Page Index Toggle Pages: 1 2 [3]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Programmstart bei ausgehendem Anruf (Read 27343 times)
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #30 - 16. Jul 2005 at 21:35
Print Post  
Bin schon gespannt auf Dein eierlegendes WollmilchScript.  Wink

Da fällt mir ein, warum muss eigentlich Phoner alles können? Gibt es kein anderes kostenloses Tool was an der CAPI lauscht, Programme startet und Parameter übergibt?
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #31 - 16. Jul 2005 at 21:48
Print Post  
Hi Marcel,

Moony soll das können, und es beherrschen, das man die Programmvariabeln einer Ausgabe zuordnen kann... Getestet hab' ich es aber nicht.

Dann gibt es noch den PowerISDNMonitor, der mit einem Zusatzmodul Programme starten kann - wie es da jedoch mit der Parameterübergabe steht, weiss ich auch nicht.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #32 - 17. Jul 2005 at 07:38
Print Post  
Ich bin der Meinung, dass der derzeitige Umfang der Parameter vollkommen ausreicht. Wenn eine spezielle Applikation mehr braucht, dann ist es eben eine spezielle Applikation die eine individuelle Lösung braucht.
Die Informationen, welche ISDN liefert, sind nun einmal die rufende und gerufene Rufnummer.

Zu anderen Zeitpunkten auch noch Applikationen zu starten, mag ja noch Sinn machen.
Phoner startet jedoch die externe Applikation (oder Batch-Datei) und arbeitet umgehend selber weiter. Man kann also nicht eine Applikation starten, welche z.B. AB-Ansagen austauscht, da dies immer zu spät erfolgen würde...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #33 - 17. Jul 2005 at 11:04
Print Post  
Moin Heiko,

ich lasse meine Batch-Datei laufen, und noch bevor der Anruf bei mir signalisiert wird (Popup und TTS) ist das Batch abgearbeitet, alle Programme werden gestartet, und JB's Suche ist auch schon fast fertig... Dies schien mir von Dir beabsichtigt gewählt zu sein... Oder ist das jetzt nur Zufall?

Gut, vor einem entsprechenden Anrufbeantworter-Start sich eine TTS erstellen zu lassen, geht nur, wenn die Verzögerung bis zum Start des AB lange genug eingestellt ist. Andererseits kann der Benutzer, der sich ein TTS erstellen lassen will, anhand der Phoner.ini und der Datei BUCH.ADR bereits bei einem eingehenden Anruf prüfen, ob eine solche Aktion überhaupt im Falle gerade dieses Anrufers gewünscht ist, und den Kopiervorgang bereits bei einem eingehenden Anruf starten. Das wiederrum würde die Möglichkeit des startens eines Programmes vor Abspielen der Anrufbeantworteransage nicht unbedingt notwendig machen...

Wichtig wäre es (für mich) lediglich, wenn ein Programm oder eine Batch gestartet werden könnte, sobald Phoner eine Aktivität (abgehender Anruf) am S0-Bus bemerkt, 

und / oder, weil dieses ja nicht bei jedem möglich ist, wenn man selber über Phoner nach draussen telefoniert.

Als Minimum würde ich jedoch vorschlagen,

- bei Anrufeingang die Parameter in der Art CallingPartyNumber CalledPartyNumber CallingAreaCode CallingCountryCode zu übergeben (also %1 %2 %3 %4 %5)

- bei Aktivität am S0-Bus (abgehender Anruf)Parameter in der Art CallingPartyNumber CalledPartyNumber (weil hier die Überprüfung durch Phoner, um welches Ortnetz und welches Land es sich handelt, bisher nicht vorgesehen ist, und auch zu lange dauern würde)

- bei einem abgehenden Anruf mit Phoner Parameter in der Art CallingPartyNumber CalledCountryCode CalledAreaCode CalledPartyNumber

zu übergeben. Es sei denn, ich komme noch dahinter, wie ich per Batch den String, der die Vorwahl und den Ländercode enthält, auflösen kann...

Viele Grüße vom Kai


Zur Umfrage "Phoner und externe Applikationen"
« Last Edit: 17. Jul 2005 at 12:38 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #34 - 17. Jul 2005 at 12:45
Print Post  
Bevor ich hier noch einen verbraten kriege, nur weil ich hier den Drang zur Perfektion zu sabotieren scheine *in Richtung Marcel schiel' und freundlich rüberwink*:

Ich denke, das Heikos Beitrag so zu verstehen ist: Wenn jemand einen konkreten Vorschlag hat, oder sogar eine fertige Applikation, die in Verbindung mit Phoner genutzt werden kann, ihm jedoch nur noch ein Parameter fehlt, damit diese funktioniert, dann wird der entsprechende Parameter sicherlich von Heiko realisiert werden (oder?  ??? ).

Wenn's dann noch diese App oder das Script zum allgemeinen Download und in Freeware-Lizenz gäbe, entstünde sicherlich auch ein Mehrwert für alle...

Weiterhin besteht die Möglichkeit, in einer eigenen Applikation diejenigen der vorhandenen Parameter, die benutzt werden sollen, selbst anzugeben. JB's Inverssuche nutzt ja nun auch nicht (wenn ich mich hier nicht täusche) den Parameter CalledPartyNumber.

Viele Grüße vom Kai


Zur Umfrage "Phoner und externe Applikationen"
« Last Edit: 17. Jul 2005 at 14:43 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #35 - 17. Jul 2005 at 13:33
Print Post  
Moin Kai!

Stimmt, ich benötige nur CallingPartyNumber, in CalledPartyNumber sehe ich (in meinem Programm) keinen Nutzen - wer das anders sieht, darf sich natürlich melden Wink.

Vorschlag an alle, die ein Programm mit anderen Erwartungen einbinden wollen:

schreibt eine Stapelverarbeitung. Bsp. call.bat:
Code
Select All
@echo off
start /min <PFAD><PROGRAMM.EXE> /alpha /beta /gamma %2 %1
exit 

Diese Stapelverarbeitung startet Programm.exe mit der gerufenen Nummer als vierten Parameter und dem Anrufer als fünften, dazu noch drei Phantasieparameter zu Beginn.

Code
Select All
start /min 

startet das Programm minimiert und
Code
Select All
exit 

schließt das Kommandozeilenfenster wieder.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #36 - 17. Jul 2005 at 18:54
Print Post  
@JB
Du programmierst da so feine Dinge.
Was hältst Du davon, einen Filter zu programmieren, der als externe Applikation an Phoner hängt und selbst Rufnummern zerlegt, Orts- und Ländernamen ergänzt und an andere Applikationen weitergibt?
Also ungefähr so, nur anders.  Smiley
Bild geklaut bei Suppenkasper_1970

He, klaust Du meine Bilder, schreib' ich in Deinen Beiträgen herum...  Wink lg Kai
« Last Edit: 17. Jul 2005 at 20:20 by Suppenkasper »  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #37 - 17. Jul 2005 at 19:09
Print Post  
@JB,

brauchst Du nicht, ich hab' da schon etwas in der Mache. Das steht dann im Workshop, wenn ich das Beispiel fertig habe.

Warum muss man eigentlich Dinge, die es schon gibt, immer wieder neu erfinden... Wink

Liebe Grüße vom Kai

[EDIT] So, die Schnipp-Schnapp-Lösung ist fertig, und kann im Workshop nachvollzogen werden.
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #38 - 17. Jul 2005 at 19:52
Print Post  
..wunderbar und sogar open-source, da kann es sich jeder selbst anpassen Wink

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 
Send TopicPrint