Hallo,
ich habe bei der Benutzung von Phoner einige Dinge vermisst und bin wahrscheinlich nicht der Einzige. Hier also eine kleine, gesammelte Liste der Dinge die ich mir als Komforfunktionen (die die Welt nicht braucht?) so wuenschen wuerde:
a) Name anstatt Telefonnummer Vorschlag Anstatt der Telefonnummer wuerde ich gerne den Namen einer Person (auch teilig) angeben. Phoner wuerde dann entweder (bei einem (eindeutigen) Treffer) sofort die Nummer waehlen oder alternativ die Liste mit den Suchergebnissen direkt anzeigen.
Kommentar Ich weiss das dies prinzipiell per Suche etc. moeglich ist, jedoch soll's ja 'ne Komforfunktion sein.
Hoert sich allerdings leider einfach und simpel an, ist aber sicherlich nicht "mal eben so" zu loesen.
b) Root im Phonebook Vorschlag Die heute existierenden 3 Roots Import, Outlook, Phoner sollten als Nodes eines Roots (z.B. Adressbook) existieren. Klickt man den (per default angewaehlten) Root an erhaelt man alle (auch ggf. doppelten) Eintraege der heutigen Roots, klickt man die einzelnen an, erhaelt man natuerlich nur deren Inhalte.
Kommentar Soweit ich weiss geht das im Moment nicht und hoert sich allerdings leider einfach und simpel an, ist aber sicherlich nicht "mal eben so" zu loesen
c) Liste geparkte Anrufe Vorschlag Hier waere es schoen wenn man die einzelnen Park- Schlangen noch mit einem Tag versehen koennte - der Orientierung halber. Wenn der Tag auch Life zum Parken eingetragen werden koennte waehre das natuerlich noch schicker 8)
d) Unterstuetzung Multimonitorbetrieb Vorschlag a) Es waehre schoen wenn man das Phoner- Fenster auf einen beliebigen Monitor verschieben koennte und es b) dort natuerlich auch nicht vergisst wo es war was c) auch fuer alle anderen Fenster schoen waehre (also z.B. die Fenster sich auch ueber 2+x Monitor verteilen liessen).
Kommentar Da bin ich mir nicht schluessig ob das nicht sogar im Moment ein Bug ist. Wenn ich das richtig sehe entsteht das Thema eigentlich nur weil Phoner eine SNAP- Funktion hat, zumindestens habe ich den Eindruck dass das Programm versucht sich am Bildschirmrand "festzusaugen" - und im Multimonitorbetrieb haengts dann halt in einem (Primary) fest.
e) Festlegung der Programmprio Vorschlag Simpel zu loesen und sehr hilfreich waere die Moeglichkeit festzulegen in welcher Prio Phoner gestartet werden soll.
Noch schoener waehre eine Funktion die (je nach Prozessor- Last) auch noch die Moeglichkeit der automatischen Anpassung der Prio gibt, also Richtung Realtime wenns heiss her geht auf der Maschine und telefoniert werden soll und Richtung Low wenn's weniger Stress gibt und z.B. der AB & SIP eh' deaktiviert ist.
Kommentar Ich hab' z.B. das Problem das im Hintergrund teilweise massiv Prozessorlast von anderen Programmen bei Berechnung von Loesungen etc. auftreten und Phoner dann manchmal Probleme bekommt (und zwar immer wenn ich mal wieder vergessen habe die Prio hochzusetzen).
f) Export von Monitor/Logbuch/Settings/... Vorschlag Es waehre schoen wenn sich obiges ohne weiteres Exportieren liesse bzw. auf Knopfdruck als Backup sichern liesse...
g) automatischer Programmversionscheck Vorschlag Koennte das Programm nicht per default checken (einstellbar nach taeglich/woechentlich..) ob neue Versionen existieren (diese dann noch downloaden und auch installieren 8) )
Des weiteren duerfte dies natuerlich

auch bei den BETA's klappen (obwohl es nicht dumm ist das im Moment das Programm einfach nur die aktuelle Version von Vollversionen checkt).
Kommentar Sicherlich mehr ein gimmick - wenngleich auch der Programmautor hiermit immer sicher geht das die User (auch beim Betatest) immer aktuell sind - so sie das wuenschen.