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Hot Topic (More than 10 Replies) Anrufannahme nicht möglich ... (Read 5737 times)
Stef31
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Anrufannahme nicht möglich ...
08. Jun 2005 at 17:10
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Hallo zusammen,

bin heute über den Wiki-Eintrag auf Phoner gestoßen und das Programm gefällt mir schon sehr gut. Cheesy  Mittlerweile kann ich auch nach aussen telefonieren. Jetzt fehlt mir nur noch eines zum Glück, das Annehmen von externen Anrufen. Eingehende Anrufe lassen zwar ein Fenster erscheinen, aber wenn ich auf Annehmen gehen geschieht garnichts.
Als ISDN-Karte verwende ich eine AVM Fritzcard PCI und lasse Phoner über CAPI 2.0 laufen.
Vielen Dank schon im Voraus für Tips.  Smiley

Viele Grüße,

Stefan
  
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Suppenkasper
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Re: Anrufannahme nicht möglich ...
Reply #1 - 08. Jun 2005 at 18:07
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@Stef31,

leider lassen Deine nur vagen Beschreibungen äusserst wenige Schlüsse zu, womit man Dein Problem beheben könnte.

Eine etwas detailreichere Beschreibung Deiner PC und Anlagenkonfiguration wäre sehr hilfreich (hängt die AVM direkt am NTBA oder an einer Telefonanlage? und so weiter), und auch die benutzte Phoner-Version wäre interessant. Auch der Inhalt Deines Debug-Fensters (Menü: Fenster|Debug) nach einem fehlgeschlagenen Annahme-Versuch ist zur Auswertung sehr hilfreich.

Reichst Du das bitte nach?  Roll Eyes

Grüße vom Kai
« Last Edit: 08. Jun 2005 at 21:46 by Suppenkasper »  
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Stef31
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Re: Anrufannahme nicht möglich ...
Reply #2 - 10. Jun 2005 at 08:36
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Hallo,

die Debugmeldung und den Namen der Telefonanlage liefere ich noch nach. Aber die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Acer PC mit Windows XP home und P4 2,8 und 512MB. In dem PC steckt eine AVM Fritzcard PCI (älteres Modell) mit den neusten Treibern und der neuesten Software von AVM. Angeschlossen ist die Karte über eine TK-Anlage (0 als Amtholung). Die Version von Phoner ist 1.73.
Interessant ist, dass bei einem Anruf im Fenster mit der Empfangsmeldung, falls ich von meinem Handy anrufe, eine Meldung wie "Ein Anruf aus Korea ... 1->70" erscheint. Es klingelt dann auch, aber der angebotene Schalter für die Anrufsannahme ermöglicht keine Annahme des Anrufs (keine Reaktion beim Klicken).

Telefonieren lässt es sich schon einmal super.  Roll Eyes

Viele Grüße,

Stefan
  
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JB
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Re: Anrufannahme nicht möglich ...
Reply #3 - 10. Jun 2005 at 21:56
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Quote:
Interessant ist, dass bei einem Anruf im Fenster mit der Empfangsmeldung, falls ich von meinem Handy anrufe, eine Meldung wie "Ein Anruf aus Korea ... 1->70" erscheint.


Hallo Stefan!

Kannst du mal nach schauen, ob Du unter Optionen - ISDN - Standort die Nummernpräfixe noch eingetragen hast? (Das ist nämlich ein häufiger Grund, warum Anrufer plötzlich als Ausländer erscheinen.) Dort muss bei National eine Null, bei Internaltional zwei Nullen stehen. Die Nebenstelle (TK-Anlage) hast Du auch eingestellt nehme ich an.?.

viele Grüße, Jens
  
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Suppenkasper
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Re: Anrufannahme nicht möglich ...
Reply #4 - 11. Jun 2005 at 01:16
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@Stef31,

ich vermute fast, dass Deine Telefonanlage die ISDN-Karte nicht als Endgerät erkennt, und von daher eine Rufannahme nicht möglich ist. Gerade älteren Modellen muss man dieses oft gesondert mitteilen (Telefon, Telefon/Fax, Daten etc.).

Mach' einfach mal folgenden Test: Stöpsel Deine ISDN-Karte einfach mal an einen freien S0-Bus Deines NTBA - wenn's dann mit der Rufannahme funktioniert, zickt die TK-Anlage, und Du solltest dann die Hersteller-Handbücher konsultieren.

Für diesen Test bitte nicht vergessen, die Amtsholung auszuschalten.

Grüße vom Kai
« Last Edit: 12. Jun 2005 at 01:04 by Suppenkasper »  
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RaMich
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Re: Anrufannahme nicht möglich ...
Reply #5 - 16. Jun 2005 at 01:55
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Hier mal eine Anfrage zum Verständnis der Verhaltensweise in folgendem Szenario.

Also, es steht ein Ruf an. Die (Hardware-) Telefone klingeln (ist so eingerichtet – soll so sein).
Ich sitze am Rechner und höre es bimmeln.
- ach s****ße, Fhoner is’ ja nicht an.
Jetzt könnte ich zum Hörer greifen, und so das Gespräch annehmen.
* das will ich aber nicht, und starte Phoner um über Headset zu telefonieren. 
Jetzt muss ich jedoch feststellen, dass zwar die AVM-Capi geladen ist, wohl aber nicht kommuniziert.
In diesem Zustand ist Phoner zu keinerlei Handlung in Stande.
-      Anstehender Ruf wird nicht signalisiert
-      Beim Versuch einen Kanal zu belegen wird eine Leitung angezeigt und sofort wieder getrennt (kein Amts-Ton, keine Belegtanzeigen in der AVM-Box)
So greife ich doch zum Hörer, spreche und lege irgendwann wieder auf.
Bei einem weiteren Anruf in unveränderter Konstellation arbeitet Phoner wie gewohnt.
Ein Umlegen zu Phoner mittels *halten* scheitert; er bemerkt weiterhin keine Aktionen am ISDN.
Ich vermute dass dies nicht wirklich ein Phonerproblem ist, da andere Softphons sich ebenso verhalten.
Mich würden nun die Hintergründe dazu interessieren, und ob man da vielleicht was tricksen kann.
Hat einer hier im Forum eine einleuchtende Erklärung dazu?
Noch schöner währe natürlich eine praktische Lösung, ich glaube aber eher nicht daran.
Würde mich über Aufklärung des Verhaltens freuen.
Gruß Ralf.
  
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JB
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Re: Anrufannahme nicht möglich ...
Reply #6 - 16. Jun 2005 at 01:06
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Quote:
Jetzt muss ich jedoch feststellen, dass zwar die AVM-Capi geladen ist, wohl aber nicht kommuniziert.
In diesem Zustand ist Phoner zu keinerlei Handlung in Stande.
-      Anstehender Ruf wird nicht signalisiert


Moin Ralf,

Phoner horcht an der CAPI und wartet, bis sich diese mit Neuigkeiten meldet. Startest Du Phoner aber erst nachdem der Anruf bereits einging (die Telefone klingeln), dann wird Phoner den Anrufeingang nicht mitbekommen können, da dieser Zeitpunkt ja bereits verstrichen ist. Beim nächsten eingehenden Anruf sollte Phoner jedoch von der CAPI informiert werden und den Anruf dann natürlich auch entsprechend anzeigen.

Beantwortet das Deine Frage?

viele Grüße, Jens.
  
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Re: Anrufannahme nicht möglich ...
Reply #7 - 16. Jun 2005 at 01:31
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@RaMich

Die Funktion "Halten" ist auch nicht die richtige, um ein Gespräch so auf einen frisch gestarteten Phoner umzuleiten...

Was es sich mit dem Bus-Verhalten von Phoner auf sich hat, kann ich Dir nicht erklären - Heiko ist der Umsetzer solcher Interna.

Was jedoch funktionieren sollte:

Schau' bitte einmal bei Dir unter Optionen|Kommunikation|CAPI nach, ob Deine PC-ISDN-Hardware, mit der Phoner arbeitet, bzw. die installierte CAPI, das Merkmal "Terminal Portability" unterstützt. Wenn ja, ist nämlich folgendes möglich:

Gleiches Szenario, wie Du beschrieben hast: Dein Telefon klingelt, Du schaltest Phoner ein; Phoner reagiert nicht (die CAPI fängt an zu horchen ab dem Zeitpunkt, an dem Phoner gestartet wird, und kriegt einen ankommenden Anruf wahrscheinlich deshalb nicht mit, weil kein "Anruf-Beginnt-Signal" empfangen wurde).

Du gehst jetzt hin, nimmst das Gespräch an, und "Parkst" es mit Deinem Telefon (Funktionsbeschreibung bitte aus dem Handbuch des Herstellers entnehmen). Zum Parken vergibst Du eine ID - mit der Phoner-Funktion "Entparken" und Auswahl der entsprechenden ID nimmst Du dann das Gespräch mit Phoner an.

Teil mal mit, ob's so bei Dir klappt.

Grüße vom Kai
« Last Edit: 16. Jun 2005 at 09:42 by Suppenkasper »  
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Stef31
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Re: Anrufannahme nicht möglich ...
Reply #8 - 16. Jun 2005 at 10:15
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Hallo,

also folgende Debugmeldung erhalte ich:

Phoner 1.73
10:05:37,875: loading device settings
10:05:37,890: loading general setting
10:05:37,937: initialising devices
10:05:37,953: OpenDevice (capi2032.dll)
10:05:37,968: AVM-GmbH: 2.0 (3.11-2)
10:05:37,968: Register: 480 bytes blocksize
10:05:37,968: CAPI thread created: 0x01D4
10:05:37,984: Listen Request
10:05:37,984: Facility Request (Get Supplementary Services)
10:05:37,984: devices initialised
10:05:38,000: loading debug
10:05:38,062: loading database
10:05:38,078: loading phonebook
10:05:38,125: phonebook loaded
10:05:38,125: loading settings
10:05:38,609: loading answering machine settings
10:05:38,640: updating names in log
10:05:38,828: Standalone: C:\Programme\Phoner\phoner.exe
10:05:38,859: Listen Confirm
10:05:38,859: Facility Confirm (Supplementary Services): Get Supported Services -> success
10:05:38,859: Facility Request (Supplementary Services: Forward - Interrogate Numbers)
10:05:38,859: Facility Request (Listen To Supplementary Services)
10:05:38,859: Facility Confirm (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers -> success
10:05:38,859: Facility Confirm (Supplementary Services): Listen -> success
10:05:42,890: Facility Indication (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers
10:05:42,890:   
10:05:42,921: Facility Response
10:08:23,062: Connect Indication
10:08:23,062:  CIP: 16 (telephony)
10:08:23,062:  CalledPartyNumber: 4
10:08:23,062:  CallingPartyNumber: 0XXXXXXX
10:08:23,078: Connect Response: ignore call
10:08:23,078: Info Indication: 4
10:08:23,078: Info Response
10:08:23,078: Info Indication: B2
10:08:23,078: Info Response
10:08:23,109: Disconnect Indication: 
10:08:23,109: Disconnect Response

Den direkten Anschluß über den S0-Bus muss ich noch testen. Danke schon mal für die Tips. Smiley Phoner habe ich bereits weiterempfohlen, denn die Bedienung (bis auf mein kleines Problem) ist bisher einfach und sicher. Smiley


Viele Grüße

Stefan
  
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Re: Anrufannahme nicht möglich ...
Reply #9 - 16. Jun 2005 at 17:49
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@ Kai

wie gewohnt –fixe antwort
!!! das is’ es !!!

Deine Erklärung klingt einleuchtend, wennauch das wohl nicht alles ist. Solange der Ruf ansteht sind Softphons einfach handlungsunfähig.
Jedoch Dein Vorschlag löst das Problem.

Hatte wirklich nicht erwartet, das hin zu bekommen.

** guck in CAPI-Merkmale und hurra, die"Terminal Portability" ist da. **
** ein Anruf bekommen, und mit Phoner Übernommen **

Hänge hier mal, auch wenn’s nicht notwendig ist die Capi-liste an.
Mit bestem Dank, Ralf

Eigenschaften
Ja Internal Controller supported
x external equipment supportet
x handset supported
Ja DTMF supported
Ja supplementary services
Ja channel allocationsupported(leased lines)
x parameter B channel operation supported
x line interconnect supported
x echo canceller supported
Supplementary Services
Ja hold / retrive supported
Ja terminal portability supported
Ja ECT suported
Ja 3PTY supported
Ja call-forwarding supported
Ja call-deflektion supported
Ja MCID supported
Ja CCBS supported
Ja MWI supported
Ja CCNR supported
x CONF supported
B1-Protokolle
Ja 64 kbit/s with HDLC framing
Ja 64 kbit/s bit-transparent operation with byte framing from the network
Ja V.110 asynchronous operation with start/stop byte framing
Ja V.110 synchronous operation with HDLC framing
Ja T.30 modem for fax group 3
x 64 kbit/s inverted with HDLC framing
x 56 kbit/s bit-transparent operation with byte framing from the network
x Modem with all negotations
Ja Modem asynchronous operation with start/stop byte framing
x Modem synchronous operation with HDLC framing
B2-Protokolle
Ja ISO 7776 (X 75 SLP)
Ja Transparent
x SDLC
Ja LAPD in accordance with Q.921 for D-channel X.25
Ja T.30 for fax group 3
x Point-to-Point Protocol (PPP)
x Transparent (ignoring framing errors of B1 protocol)
x Moden error correction and compression (V.42 bis or MNP5)
Ja ISO 7776 (X 75 SLP) modified supporting V.42 bis compression
Ja V.120 asynchronous mode
x V.120 asynchronous mode supporting V.42 bis
Ja V.120 bit-transparent mode
x LAPD in accordance with Q.921 including free SAPI selection
B3-Protokolle
Ja Transparent
Ja T.90NL with compatibility to T.70NL in accordance to T.90Appendix II
Ja ISO 8208 (X.25 DTE-DTE
Ja X.25 DCE
Ja T.30 for fax group 3
Ja T.30 for fax group 3 with extensions
Ja Modem

  
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Re: Anrufannahme nicht möglich ...
Reply #10 - 16. Jun 2005 at 18:17
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Quote:
Deine Erklärung klingt einleuchtend, wennauch das wohl nicht alles ist. Solange der Ruf ansteht sind Softphons einfach handlungsunfähig.


Also dass Problem haben nicht nur Soft-Phones, sondern auch Hardware-Telefone, wenn diese während eines eingehenden Rufes "angestöpselt" werden... Erst beim nächsten eingehenden Anruf reagiert das Gerät wie gewolt und "tüdelt" leise vor sich hin Wink ...

Grüße vom Kai
  
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