Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Noch ein Anrufbeantworter :) (Read 9728 times)
jesus.christ
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 08. Jul 2005
Noch ein Anrufbeantworter :)
08. Jul 2005 at 12:08
Print Post  
Hallo,
bin seit gestern ein neuer User von dem Phoner. Besonders angetan hat es mir der integrierte AB, zu welchem ich 2 Fragen habe:
a) Beim AB lässt sich der Codec auswählen, jedoch erstellt er, auch wenn ich MP3 auswähle, nur WAVE-Files. Mein Rechner hat sowohl Lame als als den Fraunhofer-Codec installiert
b) Ist es möglich, dem Anrufbeantworter zum Abhören auch einen eigenen Soundkanal zuzuteilen? Ich nutze ein Bluetooth-Headset, würde aber gerne den AB über meine normalen Boxen abhören.

Danke vielmals!
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #1 - 08. Jul 2005 at 12:19
Print Post  
Hallo!

Quote:
a) Beim AB lässt sich der Codec auswählen, jedoch erstellt er, auch wenn ich MP3 auswähle, nur WAVE-Files. Mein Rechner hat sowohl Lame als als den Fraunhofer-Codec installiert
Das sind auch WAVE-Dateien, aber mit MPEG 1 Layer 3 (mp3) codiert. Man spricht hier von RIFF-WAVEs, das sind WAVE-Dateien, die einen beliebig codierten Inhalt haben können.
AVIs arbeiten nach dem selben Prinzip. Hast Du eine unkomprimierte AVI, entspricht das der unkomprimierten WAVE, Du kannst den Inhalt aber mit jedem beliebigen Codec komprimieren, die Endung und das Comtainerformat ist immer AVI (bzw. WAVE).
Den Lame brauchst Du nicht, weil er sich nicht als Windows-Codec registriert, kann er nicht genutzt werden. (siehe hier)

Quote:
b) Ist es möglich, dem Anrufbeantworter zum Abhören auch einen eigenen Soundkanal zuzuteilen? Ich nutze ein Bluetooth-Headset, würde aber gerne den AB über meine normalen Boxen abhören.

Da ich nur eine Soundkarte habe, kann ich Dir das nicht sagen, aber wenn ich mich nicht täusche, kann man entweder nur das Klingeln oder alles über den WAVE-Mapper (siehe Windows Einstellungen zu den Multimediageräten) ausgeben. Probiere bitte mal "Optionen - Sound - jeweils Wavemapper verwenden", allerdings ist während diese Option aktiv ist, auch ein Gespräch über den Wave Mapper geschaltet, also nicht über das Headset.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
jesus.christ
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 08. Jul 2005
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #2 - 08. Jul 2005 at 12:29
Print Post  
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort Smiley

zu a) Anrufe konvertiert er meiner Meinung nach trotzdem nicht ausreichend, denn es liegt (jetzt mal unabhängig von der Dateiendung) immer noch  PCM-Wave-Datei vor (50 Sekunden ~ 700 KB) vor. Da bei der niedrigen Qualität der Telefongespräche wohl 32-48 kbit/s MP3 ausreichen müsste, scheint wohl etwas mit der Kompression nicht zu funktionieren?

b) genau das ist das Problem^^

Danke!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #3 - 08. Jul 2005 at 12:33
Print Post  
Hallo jesus.christ,

leider kann ich dieses Problem bei mir so nicht nachvollziehen. Die Dateien werden bei mir, wenn ich unter Optionen|Anrufbeantworter bei Speicherformat MP3 einstelle, als WAV-Datei MPeg Layer 3 (16Bit, mono, 8kHz) gespeichert. Ich nutze die aktuelle Phoner-Version 1.74.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
jesus.christ
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 08. Jul 2005
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #4 - 08. Jul 2005 at 12:36
Print Post  
Das ist richtig (sorry, hab oben etwas Murks geschrieben), er konvertiert mit einer Bitrate von 128kbit/s, die jedoch eigentlich überdimensioniert ist?
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #5 - 08. Jul 2005 at 12:38
Print Post  
Quote:
Lieder konvertiert er meiner Meinung nach trotzdem nicht korrekt

Keine Ursache!

Warum sollte Phoner Lieder konvertieren?

Phoner komprimiert tatsächlich mit 32kBit/s. Damit habe ich eine Aufnahme von 1:05 min:sec in 257kByte untergebracht.

viele Grüße, Jens.

PS: Ui, da war ich wohl etwas langsam mit dem Schreiben.. Ihr habt Recht, ich habe auch Aufzeichnungen mit 16 und 128kBit/s gefunden. Womöglich sucht Phoner sich die Rate automatisch? Vielleicht je nach Verbindungsqualität?
  
Back to top
 
IP Logged
 
jesus.christ
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 08. Jul 2005
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #6 - 08. Jul 2005 at 12:41
Print Post  
Quote:

Keine Ursache!

Warum sollte Phoner Lieder konvertieren?

Phoner komprimiert tatsächlich mit 32kBit/s. Damit habe ich eine Aufnahme von 1:05 min:sec in 257kByte untergebracht.

viele Grüße, Jens.

sorry, "lieder" war reflex bei der codec-thematik Cheesy

jemand eine idee wie ich konstante bitraten wählen kann? ich würde um die 48 bevorzugen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #7 - 08. Jul 2005 at 12:45
Print Post  
Ich vermute mal, da kann Dir nur Heiko (Forum Admin), der Autor, weiterhelfen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
jesus.christ
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 08. Jul 2005
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #8 - 08. Jul 2005 at 12:50
Print Post  
Quote:
Hallo!

Den Lame brauchst Du nicht, weil er sich nicht als Windows-Codec registriert, kann er nicht genutzt werden.


Ach übrigens: es gibt auch einen Lame ACM-Codec (mit konstanten Bitraten), welcher sich auch bei Windows registriert (http://www.free-codecs.com/download/LAME_ACM_Codec.htm)
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #9 - 08. Jul 2005 at 12:54
Print Post  
Gut zu wissen, danke!

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #10 - 08. Jul 2005 at 13:10
Print Post  
Hinsichtlich der Codec-Implementierung in Phoner siehe dieser Beitrag.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #11 - 08. Jul 2005 at 13:16
Print Post  
Hallo Kai!

Bist Du sicher, daß damit auch der MPEG-Codec gemeint war? Ich interpretiere das so, daß alle Codecs für die Telefonie onboard sind.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #12 - 08. Jul 2005 at 13:33
Print Post  
@JB

(leider) kenne ich nicht den programm-internen Aufbau. Ich gehe aber einmal davon aus, dass dann mit dieser Aussage tatsächlich gemeint ist, dass alle genutzten Codecs in Phoner fest implementiert sind, also auch der MPeg Layer 3.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #13 - 08. Jul 2005 at 13:46
Print Post  
Hmm, ich kann mich erinnern, daß es da Lizenzprobleme gab. Bin mal gespannt, was Heiko dazu sagt. Nebenbei bemerkt, liegt keine Codecdatei im Paket von Phoner, also könnte er den Codec höchstens im Quelltext eingebaut haben, allerdings glaube ich, daß das Rechtekonsortium um das Frauenhofer Institut den Quelltext gut für sich behält..

viele Grüße, jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Noch ein Anrufbeantworter :)
Reply #14 - 08. Jul 2005 at 14:06
Print Post  
@JB,

stimmt, es gab da mal die Geschichte, dass das Fraunhofer Institut von allen Lizenznehmern, die den Mpeg-Layer-3-Codec in ein eigenes Programm einbauen wollen, Gebühren verlangt. Ich denke auch, dass das noch aktuell ist... Zu der Zeit als das aufkam, kann ich mich noch gut erinnern, wie in der Fachpresse das OGG-Vorbis-Format unheimlich bejubelt, und als "kostenfreie" Alternative gepriesen wurde.

Was die Nutzung des Mpeg-Layer-3-Codecs betrifft, so kann es aber durchaus sein, dass dieser vielleicht nicht in Phoner implemetiert ist: Immerhin betrifft der Thread Codecs, die für die Telefonie benutzt werden, und nicht solche, die der Aufzeichnung von Sprachnachrichten dienen.

Aber, wie war das so schön: Spekulation, Spekulation...  Roll Eyes

Was die weiteren Implementierungen betifft: Die Codecs (z. B. iLBC) sind sicherlich in der phoner.exe selber vorhanden. Weder die phoner.zip noch das Setup enthalten da gesonderte Codec-"Treiber".

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint