jetzt mal den ganzen Thread mitverfolgt, und ich mache mir ja immer mal wieder gerne Gedanken dazu, wie ein Vorschlag umzusetzen sein könnte... Gewünscht ist im Grunde ja hier die vierte Möglichkeit, einen AB abspielen lassen zu können, der sowohl einen individuellen Anrufer als auch die angerufene MSN berücksichtigt... Ausser für das Gesäusel an die Freundin, die den Anschluss im Keller anruft *grinsel* könnte ein solches Feature dazu genutzt werden, innerhalb einer Firma einem bekannten Kunden dennoch eine personalisierte Nachricht von einem Sachbearbeiter mit einer anderen MSN vorspielen zu lassen... Soweit zu den Nutzungsmöglichkeiten, die hinter diesem Vorschlag stecken - die Umsetzung würde aus meiner Sicht bedeuten, dass allen genutzten MSN (je ISDN-Basisanschluss bis zu 10!) ein eigenes Telefonbuch zugeteilt werden können müsste... Andererseits könnte man im Phoner-Telefonbuch eine eigene Liste anlegen, und Heiko bräuchte den MSN-Dialog unter Optionen|ISDN lediglich um eine Eingabe zu erweitern, die für eine bestimmte MSN nach Benutzereingabe zwingend die Benutzung einer bestimmten vorhandenen Liste enthalten könnte. Diese Liste enthielte dann, wie im Telefonbuch, die Angaben der Rufnummer-übertragenden Gegenstelle und den - passend zur angerufenen MSN - entsprechenden Dateinamen zum Anrufbeantworterspruch. Die nächste Möglichkeit wäre, direkt im Telefonbuch vorzusehen, dass ein dort eingetragener Anrufer, der auf einer bestimmten MSN anruft, einen bestimmten AB-Spruch erhält... Dieses Verfahren würde aus meiner Sicht jedoch das Telefonbuch unübersichtlich machen, da dann dort Mehrfacheintragungen á la "Müller 01234567 auf 67890120" oder "Müller 01234567 auf 67890121" die Telefonbuch-Liste mehr als unübersichtlich machen dürften. Dies könnte man nur verhindern, indem der Dialog, mit dem eine Gegenstelle im Telefonbuch eingetragen wird, um 20 (!) Eingabefelder erweitert wird: bei Anruf auf MSN 1 spiele AB-Spruch 1, Bei Anruf auf MSN 2... etc. pp. Im Falle einer Realisierung würde ich die Variante MSN+Zuweisung einer Liste bevorzugen. Der Struktur der Telefonbuch-Datei und der Phoner.ini gemäß wäre dieses sicherlich am einfachsten umzusetzen. Bleibt das entsprechende Zuweisungfeld der Registerkarte MSN leer, greift Phoner einfach auf das normale Telefonbuch zurück... Schwierig dürfte jedoch die Umsetzung der Prüfung werden, in welcher Reihenfolge ein Anrufer-MSN-spezifischer AB in der Phoner-AB-Prüfroutine abgefragt werden soll... Zuerst wird ja geprüft, ob der AB eingeschaltet ist, dann wird das Telefonbuch geprüft, ob der Anrufer bekannt ist, und wenn ja, ob dem Anrufer ein AB zugeordnet wurde. Dann wird geprüft, ob der MSN, auf der angerufen wird, ein AB zugeordnet ist - und erst zum Schluss, wenn alle Prüfungen negativ verlaufen, prüft Phoner, ob ein AB für alle MSN aktiviert ist. Eine zusätzlich interne Prüfung müsste direkt im Telefonbuch ansetzen: a) Ist dem Anrufer ein AB zugeordnet UND ruft er auch noch auf der richtigen MSN an... Diese Vorausschau macht Lösungsmöglichkeit 1 zur schwierigeren Möglichkeit, und bei der Umsetzung müsste der Telefonbuch-Eintragsdialog tatsächlich bis zu 10 Möglichkeiten erhalten, einen AB-Spruch auch noch einer bestimmten MSN zuzuordnen... Sicherlich würde diese zusätzliche Prüfung zudem die noch recht beachtliche Reaktionszeit von Phoner sehr verlangsamen. Für den privaten Bereich ist das, meiner Meinung nach, bestimmt ein nettes Feature (welches keines der mir bekannten anderen Programme hat), jedoch ist es irgendwie doch auch verzichtbar... Es sei denn, schlagende Argumente werden an dieser Stelle noch genannt. Hattest Du Dir das so ähnlich gedacht, m_cowboy? Viele Grüße vom Kai
|