Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Rufumleitung auf SIP (Read 9348 times)
it-service
YaBB Newbies
*
Offline


BEING connected

Posts: 10
Joined: 23. Jun 2005
Rufumleitung auf SIP
23. Jun 2005 at 15:29
Print Post  
Ich habe mir vor ein par Tagen die Beta 1.74 vom 14.06 geladen und konnte damit Eine Rufumleitung von ISDN MSN auf eine SIP IP realisieren. Leider lief das ganze nicht besonders stabil und seit heute garnicht mehr.

Auch die etwas aktuellere Beta vom 19.06.2005 will nicht so recht.

Ist die Rufumleitung von ISDN MSN auf SIP IP ein geplantes feature oder ging das nur durch "Zufall" ?

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Rufumleitung auf SIP
Reply #1 - 23. Jun 2005 at 15:34
Print Post  
Die Rufumleitung von ISDN auf SIP ist ein geplantes Feature.

Um die Entwicklung dieses Features zu unterstützen, wäre es freundlich, wenn bei Nutzung dieses Features der Inhalt aller vier Debug-Fenster mit einem Kommentar zum Problem und zu den Nutzungs-Bedingungen (System-Umgebung etc.) an die EMail-Adresse info@phoner.de geschickt werden könnte.

Vielen Dank dafür im Voraus, 

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufumleitung auf SIP
Reply #2 - 23. Jun 2005 at 15:56
Print Post  
Die Rufumleitung in der aktuellen Beta kann folgendes:

Man kann entweder eine ISDN- oder SIP-Rufumleitung aktivieren, jedoch hat das eine keine Auswirkungen auf das jeweils andere.

Bei parallelem CAPI-Betrieb und Auswahl des ISDN-Controllers (normalerweise Controller Nummer 2) werden lediglich Rufumleitungen im ISDN gesetzt - so als ob man im reinen CAPI-Modus arbeiten würde.

Ansonsten ist die Rufumleitung eher ein Fake, da SIP keine klassischen Rufumleitungen kennt. Phoner muss also nach einer aktivierten Rufumleitung trotzdem weiterlaufen. Diese Variante funktioniert z.B. mit voipGATE inzwischen problemlos.

Kannst du bitte versuchen, ob mit der neuesten Phoner-Beta dein Fehler immer noch auftritt? Wenn ja, bräuchte ich da eine detailiertere Beschreibung und die angesprochenen Debug-Ausgaben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
it-service
YaBB Newbies
*
Offline


BEING connected

Posts: 10
Joined: 23. Jun 2005
Re: Rufumleitung auf SIP
Reply #3 - 23. Jun 2005 at 16:21
Print Post  
Ich weiß erstmal einmal garnicht  ob ich die rufumleitung richtig angelegt habe.

unter Rufumleitung Statisch habe ich 123@xxx.xxx.xxx.xx als ziel eingegeben. ip ist über ein VPN Netz zu erreichen.

das funktionierte bis heute morgen und nun garnicht.

Es kommt zu keinem Fehler aber auch die Rufumleitung springt nicht an. 

Debug ist Unterwegs.


System Umgebung ist Windows 2000 mit AVM B1 

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufumleitung auf SIP
Reply #4 - 23. Jun 2005 at 21:33
Print Post  
Die Rufumleitung ist für SIP gesetzt, der eingehende Ruf kam allerdings über die CAPI rein. Wie ich schon angedeutet habe, musst du in diesem Fall den Controller umstellen (im Rufumleitungsfenster) und die Umleitung jeweils setzen:
  • SIP: Controller 1
  • CAPI: Controller 2

  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
it-service
YaBB Newbies
*
Offline


BEING connected

Posts: 10
Joined: 23. Jun 2005
Re: Rufumleitung auf SIP
Reply #5 - 23. Jun 2005 at 22:25
Print Post  
Hey jung ihr seit echt super mit eurem Support.

Ich habe mich bzgl. Softphones gründlich umgesehen und konnte keines finden was diese Funktion ermöglicht 

aber ich bin ein echter newbe, also was muß ich genau tun ?

im Fenster der Rufumleitung unter Statisch Controller 1 oder 2 für eingehendes Gespräch von ISDN > SIP ?

wenn ich unter Zielrufnummer 123@xxx.xxx.xxx.xxx
eintrage kann ich nur Controller 1 oder 0 wählen sonst hat "Setzen" keinen efekt??


i
  
Back to top
 
IP Logged
 
it-service
YaBB Newbies
*
Offline


BEING connected

Posts: 10
Joined: 23. Jun 2005
Re: Rufumleitung auf SIP
Reply #6 - 24. Jun 2005 at 12:19
Print Post  
also ich weis jetzt wie  Roll Eyes

1:
phoner in neues Verzeichniss aus der Beta zip kopiert.

2:
Phoner starten Wink

3:
MSN unter ISDN eingeben.

4:
unter Kommunikation:
Sip Profil erstellen, Benutzername und IP genügen.
hacken setzen bei " CAPI zusätzlich aktivieren"

als API Sip auswählen.

5:
unter Rufumleitung, Dynamisch im Feld " Ziel für anonyme Anrufer" die SIP Adresse in der form "123@123.123.123.123." angeben.

Hacken bei 2. B-Kanal benutzen Setzen

mit OK bestätigen.

und nu kann man mich im Office anrufen und übers Internet klingelt Phoner bei mir  per SIP in meinem häuslichen Büro. Das spart Verbindungsgebühren die ich sonst für eine "echte" Rufumleitung an den telfon Provider zahlen müßte und hält einen B-Kanal frei für Kolegen mit Telefonen auf dem gleichen NTBA

Prima ich bin Glücklich !!!!!!!!!! Grin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Rufumleitung auf SIP
Reply #7 - 24. Jun 2005 at 16:07
Print Post  
'S is' immer wieder schön, wenn zufriedene Benutzer hier in diesem Forum ihren Glücksgefühlen Ausdruck verleihen. Das motiviert!  Wink

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
it-service
YaBB Newbies
*
Offline


BEING connected

Posts: 10
Joined: 23. Jun 2005
Re: Rufumleitung auf SIP
Reply #8 - 27. Jun 2005 at 21:04
Print Post  
Da das in die eine Richtung geht CAPI > SIP müßte es doch auch anders herum funktionieren.

leider kann ich die sip "Nummer"Smiley nicht unter der dynamischen Rufumleitung als  "Eigene MSN" angeben 
und zb meine Handy NR. als "Ziel für anonyme Anrufer"

Oder habe ich was übersehen ?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufumleitung auf SIP
Reply #9 - 29. Jun 2005 at 15:06
Print Post  
Das von dir "Gefundene" ist eher ein Zufallsprodukt. Eine solche Gateway-Funktionalität ist absolut nicht vorgesehen. Ich werde vorerst diesbezüglich auch nichts tun.
Wer größeres in der Art vor hat, sollte sich Asterisk anschauen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
it-service
YaBB Newbies
*
Offline


BEING connected

Posts: 10
Joined: 23. Jun 2005
Re: Rufumleitung auf SIP
Reply #10 - 29. Jun 2005 at 17:04
Print Post  
@forum admin

unter Gateway Funktion verstehe ich die Wahlmöglichkeit zu einem beliebigen Empfänger über einen Provider oder Software wie Asterik

Ich denke das SIP > CAPI nur die konsequente Weiterführung der Rufweiterleitung ist, wenn ich wahlfreiheit habe wohin meine an mich gerichteten Anrufe gehen. 

Und da CAPI > SIP jetzt schon funktioniert

Mir, als ein Mann Unternehmen würde es einfach die Möglichkeit geben Orts unabhängig Gespräche aus allen Quellen entgegen nehmen zu können.

Da im Augenblick noch kaum einer meiner Kunden SIP verwendet ist das  ein von meiner Seite her ein in die Zukunft gerichteter Wunsch an Phoner und seinen Entwickler. 
Ich glaube das in einigen Jahren SIP Telefonie immer mehr zum Standard wird. Und dann benötige ich unbedingt eine Software oder Telefon Anlage die das kann.

Asterik zu instalieren und einzurichten, und einen Rechner dafür laufen zu lassen um eine einzige Gesprächsleitung zu forwarden erscheint mir irgendwie nicht verhältnissmäßig.

Wie dem auch sei wenn es Technisch machbar ist von CAPI auf SIP zu forwarden ohne das du dies Speziell Entwickelt hast frage ich mich welchen Aufwand  die Weiterleitung von SIP auf CAPI mit sich bringen würde. 

Und ich  möchte dich bitten wenn dies als weiteres Feature mit vertretbaren Aufwand zu realisieren  möglich ist diese Funktion nicht von vornherein zu auszuschließen oder Umöglich zu machen.

Könnte es sein das ich nur die Möglichkeit brauche meine SIP Nummer als gültige MSN unter dynamische Rufumleitung auswählen zu können ?

In jedem Fall ist Phoner eine Super Software




Cheesy Cheesy Angry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufumleitung auf SIP
Reply #11 - 29. Jun 2005 at 19:04
Print Post  
Ein Gateway ist für mich etwas, was zwei heterogene Netzwerke miteinander verbindet. Hier im Beispiel also ISDN und VoIP.
Was du möchtest, ist eine ganz klassische Gatewayfunktionalität: Ein Ruf kommt über Netzwerk A rein und soll über Netzwerk B rausgehen - und umgekehrt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint