Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner im Lan (Read 6384 times)
Speiche
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 16. Jun 2005
Gender: Male
Phoner im Lan
16. Jun 2005 at 11:04
Print Post  
Hallo,

auf Anraten von Jens habe ich meine Fragen jetzt mal hier her kopiert.

Viele Grüße Speiche 


Hallo, 
erst mal Glückwunsch zu Phoner, ein tolles Programm. Nun habe ich gleich viele Fragen. Ich möchte Phoner im Lan einsetzen. 
Nachdem ich 3 PC eingerichtet habe fällt mir auf, dass man ohne eine IP einzugeben alle vorhandenen Teilnehmer anruft. Ist das so gewollt? 
Die reine IP funktioniert übrigens nicht. Habe dann im Forum gelesen das man das @ davorsetzen kann. So funktioniert es. Geht es auch anders? 
Kann man die Mitschnittfunktion deaktivieren? 
Kann man das Telefonbuch wie z.B. bei Netmeeting über einen Server realisieren? 
Vielen Dank im Voraus. 
 
Gruß Speiche   
    


Hallo Speiche! 
 
Wen Du Dir das mit dem direkten Anruf anderer PCs anders vorstellst, wie sollte es denn sein?? 
 
Die Mitschnittfunktion ist standartmäßig deaktiviert. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Kassettensymbol am unteren Rand von Phoner. Dort kannst Du das automatische Aufzeichnen umschalten. Für eine einmalige Aufzeichnung klicke dann während des Telefonats mit der linken Maustaste auf diesen Knopf. 
 
Viele Grüße, Jens.   

 
 

Hallo Jens, 
das geht aber Fix hier! 
Mein Problem ist folgendes. Ich möchte das Programm eventuell in unserer Firma einsetzen. 
Wir sind über mehrere Standorte verteilt und 
vernetzt. Wir sind 200 Mitarbeiter. Wenn da einer 
ohne Adressat wählt und bei allen klingelts währe 
das nicht so toll. Die Mitschnittfunktion müsste 
man dauerhaft administratorisch ausschalten, 
da ich sonst an unserem Betriebsrat scheitere. 
 
Viele Grüße 
 
Speiche   
   
 
Moin Speiche! 
 
Das sind Punkte, die Eingriffe in den Code benötigen, damit man die Funktion nicht wieder einschalten kann. Wende Dich hierzu bitte an den Autor, Heiko/Forum Admin. Kai/Suppenkasper verwendet Phoner ebenfalls in der Firma, bei ihm scheint es deswegen keine Probleme gegeben zu haben. 
 
viele Grüße, Jens   
 
 
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner im Lan
Reply #1 - 16. Jun 2005 at 13:25
Print Post  
Quote:
auf Anraten von Jens habe ich meine Fragen jetzt mal hier her kopiert.


Sorry, so war das nicht gemeint. Natürlich sind Heiko und Kai in allen Bereichen dieses Forums aktiv.

..Aber wo es schonmal hier steht, unter Support ist es thematisch auch besser Wink

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner im Lan
Reply #2 - 16. Jun 2005 at 17:59
Print Post  
@Speiche,

VoIP ist für Phoner eine recht "neue" Geschichte, von daher ist es selbstverständlich, gemessen an anderen - auch professionellen und kommerziellen - Lösungen, (noch) nicht das non-plus-ultra-designer-Tool, so wie es beispielsweise VoIP-Anbieter als Programme für Soft-Phone-Lösungen anbieten. Jedoch ist es Freeware, und kann ohne weitere Probleme in Bereichen eingesetzt werden, die als "nicht kritisch" zu bewerten sind.

Ursprünglich wurde Phoner zur Nutzung der vorhandenen ISDN-Leistungsmerkmale geschrieben; daraus resultiert nun auch das ausgeklügelte und wohl überlegte Verhalten des Programmes und seiner Funktionen im CAPI-Modus.

In Sache VoIP geht Heiko Sommerfeldt jedoch nach und nach der Weg zur gleichen Perfektion; kleine Übel gilt es immer mal wieder zu fixen.

Beim Wunsch nach einer direkten Änderung des Programmverhaltens müsste sich Heiko einverstanden erklären, dieses als Schaffer und alleiniger Macher von Phoner umzusetzen.

Das betrifft vor allem das von Dir geschilderte "alle Netzwerkteilnehmer anrufen" und die völlige Abschaltung der Mitschnitt-Funktion.

Das Verhalten, dass ohne Eingabe eines Adressaten alle "angeschlossenen" Phoner klingeln, scheint mir eher ein Feature zu sein, als ein Bug: Betrachtet man 200 Personen in einem Netzwerk, scheint dieses "Feature" zwar überdimensioniert, entspricht jedoch der Logik des Phoner-Netzwerkes.

Eventuell liesse sich dieses Verhalten blockieren, indem ein administrativer Eintrag in die Phoner.ini ermöglicht wird, jedoch ist es alleine an Heiko, dieses zu entscheiden.

Die Mitschnittfunktion - über deren Ausbau in diesem Forum im übrigen viel diskutiert wurde - läßt sich nicht völlig ausschalten. Auch hierfür müßte die Möglichkeit, beispielsweise in der Phoner.ini - geschaffen werden, um beispielsweise auch die entsprechende Schaltfläche im Programmfenster auszublenden.

Als ich seinerzeit die Begründung für den Betriebsrat in Form der Programm-Beschreibung geschrieben habe, habe ich begründet, dass die Mitschnitt-Funktion "zwar rechtlich bedenklich sei", jedoch zu Schulungszwecken genutzt werden könne. Es liegt im Handlungsspielraum jedes Administrators, nicht authorisierte Mitschnitte automatisch löschen zu lassen, indem der Inhalt des Ordners für die Aufnahmen geleert wird Wink

Ohnehin gilt bei der Benutzung dieser Funktion in Hinsicht auf Dritte das Telekommunikations-Geheimnis. Es ist somit nicht ausschlaggebend, was eine Software kann, sondern lediglich, wie verantwortungsvoll damit umgegangen wird. Dieses ist den Mitarbeitern möglichst während einer entsprechenden Einweisung nahe zu legen, und sich zur Absicherung von ihnen eine entsprechende Datenschutzerklärung geben zu lassen.

Im übrigen habe ich begründet darauf hingewiesen, welche Möglichkeiten sich dem Administrator durch Schreibschutz der ini-Dateien und entsprechende Batchgesteuerte Manipulationsmöglichkeiten der CSV-Daten bietet.

Die entsprechende Hürde bei der VoIP-Nutzung stellt sich mir übrigens in der Firma nicht, da Phoner im CAPI-Modus genutzt wird.

Zum letzten Punkt: Das Telefonbuch und alle Daten lassen sich auf ein Netzlaufwerk auslagern. Zur Konfiguration sehe bitte in diesem Thread nach. Ich habe mir damit nicht sonderlich grosse Mühe gemacht, zugegeben; aber es läuft Wink

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner im Lan
Reply #3 - 17. Jun 2005 at 11:29
Print Post  
Ist in der SIP-Konfiguration kein SIP-Proxy angegeben und man gibt keine IP-Adresse an, dann weiss Phoner nicht, welchen Rechner er denn kontaktieren soll. Deshalb habe ich mal versuchsweise in Phoner einen Multicast eingebaut, sodass alle gleich konfigurierten Rechner mit Phoner im LAN reagieren.
Sollte dies ein Problem darstellen, dann werde ich das gerne ändern. Empfehlen würde ich aber auf jeden Fall einen seperaten SIP-Proxy (z.B. Asterisk) einzusetzen.

Gibt man eine gülzige IP-Adresse an, dann sollte nur dieser eine adressierte Rechner "angefunkt" werden. Und das geht bei dir nicht? Dann ist das ein Fehler in Phoner und ich werde das ändern.

Den Mitschnitt werde ich nicht exktra für dich entfernen. Das Schaltbar zu machen, bringt ja eh nichts, da man das ja dann wieder einschalten kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Speiche
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 16. Jun 2005
Gender: Male
Re: Phoner im Lan
Reply #4 - 17. Jun 2005 at 14:15
Print Post  
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Wegen mir soll übrigens auch nichts ausgebaut werden. Im Gegenteil, ich finde es ja gut so wie es ist. Mit einer gültigen IP und dem @ davor wird natürlich nur ein Rechner angesprochen. Wir werden auch den Weg über das Telefonbuch empfehlen.
Im Augenblick habe ich noch eine Frage:
Im Logbuch wird bei den eigegangenen Anrufen im Namensfeld die IP angezeigt. Kann der Anrufer irgendwo seinen Namen eintragen das er im Logbuch angezeigt wird?

Viele Grüße Speiche
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner im Lan
Reply #5 - 17. Jun 2005 at 16:01
Print Post  
Moin Speiche!

Zeigt Phoner auch dann nur die IP an, wenn ein entsprechender Eintrag im Telefonbuch existiert? Du kannst ihn ganz einfach über das Logbuch hinzufügen (dort einfach auf das Telefonbuch-Symbol klicken). Mit Eintrag müsste Phoner den Namen richtig anzeigen.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Speiche
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 16. Jun 2005
Gender: Male
Re: Phoner im Lan
Reply #6 - 17. Jun 2005 at 20:04
Print Post  
Hallo Jens,
ja, der Anrufer ist im Telefonbuch. Es wird aber trotzdem nur die IP angezeigt.
Gruß Speiche
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner im Lan
Reply #7 - 18. Jun 2005 at 07:07
Print Post  
Wieso musst du eigentlich ein @ vor die IP-Adresse setzen? Was passiert denn sonst? Ich kann eine IP-Adresse ohne zusätze anwählen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Speiche
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 16. Jun 2005
Gender: Male
Re: Phoner im Lan
Reply #8 - 20. Jun 2005 at 08:03
Print Post  
Ohne @ kommt die Fehlermeldung "recovery on timer expiry" und es tut sich nichts.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner im Lan
Reply #9 - 23. Jun 2005 at 06:40
Print Post  
Dann ist das ein Fehler und ich muss den beseitigen. Kannst du mir mal den Inhalt des Debug-Fensters per Mail zukommen lassen? Dabei bräuchte ich alle Seiten des Debug-Fensters mit Inhalt.
Welche Phoner-Version benutzt du eigentlich?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint